Tausch alte Nexus 8 gegen neue Nexus 8 Premium

Servus,

meine alte Nexus 8-Gang Schaltung (Typ SG-8R30) macht Geräusche und wird es laut Werkstatt nicht mehr lange machen. Da sie beim Schalten häufig zickt (insbesondere zwischen 3. und 4. Gang), möchte ich sie gegen eine Nexus 8-Gang Premium (SG-8R36) tauschen. Sind die Schaltungen von den äußeren Abmaßen alle gleich, d.h. paßt sie in mein altes Rad, kann ich die alten Speichen behalten, oder brauche ich ein komplett neues Hinterrad? Die Werkstatt hat mir erzählt, ich müßte alles tauschen.

Viele Grüße,

Christoph

Die Speichen würde ich erneuern, genauso die Nippel. Dein Laufrad hat sich über die Zeit angepasst und gesetzt, wenn du den alten Kram nochmal verbaust kann es passieren das dir die Speichen beim Spannen brechen.

Wie alt ist die Nabe? Und wieviel Kilometer hat sie weg? Mal gewartet? Neues Fett/Ölbad? Wenn sie zwischen 3. und 4. Gang hängt wäre die erste Überlegung ob nicht die Ansteuerung, sprich der Schaltzug, eine weg hat. So eine Nexus ist eigentlich unverwüstlich.

Hallo Radfan,

vielen Dank für Deine Tipps! Die alte Nabe hatte laut Werkstatt wohl ein Leck und Öl verloren, so daß es da nicht viel zu retten gab. Ich habe mittlerweile einen erfahrenen Radlmonteur kennengelernt, der mir die neue Schaltung eingebaut hat. Mit den Speichen gab es keine Probleme.

Die neue Schaltung schaltet wunderbar, kein Hängen mehr zwischen 3. und 4. Gang. Das einzige, was nun stört, ist ein leises Klicken alle 2,5 - 3 Umdrehungen. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte, und wie man das wegbekommt?

Viele Grüße,

Christoph

Das hat mir der Radlmonteur meines Vertrauens mittlerweile auch klargemacht, daß die Werkstatt nicht so dolle ist :-(. Na ja, Lehrgeld bezahlt, aber trotzdem eine bessere Schaltung bekommen.

Wow, da steht ja mehr, als ich je über Nexus-Schaltungen wissen wollte ;-). Vielen Dank für die Links! Nur zum Klicken alle paar Umdrehungen steht da leider nichts.

Da hilft nur systematisches Eingrenzen.
  • bei x Kurbel- oder Radumdrehungen
  • nur beim Treten oder auch beim Rollen
  • in allen Gängen, mehreren oder nur einem bestimmten
  • unter Last oder auch lastfrei
  • wurde außer der Nabe sonst noch etwas getauscht (Kette, Ritzel, Kettenblatt)
  • …

- bei ca 2,5 - 3 Umdrehungen
- nur beim Treten
- in allen Gängen
- nur unter zumindest leichter Last
- es wurden auch Kette, Ritzel und Kettenblatt getauscht

Zurück