Tausch Rockshox Yari (160 mm) gegen Zeb Select RC (170 mm), ok?

Registriert
13. März 2021
Reaktionspunkte
23
Hallo!

Ich brauche bitte zur folgenden Problemstellung euren Rat.

Mein Sohn fährt aktuell ein Trek Slash 8 2019 (Alu-Rahmen) mit einer Rockshox Yari. Damit hat er sich jetzt 1,5 Jahre gequält. Die Gabel soll jetzt endlich rausfliegen (oder getunt werden?).

Mein zweiter Sohn fährt das neue Canyon Torque mit der Zeb-Gabel und was soll wir sagen, das Ding ist schon geil! :)

Die diversen Tuning-Möglichkeiten kenne ich, aber ich habe die Möglichkeit günstig eine fast neue ROCKSHOX ZEB SELECT RC DEBONAIR+ BOOST 29" mit 170 mm Federweg zu bekommen (ca. 400 Euro).

Die Einbauhöhen der Gabeln sind:

Yari: Einbaulänge: 571 mm

Zeb: Einbaulänge: 586 mm

Alternativ habe ich noch diese Gabel gefunden, die auch ganz gut funktionieren sollen:

RockShox Domain RC, Einbauhöhe: 576 mm (160 mm); 586 mm (170 mm);
--> Auch da würde ich die 170 mm wählen

RockSHox ZEB R Debon Air (ohne Plus), Einbaulänge: 586 mm


Ich würde gerne wissen, ob ich mir die Geometrie vom Slash mit der Zeb oder Domain RC komplett verhaue? Mein Sohn fährt zu 95 % nur mit Liftunterstützung. :)


Was meint ihr?

Danke Euch,

Martin
 

Anzeige

Re: Tausch Rockshox Yari (160 mm) gegen Zeb Select RC (170 mm), ok?
Geo ist unproblematisch.
Entweder der Yari ne Kartusche von MST verpassen sowie ggf. ne Smashpot oder die Zeb mit DebonAir+. Die Domain ist nur schwerer als die Lyrik, kann aber nicht so viel besser. Die Zeb kannste zur Not auch noch zu MST schicken, dann hast du eine Gabel die funktionell ganz am Ende der Fahnenstange ist.
 
Geo ist unproblematisch.
Entweder der Yari ne Kartusche von MST verpassen sowie ggf. ne Smashpot oder die Zeb mit DebonAir+. Die Domain ist nur schwerer als die Lyrik, kann aber nicht so viel besser. Die Zeb kannste zur Not auch noch zu MST schicken, dann hast du eine Gabel die funktionell ganz am Ende der Fahnenstange ist.

Danke für die schnelle Antwort. Die Domain hätte halt auch die 36er Standrohre, wäre ein Plus an Stabilität im Vergleich zur Lyrik.
 
Rock Shox hat 35 oder 38mm. Wobei das für den Sohn wohl nicht relevant sein dürfte oder wiegt der +80kg?
Nein natürlich nicht.

Eine letzte Frage noch zur Zeb, da gibts ja auch einige Varianten. Die Zeb Debon Air ist recht günstig, die Zeb Dobain Air+ ist teurere (würde ich eben auch günstig bekommen). Ist es das wert oder würde die DobainAir reichen? Ich denke, dass im Vergleich zur Yari eh alles viel besser ist. :)

Ich muss ein bissl aufs Budget schauen, weil die SRAM Guide R fliegt auch vom Rad. :)

Danke,

Martin
 
Alles klar, danke nochmal für deine schnelle Beratung! Dann schaue ich mir nochmal die gebrauchte Zeb von meinem Bekannten und die Domain an. Vom Steuersatz + Gabelkonus der Yari werde ich ja wahrscheinlich alles weiterverwenden können. Man muss also nur den Schaft passend kürzen (auch da kann man ja das Maß der Yari übernehmen + Nachmessen).

LG
Martin
 
Servus!

Ich habe gestern nochmal mit einem Servicepartner in Wien gesprochen, ich habe mich jetzt doch für das günstigere Tuning der Yari entschieden:

1x Komplettwartung inkl. SKF Abstreifer
1x Luftseiten Tuning: Vorsprung Luftkappe
1x Dämpfungsseite: Charger 2 Upgrade

Danke nochmal für die Hilfe

Martin
 
Das klingt teuer im Hinblick auf den Performancegewinn. Was kostet das?

