TEAM and Tech RUMORs 2024

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 80264
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: TEAM and Tech RUMORs 2024
Ham die nicht auch dieses Commencal Team aufgelöst wo Estaque etc. drinne war?
Mal schauen wo Greg Williamson unterkommt. Einer meiner Lieblings DH Fahrer auch. Einfach klasse Typ und schnell, wenn er Bock hat.

Hatte irgendwo gehört Frix Frix will mit irgendwem was eigenes machen.
Oder war der im mucoff Team?

Kann auch sein, dass ich mich vertue. Irgendwie schwirrt mir da was im Kopf. 🙈😂

Zuletzt bearbeitet:
https://www.pinkbike.com/news/world...duro-given-uci-world-cup-status-for-2023.html
Die Änderungen klingen ja fürchterlich... Semi-Finale im Downhill...

Die größte Änderung ist die Hinzufügung eines Halbfinales zwischen Qualifikation und Finale, wo die besten 60 Elite-Männer und die besten 15 Elite-Frauen aus der Qualifikation einziehen. Das Halbfinale wird im Fernsehen übertragen, was laut Pressemitteilung bedeutet, dass auch Fahrer außerhalb der Top 30 der Männer und Top 10 der Frauen Sendezeit erhalten. Aus dem Halbfinale ziehen die besten 30 Elite-Männer und 10 Elite-Frauen in das Finale ein, um eine weitere Chance auf der Strecke zu bekommen, und jeder der 40 Läufe wird in seiner Gesamtheit live übertragen.

Krass...bedeutet also zwei Rennläufe bzw. doppelte Quali. Damit ist die Zeit der 100%-Risiko-Fahrten wohl vorbei - wer sich im sog. Halbfinale ablegt, fährt nicht mehr ums Podest mit. :oops:
Bin mal gespannt, was die Fahrer*innen-Vereinigung dazu sagt. Das sieht eher danach aus, als solle noch mehr Sendezeit rausgequetscht werden - mal ganz davon abgesehen, wie das alles in ein Wochenende gepackt werden soll.

"First up in some of the biggest racing changes we have seen in years is the EWS now becoming known as the UCI Mountain Bike Enduro World Cup (EDR). The change will mean that top-level Enduro racing will now feature alongside the XC, XCC, DH and XCM World Cup races."

Was ist denn das für ein Bullshit? Heißt das das Enduro jetzt nur an den Selben orten stattfindet wie DH?
was soll das?

Was ist denn das für ein Bullshit? Heißt das das Enduro jetzt an den Selben orten stattfindet wie DH?
was soll das?
Das war ja schon laenger bekannt. Auch an den selben Wochenenden.

Wie das mit der TV Uebertragung wird, koennte aber auch spannend werden. Ich hoffe mal das die Riders Union da eingebunden war bzw. ist. Die Forderung nach mehr Bildschirmzeit kam ja auch aus der Ecke der Fahrer bezueglich Sponsoren vertreten.
Aber zeitlich wird das an nem Wochenende und evtl. beide Runs an einem Tag schon echt interessant.

Heißt das das Enduro jetzt nur an den Selben orten stattfindet wie DH?
So wie ich das verstehe, nicht zwingend. XC, XCO und DH waren bislang auch nur bei den sog. Triple Events zur selben Zeit am selben Ort. Und manchmal eben separat. Ging nicht anders.

Ich gehe davon aus, dass mit 3 zusätzlichen Disziplinen die Verteilung auf mehrere Veranstaltungsorte eher sogar die Regel werden dürfte. Ich meine, losgelöst von Plänen und Absichten von Verbänden und Verbreitern, wieviele Veranstaltungsorte gibt's überhaupt, welche Strecken für 6 (!) Disziplinen zur Verfügung haben und eine Wettkampfveranstaltung auf Weltniveau für alle diese anbieten können und das auch wollen??! Mir fällt nix ein. Die damit verbundene Logistik müsste erstmal gestemmt werden... war ja bei Triple Events schon alles andere als easy. Sprich, allein die Machbarkeit spricht schon gegen identische Veranstaltungsorte.

Ich verstehe das vielmehr so, dass Enduro nun gleichwertig auf UCI World Cup Status upgegradet wird. Auf Augenhöhe mit XC und DH usw. Das ist erstmal nur positiv. Ich nehme an, es wird dann auch eine Enduro Einzel WM geben. Bisschen schade, dass es nur noch 1-Tages Events geben wird. Aber der Trend ist ja nicht neu. Ich bin etwas skeptisch, wie man das in attraktiver Form auf den Bildschirm bringen will. Geil wär's und ich würd's gerne schauen, wenn's spannend ist. Und ich hoffe, die Trophy of Nations muss nicht über die Klinge springen, die finde ich nämlich sehr attraktiv.

Die Änderungen im DH WC finde ich erstmal auch nicht nur übel. Mal ehrlich, interessieren tun doch die schnellsten Fahrten, das Rennen um den Sieg. Finals, in voller Länge übertragen, gerne. Bei den Semi-Finals frag ich mich, wo will man die reinpacken? Quali und Semi am Samstag? Sonntag Final Day? Und was ist mit Protected Riders? Gibt's das noch? Quali und Semi? Für wen? Hat jemand dazu was gelesen?

So wie ich das verstehe, nicht zwingend. XC, XCO und DH waren bislang auch nur bei den sog. Triple Events zur selben Zeit am selben Ort. Und manchmal eben separat. Ging nicht anders.

