Tausch Octalinklager mit Spacer

Hallo,

ich mache gerade mein Winterrad fit und das Octalink Tretlager (BB-ES30) ist fertig. Ich würde dies gerne austauschen. Leider ist noch ein 2mm starkes Blech zwischen Rahmen und Tretlager eingeklemmt um einen Plastikkettenschutz zu montieren. Dies würde ich gerne weglassen.

Fragen:
Hat KTM beim Einbau "gefuscht"? Denn Rahmen ist an der Stelle 68 mm breit, das Tretlager ist für 68 mm, aber sie haben noch 2 mm Blech reingeschummelt (sieht man auch auf der Plastikseite, dass diese nicht ganz eingedreht war.

Wenn ich das Lager jetzt tausche (und das Blech weglasse), kann man dann durch Verstellen des Umwerfers die Schaltung wieder einstellen? Oder soll ich einen 2 mm "Spacer" suchen, da alles so gedacht war?

Dank und Gruß
gillys

Tretlager.jpg
Tretlager2.jpg

Anhänge

• Tretlager.jpg
    Tretlager.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 468
  • Tretlager2.jpg
    Tretlager2.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 398
Glaub das K steht für Kettenschutzmontage.
Wenn eine Beilagscheibe dabei ist, muss diese, oder ein Halter montiert werden, sonst ists aussermittig.
Wenn du das weglassen willst, nimm ein normales Lager und montiere es ohne alles.
(Gab mal -E Lager für E Type, da wars ähnlich)

Welche kurbel hast du? Und welche Kettenlinie?
Das sind ja immer zwei längen angegeben, eine für 47,5 und eine für 50.
Bei LX/XT ists 113/118

=> linke Seite nicht ganz reingedreht, ist normal. Du drehst die Hülse halt rein, bis sie am Lager ansteht und dann ist sie so, wie sie eben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da war von Shimano nicht so gedacht, ich habe auch keine Scheibe gefunden: https://www.mtb-kult.de/de/kurbeln/shimano-bb-es30-octalink-innenlager-68mm-121mm-achslange-neu.html
Ich würde das ohne Scheibe einfach zusammenbauen und den Umwerfer entsprechend einstellen. Der Umwerfer macht das ohne Probleme mit!
Das ist schon mal super zu wissen. Danke

Glaub das K steht für Kettenschutzmontage.
Wenn eine Beilagscheibe dabei ist, muss diese, oder ein Halter montiert werden, sonst ists aussermittig.
Wenn du das weglassen willst, nimm ein normales Lager und montiere es ohne alles.
(Gab mal -E Lager für E Type, da wars ähnlich)

Welche kurbel hast du? Und welche Kettenlinie?
Das sind ja immer zwei längen angegeben, eine für 47,5 und eine für 50.
Bei LX/XT ists 113/118

=> linke Seite nicht ganz reingedreht, ist normal. Du drehst die Hülse halt rein, bis sie am Lager ansteht und dann ist sie so, wie sie eben ist.
Kurbel ist eine FC-M540A
Kettenlinie kenne ich leider nicht...
Das Blech ist fertig, ich hatte das letztes Jahr noch mal mit so ner speziellen Rostschutzfarbe lackiert, aber das ist nur noch Pappe.

Das mit den Längen verstehe ich leider auch nicht...

das innenlager war rechts zu weit draußen und deswegen konnte man links die schale nicht weiter reindrehen?

k ist für den kettenkasten, auch wenn es vermutlich was anderes bedeutet oder willkürlich gewählt ist, aber du musst spacern damit das tretlager mittig bleibt.

Bei den meisten neuen einfachen Octalinklagern BB25 ist eine Beilagscheibe mit dabei - die dann ohne Halter eingesetzt werden muss.
Das ist in der Form des Lagers mitringerechnet.

Hab bei der "540K" 121/126 gefunden => 121 für 47,5mm und 126 für 50mm.
"540A" finde ich nicht :ka:
Das ist abhängig vom verwendetem Umwerfer.
Die normale 540 hat 113/118, was hier wohl nicht zutrifft.

Genau, bei dem hier natürlich keine Beilagscheibe einbauen, sonst ists aussermittig.

Bei den meisten neuen einfachen Octalinklagern BB25 ist eine Beilagscheibe mit dabei - die dann ohne Halter eingesetzt werden muss.
Das ist in der Form des Lagers mitringerechnet.

Hab bei der "540K" 121/126 gefunden => 121 für 47,5mm und 126 für 50mm.
"540A" finde ich nicht :ka:
Das ist abhängig vom verwendetem Umwerfer.
Die normale 540 hat 113/118, was hier wohl nicht zutrifft.

Genau, bei dem hier natürlich keine Beilagscheibe einbauen, sonst ists aussermittig.

Hatte auch schon Probleme sie zu finden. Ist aber wirklich FC-M540A (170er Länge)
Da das alte Lager 121 mm hat passt das aber ja.

das innenlager war rechts zu weit draußen und deswegen konnte man links die schale nicht weiter reindrehen?

k ist für den kettenkasten, auch wenn es vermutlich was anderes bedeutet oder willkürlich gewählt ist, aber du musst spacern damit das tretlager mittig bleibt.
So sieht es zumindest aus. Ich hatte vorher nicht 100% geschaut, da ich damit nicht gerechnet habe.

Aber dann hole ich mir einfach ein normales Lager und gut ist. Super vielen Dank!

Wenns vorher 121 gepasst hat, wirds nachher auch wieder passen.
Genau, "normales" Lager und das ohne alles montieren.

Wollte nur sichergehen, falls das alte Lager nicht korrekt montiert war, dass das mit dem neuen korrekt montiertem nicht mehr hinhaut.

Du kannst die Kettenlinie messen:
Lagerpatrone montieren - so wie es montiert war - und rechte kurbel.
Mitte Sattelrohr bis Mitte mittleres kettenblatt = Kettenlinie.
Kann theoretisch passieren, dass du nenganz alten Umwerfer hast, der nur 47,5 kann,...
Dein Umwerfer kann aber wahrscheinlich beides, zu der zeit gabs eben 47,5 und 50.

Wenns vorher 121 gepasst hat, wirds nachher auch wieder passen.
Genau, "normales" Lager und das ohne alles montieren.

Wollte nur sichergehen, falls das alte Lager nicht korrekt montiert war, dass das mit dem neuen korrekt montiertem nicht mehr hinhaut.

Du kannst die Kettenlinie messen:
Lagerpatrone montieren - so wie es montiert war - und rechte kurbel.
Mitte Sattelrohr bis Mitte mittleres kettenblatt = Kettenlinie.
Kann theoretisch passieren, dass du nenganz alten Umwerfer hast, der nur 47,5 kann,...
Dein Umwerfer kann aber wahrscheinlich beides, zu der zeit gabs eben 47,5 und 50.
Alles klar. Vielen Dank. Dann schaue ich mal!

Zurück