Luftkappe ist sensibelnund stabil, aber extrem progressiv, selbst für aggressiven Fahrstil.
Charger 2 ist immer noch Charger<3.

Yarikartusche und DebonAir B2/C1 wäre der größere Gewinn. Eher C1, da das besser mit der Kartusche harmoniert.
 
Hi!

In Summe kostet es ca. 350 Euro inkl. Umbau.

Ich habe mit dem Shop gerade telefoniert, sie beim Gewicht von meinem Sohn (Fahrer + Gear ca. 70 kg) sind die Luftkappen extrem gut und nicht wirklich heftig progressiv.

Sie haben mir angeboten, dass ich das mal alles teste und bei Bedarf passen wir es nochmal an.

LG​

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung eine Yari zu tunen ist aber bei 70Kg Fahrer "richtiger" als eine ZEB "totzutunen" (finde ich).
Fahre auch die Yari mit DebonAir Shaft letzte Version + Charger 2.1. Ich find' die am Besten zu fahren im Moment (sehr Gelenkschonend...).
 
Ich habe mir eine neue Gabel (die Domain, 160 mm Federweg) + dem notwendigen Werkzeug ausgerechnet, wenn ich das selber mache. Da komme ich auf ca. 500 Euro.

Wenn ich es einbauen lasse, wollen die diversen Shops so ca. 150 Euro für den Einbau haben.

Nachdem ich die Guide-Bremsen auch noch endlich tausche, passt das Tuning preislich für mich etwas besser, man muss ja ein bissl aufs Geld schauen....

LG
Martin
 
Ist schon viel Geld was man für eine 2019 Yari investiert, funktioniert danach bestimmt gut ,mir wäre das zu teuer für die Gabel.

Eine Lyrik wäre noch eine gute Alternative zumal es da auch gute Angebote gibt.

https://www.ebay.de/itm/36396395372...2lrIy8TSo6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Vorteil wäre auf jeden Fall die gleiche Einbaulänge.

Zeb gibt's auch gute Angebote.

https://www.ebay.de/itm/20442390667...2lrIy8TSo6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben auf welche Länge der Schaft gekürzt ist.
Der Verkäufer hat sich sofort gemeldet, Schaft ist 176 mm lang,für mich weil ich viele Spacer unter dem Vorbau nutze leider zu kurz.

Der Preis für eine 23 Zeb select plus ist auf jeden Fall mega günstig.

Ansonsten tut es diese auch sehr gut:

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-zeb-r-29-debon-air-170mm-tapered-boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch in "nerds pallabere" enden hier 8-)
Ich find die MoCo nicht übel, aber seit dem Wechsel auf "wenigstens" Charger-Billig oder RC2 schont es die Handgelenke (at least 4 me).

Ein einfacher Gabelservice kann auch wunder wirken, da würde ich erst mal ansetzen. Wenn's dem Sohnemann immer noch nicht genügt, kann's ja AirShaft + gebrauchte RC2 oder RCT auch tun.

Oder bis Januar warten, wenn Bike24 die RC2 wieder für 120 EUR verschleudert...
Nur so'n Gedanke...
 
Danke euch für die Inputs.
Ich bin in Saalbach am letzten Tag das Rad selber gefahren (Pro-Line, X-Line und Bergstadl-Trail). Die Yari verhärtet bei schnellen, vielen Schlägen extrem (Service wurde vor ca. 8 Monaten gemacht) und ist im Vergleich zu meiner Lyrik bzw. vom Sohn 2. der neuen ZEB wirklich unbrauchbar. Nach zwei Abfahrten fallen dir die Hände ab.

Ich probiere es jetzt mal mit dem Tuning Schritt für Schritt und ein Gabelservice mache ich trotzdem zur Sicherheit, damit ich die Gabel im Notfall auch verkaufen kann.

Und wie gesagt, die Bremsen fliegen auch noch, dann ist das Bike wieder top!

LG

Martin
 
Ich bin mit meinen 83kg von Fox 36 auf Manitou Mezzer (Steif wie Fox 38) umgestiegen. Ist schon deutlich präziser aber auch anstrengender zu fahren. Würde unter 70 kg immer zur "kleineren" Gabel greifen.
Als Beispiel hat dein Sohn wohl bei gleicher Dämpfungsqualität(Kartusche und Luftfeder) an ner Yari viel mehr Spaß als an ner Domain haben. Die Domain macht die Front viel schwerer und ist in jedem Aspekt anstrengender zu fahren.