Ich gehe davon aus, dass mit 3 zusätzlichen Disziplinen die Verteilung auf mehrere Veranstaltungsorte eher sogar die Regel werden dürfte. Ich meine, losgelöst von Plänen und Absichten von Verbänden und Verbreitern, wieviele Veranstaltungsorte gibt's überhaupt, welche Strecken für 6 (!) Disziplinen zur Verfügung haben und eine Wettkampfveranstaltung auf Weltniveau für alle diese anbieten können und das auch wollen??! Mir fällt nix ein. Die damit verbundene Logistik müsste erstmal gestemmt werden... war ja bei Triple Events schon alles andere als easy. Sprich, allein die Machbarkeit spricht schon gegen identische Veranstaltungsorte.

Ich verstehe das vielmehr so, dass Enduro nun gleichwertig auf UCI World Cup Status upgegradet wird. Auf Augenhöhe mit XC und DH usw. Das ist erstmal nur positiv. Ich nehme an, es wird dann auch eine Enduro Einzel WM geben. Bisschen schade, dass es nur noch 1-Tages Events geben wird. Aber der Trend ist ja nicht neu. Ich bin etwas skeptisch, wie man das in attraktiver Form auf den Bildschirm bringen will. Geil wär's und ich würd's gerne schauen, wenn's spannend ist. Und ich hoffe, die Trophy of Nations muss nicht über die Klinge springen, die finde ich nämlich sehr attraktiv.

Die Änderungen im DH WC finde ich erstmal auch nicht nur übel. Mal ehrlich, interessieren tun doch die schnellsten Fahrten, das Rennen um den Sieg. Finals, in voller Länge übertragen, gerne. Bei den Semi-Finals frag ich mich, wo will man die reinpacken? Quali und Semi am Samstag? Sonntag Final Day? Und was ist mit Protected Riders? Gibt's das noch? Quali und Semi? Für wen? Hat jemand dazu was gelesen?
Protected nur noch bis zum semi finale, soweit ich das gelesen hab. Deswegen wirds da schon spannend werden, für die Fahrer*innen die ins Finale wollen.

Die Aufwertung der ews sehe ich nicht..die UCI ist ja nun nicht gerade baknnt dafür Sportarten mit Stollenreifen zu mögen.
Ohne UCI wäre der Mountainbikesport besser dran, diese alten weissen Männer nutzen jetzt nicht wirklich viel.

Die grossen Weltverbände sind, wie beim Fußball, nicht wirklich zeitgemäß.

Die ews ist bisher betsens ohne klargekommen, die UCI schnappt sich es nur zum Geld machen und reglementieren.
Eine Enduro WM ist natürlich mega, aber das Format in ein Tag zu quetschen ist schon...na j. Warten wir ab was passiert

Protected nur noch bis zum semi finale, soweit ich das gelesen hab. Deswegen wirds da schon spannend werden, für die Fahrer*innen die ins Finale wollen.
Nicht ganz. Es gibt eine abgestufte Protected Regel. Gleich wie bisher bleibts fürs Semifinale, also 10 besten Damen und 20 besten Herren sind protected. Fürs Finale nur noch die 3 resp. 5 besten. Manche werden entspannt damit umgehen, für andere wirds ein Rennen vorm Rennen...
Die Aufwertung der ews sehe ich nicht..die UCI ist ja nun nicht gerade baknnt dafür Sportarten mit Stollenreifen zu mögen.
Ohne UCI wäre der Mountainbikesport besser dran, diese alten weissen Männer nutzen jetzt nicht wirklich viel.
Ach komm, alte weisse Männer... ein Euro ins Phrasenschwein bitte. Alte weisse Männer sind wir selbst.

Aber zur Sache, EWS waren doch bereits 2021 nur noch 1-Tages-Rennen. Trackwalk-Tag, Trainingstag, Renntag, ich seh da im Beitrag keine relevanten Änderungen des Enduro-Formats angekündigt. Ändern tut kaum mehr als der Status zum World Cup.
Mehrtägiges Blind-Race ist längst over. Das mag man als Fehler ankreiden, geschah aber nicht im aktuellen Zusammenhang.

Genau weis ich es nicht wie der Ablauf war, aber Prostage war immer ein Tag vorher. Glaub ist schon ein wenig straffer der Plan. Größte Problem ist immernoch die Übertragung. Mit Zeitplänen müssen wir ja nicht zurechtkommen.

Stimmt. Pro Stage am Vortag. Und am Renntag zum Abschluss nochmal. Hat mir nicht eingeleuchtet. Mehrere Stages, natürlich. Mehrmals dieselbe Stage, mMn nein.
Ich vermute, der Modus im Enduro wird weiterhin von denselben Leuten bestimmt, allen voran Chris Ball. Mögliche Änderungen werden wohl eher von Discovery aus kommen, wegen der Übertragung...

Aber was weiss ich schon. Ich hoffe einfach, sie bieten attraktive Rennen und gute Übertragungen.

Camille Balanche

AE7B2FBA-4525-4F77-98A3-A8B809A4344B.jpeg

https://m.pinkbike.com/news/the-ucis-major-rule-changes-for-the-2023-dh-world-cup.html

Je nach Punkteverteilung im Semi Final ist das auch mehr oder weniger eine krasse Bevorteilung der 5 (3) protected Fahrer, da alle anderen vor dem eigentlichen Finale 1-2 volle Race Runs fahren müssen.

EDIT: Ok, für's Semi gibt's auch ordentlich Punkte. Trotzdem können die 5 protected Fahrer da mit etwas weniger Druck rangehen.

Insgesamt find ich die Regelung erstmal komisch.

Zurück