Tauschbörse Federn/Dämpfer

Biete 2 Öhlins Federn

Lightweight 502 passend für TTX 22M Specialized




alter Feder mit 548 mit 150mm Länge - Kann sie leider keinem Dämpfer zuordnen.




Beide im Bikemarkt zu finden oder klick aufs Bild!

Grüße
 
Suche einen Fox Float DPX2 (bevorzugt Performance Elite) für mein 2018er Rocky Mountain Altitude c70 2018. Einbaumass 210x55 metric. Biete zum Tausch den bisher eingebauten Fox Float DPS Performance Elite, 210x55, tune DCHD
 
Suche Rock Shox Feder für Vivid/Kage in 267x89mm 325 lbs

Biete dafür Rock Shox Feder für Vivid/Kage in 267x89mm 250 lbs
 
So ein Tip an alle die wie ich über ein halbes Jahr oder länger, gar International in der Hoffnung waren eine passende Feder für ihre Fox 36 VAN, mit light Gabelkrone, also ab 2011 mit 160mm in irgendwelchen Bikemarkt Portalen zu bekommen.
Vergisst es, sowas wie Blau ist Standard und gibts wie Sand am Meer. Dann gibt es vereinzelt aber recht selten noch die Grüne.
Wenn es denn allerdings so ist, dass ihr die Gelbe benötigt, wirds sehr unwahrscheinlich diese gebraucht oder gar Neu auf einen der bekannten Portale zu finden. Glaubt mir ich habe über ein halbes Jahr fast täglich International mir alles bekannte im Blick gehabt und auch eigene Anzeigen geschaltet.
Distris oder gängige Händler haben es schon seit Jahren nicht mehr auf Lager. Bei Fox selbst ist es EOL gebrandmarkt.
Gelb wird gehortet wie Gold, das hat mir Fox selbst bestätigt als ich die These in den Raum legte, "kann ja nicht sein das alle gelbe Federn vom Planeten verschwunden sind, dabei werden die Gabeln im Gebrauchtsegment immer noch gut verkauft, und bei Neukauf waren damals 3 Federn im Lieferumfang."
Ich war fast so verzweifelt mir die 180mm Version bei Fox zu kaufen und auf 160mm kürzen zu lassen.
Der Hintergrund war, ich hab mir letztes Jahr in Finale auch wegen einer zu weichen Feder, im Irrglauben damit fahren zu können u.a. die Rippe gebrochen.

Über Umwege und mehrmaligen betüddeln der Fox Mitarbeiter, hat mir ein freundlich älterer Herr mit zwei Tipps versorgt.
Um es kurz zu fassen: ein Händler in Belgien, der hat sich aber nie zurückgemeldet, und ein anderer Händler in Süd-Tirol.
Der Händler in Süd-Tirol ist BSC: www.bikesuspension.com
Deren Seite ist vollkommen auf Italienisch was ich nicht kann, aber ich hab via Mail in Englisch Kontakt aufgenommen. Zurück kam eine Mail in Deutsch, und das sprechen die fließend.
In deren Webshop wird das mit den Federn nicht ganz ersichtlich ob noch auf Lager oder nicht, am besten direkt eine Mail schreiben und anfragen.
Meine passende 160mm Feder in Gelb war nagelneu, mit Schrumpfschlauch drüber, in tüte mit Fox Label drauf und kostete 59€
Hab mir noch ne kleine Tube Spezialfett für die Feder dazu bestellt.
Entweder haben die vergessen Versandkosten zu berechnen oder bei meiner Endsumme von 73€ berechnen die keinen.
Insg. eine Empfehlung von mir!

P.S.
Die Empfehlung könnte auch an alle gerichtet sein die z.B. eine gelbe Titanfeder für ihre Fox 40 suchen. Hätte ich vor einigen Tagen keine günstig im IBC Bikemarkt geschossen, wäre der logische Schritt gewesen bei BSC anzufragen ob die Preislich interessanter sind als die gängigen bulk Preise von 180-2xx€ div. Händler.

Viel Glück! ;)
 
Sehr schön, gut recherchiert und hier geteilt :daumen:
Führt aber auch wieder nur zu dem Standardtipp: Keine Fox Gabel kaufen, wenn man sie mehr als 2-3 Jahre behalten will und Ersatzteile brauch. Da geht in der Regel kein Weg an Rock Shox Vorbei, da besser organisiert und am Gebrauchtmarkt einfach viel öfter verkauft. Und die Federpreis sind natürlich nicht nur Frech, sondern Abzocke (60 Euro) bis Skandal (180-2XX Euro)
 
Sehr schön, gut recherchiert und hier geteilt :daumen:
Führt aber auch wieder nur zu dem Standardtipp: Keine Fox Gabel kaufen, wenn man sie mehr als 2-3 Jahre behalten will und Ersatzteile brauch. Da geht in der Regel kein Weg an Rock Shox Vorbei, da besser organisiert und am Gebrauchtmarkt einfach viel öfter verkauft. Und die Federpreis sind natürlich nicht nur Frech, sondern Abzocke (60 Euro) bis Skandal (180-2XX Euro)

Kann ich so nicht stehen lassen.
Denn mein Bedarf bezog sich auf eine der letzten erhältlichen 2012er Fox 36 VAN RC2 Factory FiT und 2013er Fox 40 RC2 Factory FiT. Beide jeweils als Kashima Versionen und beide jeweils mit Stahl- bzw. Titanfeder. Die Modelle der 36 wurde IMHO nach (Datum nicht Hersteller Modelljahr) - 2012 und die 40 nach 2013 eingestampft. Danach gab es nur noch in den jeweiligen Modellchargen Luftfedergabeln. Das ist auch der Grund weshalb so viele diese für viel Geld zur coil umbauen und selbst mit alten, gemessen an deren Erscheinungszeitpunkt und jetziger Hardware - Kartuschen leben. Das soll jetzt aber nicht Thema sein.

Was ich damit sagen will, ist das die 36 VAN IMHO schon zu dem Zeitpunkt bis sie EOL gekennzeichnet wurde 6 Modelljahre auf den Puckel hatte. Die 40 als coil IMHO auch ~ 6-7 Modelljahre. Das nun als Begründung zu nehmen keine Fox Gabel in Sinne der Verfügbarkeit von Ersatzteile so darzulegen, hat mit dem einen genau so viel zu tun, wie Fußpilz mit Herzinfarkt.

Um es an der 36 VAN kurz dingfest zu machen.... Ich habe eine "neue" und schon immer recht seltene Feder für eine Gabel bei einem Händler gefunden die schon seit 2006 existierte, im vorletzten Modelljahr eine neue Gabelkrone verpasst bekommen hat und es mit der Federkompatibilität nicht einfacher macht, seit 2012 vom Hersteller EOL gekennzeichnet ist, und ich die neue Feder im Februar 2019 bekommen hab. Das finde ich für etwas was von anderen wie Gold daheim gehortet wird super!
 
Naja, ist jetzt zu spät (aber besser als nie):
https://www.thebikevillage.com/muel...van-light-160mm-acero-amarillo-55lb-2011.html
Da hats mich mal hinverschlagen, als ich alte Vanilla Federn gesucht habe. Die haben noch diverses an Fox Federn.
Und hier gibts auch noch einiges an Fox Federn:
https://www.cyklosvec.cz/pruziny-katskup298.php

Wenn ich mich recht erinnere, bin ich beim ersten link auch schon mal vorbeigekommen. Dort machte mich aber stutzig, dass es überhaupt hingegen derer Darstellung keine Feder mit color code "red" bis 120kg für die 36 VAN gab. Lt. Hersteller ist bei 55lb/in 95-109Kg schluss, und das ist die Gelbe. Während meiner Suche bin ich auf so etwas bei Händler, National und auch International, aber auch bei Privatiers wie z.B. hier im Bikemarkt zuhauf gestoßen. Wenn du bei Händler dann nachfragst, ob sie dir die Part # nennen können, stellt sich meist sehr schnell heraus, das die Webshop Angabe sehr oft nicht mit der Lagerpflege übereinstimmt. D.h. die angebene Federstärke ist doch nicht mehr vorhanden, der Artikel wurde lang nicht mehr gepflegt, oder man bekommt gar keine Reaktion, oder wenn man einfach bestellt, mit mit zwei Federn im Privatmarkt und eine auf gedeih und verderb im Ausland passiert - bekommt man Federn geliefert die nicht auf die Gabelkrone passen, also Federn bis 2010 werden als Federn ab 2011 verkauft. Wie toll das dann ist sowas wieder zurückzuschicken, von Privat oder Händler sein Geld zurückzubekommen (hab ich Gott sei Dank immer) - das kann man sich vorstellen. Bei zwei Erfahrungen "von Privat" bin ich auf den Versandkosten sitzen geblieben, auch wenn deren Anzeigetext nicht korrekt war. Das ist echt ne teils Miese Sache und hat mir echt nen halbes Jahr Nerven und Lebenzeit gekostet. Am Ende hab ich niemanden mehr glauben wollen. Was glaubst du wie sehr ich BSC gebohrt habe mit Part #, div. Mails, Foto Abgleiche usw. bis der Groschen gefallen war? Als alles klar war, hätte ich für die Feder auch 100€ bezahlt. Und davor versuche ich ein wenig zu warnen. ;)
 
Suche eine FOX SLS 550 x 3.0 oder 3.25(wenn es das gibt) und biete ebenfalls eine SLS 400x3.0 Nagelneu.
Wer nix zum tauschen hat, gern auch zum Kauf anbieten.
 

Anhänge

  • 20190521_161100.jpg
    20190521_161100.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 68
Suche eine 571er oder 600er x 3.00 SLS oder Titan Feder mit 36,5mm Innendurchmesser für einen Öhlins TTX. Evtl auch ne 550er ;)
 
Suche eine 180 mm federgabel mit 1 1/8 schaft am liebsten 20mm Achse und 27,5?

Und für einen Fox Dämpfer 240er Maß eine feder mit 450?
 
Zurück
Oben Unten