Kannst ganz einfach testen. Fahr mal nen Trail, dann pack dir 500 Gramm Ballast an die Gabel und fahrs nochmal. Merkt man schon
 
Die Yari verhärtet bei schnellen, vielen Schlägen extrem (Service wurde vor ca. 8 Monaten gemacht) und ist im Vergleich zu meiner Lyrik bzw. vom Sohn 2. der neuen ZEB wirklich unbrauchbar. Nach zwei Abfahrten fallen dir die Hände ab
Die Yari hat halt nur eine einfache Druckstufe (MotionControl) und die Zugstufe ist halt auch nicht optimal.

Wie @Lord Shadow schon empfohlen hat, die beste P/L zum upgrade der Yari hat die MST Yari-Kartusche.

Die kostet 230€ und einbau ist recht simpel. Wenn man sich einen kleinen Gabelservice zu traut bekommt man das hin. Wenn die Gabel ohnehin einen großen Service benötigt und du das nicht selbst erledigen kannst, macht MST den Service inkl Einbau für 109€.
Dämpfungsmäßig ist danach die Yari jeder Charger überlegen.

Evtl. reicht euch aber auch erstmal nur die Druckstufe zu tauschen. Kostet bei MST 119€ und ist wirklich Kinderleicht zu tauschen. Das gute daran, die Druckstufe ist teil der Yari-Kartusche und wenn man später auf die gesamte Kartusche upgraden möchte, verlangt Mario (MST) nur den Differenzbetrag.

Federseitig würde ich evtl nichts machen bzw. kommt darauf an was für einen Airshaft aktuell verbaut ist. So schlecht finde ich den B1 bzw. C1 nicht (habe den C1 selber in einer Lyrik und mit 57kg passt das gut).
Die notwendigkeit einer Luftkappe sehe ich da nicht oder wiegt dein Sohn so viel? Die Luftkappe erzeugt ja einen große Negativkammer wo von aber eher schwere Leute profitieren. Leichtere personen kommen dagegen mit kleinen Negativkammer besser zu recht (großes neg. Volumen => höherer Druck => schlechteres Ausnutzen des Federwegs).

Und bezüglich Abstreifer, m.M. nach funktionieren die Standard SKF Abstreifer ausreichend gut und der Aufpreis auf SKF grün odere anderen LowFriction Abstreifer ist nicht nötig. Dann lieber die Buchsen beim Großen Service gleich mit kalibrieren lassen (bei MST Aufpreis von 20€)
 
Guten Morgen!

Ich fahre heute zum Shop hin und werde, wie gesagt, das Tuning Schritt für Schritt kostenschonend durchführen und dann gleich testen. Ich gebe euch Bescheid.

LG
Martin
 
Servus!

Ich habe gestern nochmal mit einem Servicepartner in Wien gesprochen, ich habe mich jetzt doch für das günstigere Tuning der Yari entschieden:

1x Komplettwartung inkl. SKF Abstreifer
1x Luftseiten Tuning: Vorsprung Luftkappe
1x Dämpfungsseite: Charger 2 Upgrade

Danke nochmal für die Hilfe

Martin
Die MST Kartusche wäre besser und günstiger.
Abstreifer bringen in der Performance nichts.
Und dadurch das die Luftkappe nicht das innere vom Schaft nutzt, gewinnt man dadurch fast nichts. Da kann man auch einen 180mm B1 DebonAir Schaft nehmen. Der hat dann auch am Sealhead weniger Reibung.
 
Hallo!

Ich wollte nochmal ein finales Feedback geben. Ich habe jetzt zu einem sehr günstigen Preis die RC2 neu bekommen (die günstigere war nicht lieferbar). Die Luftkappen habe ich auch montieren lassen. Da sind sie mir preislich ebenfalls entgegengekommen. Auch wenn das in Summe nicht ganz billig war, die Gabel funktioniert jetzt wirklich top und das Rad ist vom Verhalten her ein komplett Neues.

Danke nochmal für eure Tipps. Mir war es das auch wert, weil ich im Shop super beraten wurde und alles serviciert und professionell eingebaut wurde.

Liebe Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten