Tausch von Zahnscheibe auf Sperrklinke

Moin zusammen,

hat jemand schon die BC-Loamer Felgen von Zahnscheibe auf Sperrklinke umgebaut ?

Sind ja meines Wissens Newmen-Naben.

Hintergrund ist, hab die jetzt knappe 3000 Km gefahren und die Scheiben sind schon abgenutzt, Freilauf rutscht durch. Da die Zahnscheiben aber relativ teuer sind, war meine Überlegung den Freilauf auf Sperrklinken umzubauen.

Grüße !

Garantie hast Du keine mehr? Würde auf jeden Fall mit BC Kontakt aufnehmen. Kann ja nicht sein, dass nach 3000km die Zahnscheiben verschlissen sind...

Und Sperrklinken halten dann besser? Eigentlich sind Zahnscheiben beschde. Mach Mal Foto vom Verschleiß.

Die Zahnscheiben sind bei meiner Newmen Gen2 Nabe auch durchgerutscht und mussten getauscht werden. Im April waren die zum Glück bei bike-discount für 54 Euro lieferbar. Aktuell steht das was von mehreren Wochen Lieferzeit.

Wie willst du denn auf Zahnscheiben umbauen? Der Freilaufkörper der Fade-Nabe passt ja nicht in die alten Naben.

HI

also die aktuellen Zahnscheiben waren bisher absolut unauffällig und haben bis auf regelmäßige Kontrolle Reinigung und das Schmiermittel keine weitere Aufmerksamkeit benötigt. Sogar der Dichtlippe ist noch absolut top in Ordnung. War daher auch sehr überrascht über den schlagartigen Totalausfall und den Tritt ins Leere.
Meine Idee war die Nabe an sich behalten, die Zahnscheiben mit Feder und Freiläufkörper gegen eine Freilaufkörper mit Sperrklinken ersetzen.
War nur die Frage ob das schon jemand gemacht hat da die zweite Gen. ja mittlerweile Sperrklinken besitzt und meines Erachtens ein Upgrade in Sachen Haltbarkeit darstellt.
Habe jetzt mal bei BC angefragt da die Garantie noch bis 30-10-2022 läuft.

Vllt kann ja @MG war dazu sagen ob so ein Upgrade quasi von Gen1 mit Zahnscheibe auf aktuelle Gen mit Sperrklinke möglich ist . (hoffe ich habs verständlich erklärt)
Würde auch meine Felgen zu Verfügung stellen und den Umbau machen :troll:

Denke es gibt bestimmt noch mehr mit dem Schadensbild und wenn Newmen eine Umbauoption realisieren könnte ohne gleich alles in die Tonne zu treten, wäre das einfach Mega
Ich würde gerne bei den Felgen und den Naben bleiben da ich bisher echt zufrieden bin.

Zusatz:

Ausfälle gibt es bei jedem x-beliebigem egal wie hoch die Qualität beworben und beschrieben wird da brauche ma uns nix vormachen und das sollte man auch nie ungerechtfertigt aus Zorn oder anderen niederen Beweggründen vorwerfen.
Ich glaube ausschlaggebend am Ende des Tages ist das Bauchgefühl bei einem Hersteller ob er partnerschaftlich mit den Kunden umgeht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste doch auch das Innenleben der Nabe mit ausgetauscht werden, hat man hier mal bei einer DT Swiss gemacht, dürfte aber auch finanziell uninteressant sein. Und das geht sicher nicht auf irgendwelche Garantie.

War nur die Frage ob das schon jemand gemacht hat da die zweite Gen. ja mittlerweile Sperrklinken besitzt und meines Erachtens ein Upgrade in Sachen Haltbarkeit darstellt.

Es gibt zwei Versionen der Nabe mit Zahnschreibenfreilauf. Die Gen2 besitzt nur kein einstellbares Lagerspiel mehr. Der Nachfolger ist dann die Fade-Nabe mit Sperrklinken. Das ist aber ein anderer nabenkörper, da würde es mich sehr wundern, wenn der Freilauf für eine Fade-Nabe mit Sperrklinken an die vorigen Naben passen würde. Das Nabenseitige Gegenstück muss ja passen.

hat man hier mal bei einer DT Swiss gemacht, dürfte aber auch finanziell uninteressant sein.

Geht z. B. mit einer DT 370 mit Sperrklinken -> Zahnscheiben. Sicherlich auch anderst herum z. B. DT Swiss 240/350 Ratchet -> Sperrklinken. Nur wird das niemand machen, zumal das DT Swiss Ratchet System und auch die Zahnscheiben an sich sehr zuverlässig sind. Okay, bei den neuen 240Exp gabs in den Anfangszeiten Schwierigkeiten mit den Zahnscheiben, wurde jedoch behoben, gab einen Rückruf.
Zusatz:

Ausfälle gibt es bei jedem x-beliebigem egal wie hoch die Qualität beworben und beschrieben wird da brauche ma uns nix vormachen

Defekte, durchgenudelte Zahnscheiben nach nur 3000km ist halt eine gruselige Qualität. Braucht man sich ebenfalls nix vormachen.

Vlt. schickt Dir BC einen neuen Satz Loamer, mit den Fade Naben ;-)

Es gibt zwei Versionen der Nabe mit Zahnschreibenfreilauf. Die Gen2 besitzt nur kein einstellbares Lagerspiel mehr. Der Nachfolger ist dann die Fade-Nabe mit Sperrklinken. Das ist aber ein anderer nabenkörper, da würde es mich sehr wundern, wenn der Freilauf für eine Fade-Nabe mit Sperrklinken an die vorigen Naben passen würde. Das Nabenseitige Gegenstück muss ja passen.
Das genau wollt ich ja wissen ob schon einer gemacht hat... konnte es wohl nur nicht so präzise niederschreiben.
Wäre mal interessant gewesen, wenn man beide Teile vor sich hat.
Aber so wie du schreibst wird das wohl nicht gehen.

Die Lager an sich kann man ja vom beliebig anpassen da es ja Normteile sind...
Naja schade, wäre halt ein nettes Upgrade in Sachen Haltbarkeit gewesen wenn es quasi ein Freilauf mit Sperrklinke geben würde der in die alte Naben passt.
Nachhaltig, unkompliziert und ich denke es gäbe viele die mit den Naben und Felgen an sich zufrieden sind aber aufgrund des Freilaufs auf andere Hersteller umsteigen, weil enttäuscht von der Haltbarkeit ...

Zurück