Team-Rumor-Thread (2018-2020)

Ich kann da nur für meinen Arbeitgeber sprechen, und da ist das schon ziemlich genau so.

es sollte eben zwischen einem Factory Team und einem Factory unterstütztem Team unterschieden werden.

Wie ich geschrieben hab is der YT Mob ja zweiteres. Genauso wie z.B. MS Mondraker, Specialized Gravity (aka Jack Racing), Ns Bike Factory, Trek Factory (aka Atherton Racing) ...
 
DH-Fahrer sorgen nicht für den Absatz von DH-Bikes, sondern allgemein für den Absatz von Bikes dieser Marke bzw. für das Ansehen dieser Marke. Ist doch bei der F1 nicht anders....ok für nen Ferrari hat es bei mir aber noch nicht gereicht.

2015, als die Gwin + YT Gerüchte aufkamen, wurde doch schon hier gemunkelt das YT sich das gar nicht leisten kann, ich warte schon auf die "McFit" Kommentare ;)
 
Es ist ganz klar, dass eine bikemarke von enem guten DH Team profitiert. YT wäre international niemals so eingeschlagen, wenn Gwin nicht gewesen wäre. Natürlich waren die Ergebnisse allein nicht profitabel, aber die gesamte Aufmerksamkeit mit Videos etc und der reine Beweis, dass YT nichtnur "billig" sondern auch konkurrenzfähig ist, ist quasi unbezahlbar fürs Image einer (jungen) Marke.

Das Team wird sicher nicht günstiger werden, wo Marken wie Trek sich anbieten. YT hat sich zweimal bewiesen, besser kann die dritte Saison eigentlich nicht werden. Am Ende wird der Rahmensponsor genommen, der finanziell mehr bietet. Trek hat sicher den Anspruch die besten/erfolgreichsten Athleten unter Vertrag zu haben, und auch die zahlende Kundschaft die dieses Markenimage gern unterstützt.


Danny Hart bei Saracen würde mich wundern, verkaufen die so viele Räder? Günstig kann er nicht sein. Weltmeister gibt es ja doch noch einige mehr, ehemalige und Junioren, oder Damen. Vielleicht auch Greenland vom MS oder Macdonald :D
 
naja, bzgl. Saracen, das ist ja Team Madison-Saracen, und http://www.madison.co.uk sollte schon ausreichend Geld mitbringen.

Zumal Danny nie wirklich gefragt war. Ich vermute seine Inkonsistenz und wenig Medienpräsenz gepaart mit wenig emotionalem und medienwirksamem Charakter lässt die Teamchefs nicht unbedingt schlange stehen. Man erwartet von ihm einfach zu viel und selbst wenn er dann mal eine halbwegs ordentliche Saison hat, wirkt diese auf die meisten Zuschauer eher schlecht. Das dürfte seinen Wert nicht unbedingt steigern.
Da sind Brendog, Kerr und Co trotz ausbleibender Erfolge einfach die bessere Wahl, weil medial präsent, sympathisch und keinerlei Erwartungshaltung. Würde mich aber doch sehr interessieren wo Danny sich bei seinen Bezügen einordnen lässt und ob er im Vergleich bei Madison Saracen zurückstecken muss (falls der Wechsel wirklich kommt).
 
Dein Ernst ?!
Brendog ist teuer klar, aber Kerr?! Sympathischer Typ aber keine großen Erfolge.
Wenn Danny nie wirklich gefragt war, warum ist er in nem Team was richtig Geld in den Weltcup steckt? Siehe die Mondraker Pits...
Er liefert wahnsinnig spektakuläre Läufe ab, hat letztes Jahr die zweite Hälfte der Saison dominiert und vier Rennen in Folge gewonnen inklusive Weltmeisterschaft. Der Mann hat schon seinen Marktwert und genug Nachfrage, keine Sorge
 
Nein, vermutlich nicht. Kenne das nur aus dem Skisport, wo Athleten bzw. Teams häufig den grössten Marketing-Posten darstellen. Das geht unter Öffentlichkeitsarbeit und rentiert trocken gesehen gar nicht. Emotional entschädigt natürlich ein Weltcupsieg oder coole Bilder gewissermassen.

Ich kann da nur für meinen Arbeitgeber sprechen, und da ist das schon ziemlich genau so.

Dann ist das kein Sponsoring, sondern Mäzenatentum.
https://www.google.de/search?q=Mäzenatentum+sponsoring

Normalerweise sponsert man als Marke solche Athleten/Sortarten/Events/etc, von denen man sich einen positiven Effekt auf das eig. U erhofft - besseres Image, besser Bekanntheit o.ä. und dadurch dann mehr Umsatz und meistens Gewinn (außer zB bei Zalando in den Anfangsjahren).

Drum hat zB Engelbert Strauß in der Fußball-Buli seine Werbung. Und YT und die anderen ein WC-Team.
Wenn nicht, sollte man betriebswirtschaftlich gesehen das Sponsoring beenden. So wie jedes Jahr einige Marken im DH und CC WC.
 
Dein Ernst ?!
Brendog ist teuer klar, aber Kerr?! Sympathischer Typ aber keine großen Erfolge.
Wenn Danny nie wirklich gefragt war, warum ist er in nem Team was richtig Geld in den Weltcup steckt? Siehe die Mondraker Pits...
Er liefert wahnsinnig spektakuläre Läufe ab, hat letztes Jahr die zweite Hälfte der Saison dominiert und vier Rennen in Folge gewonnen inklusive Weltmeisterschaft. Der Mann hat schon seinen Marktwert und genug Nachfrage, keine Sorge

Erfolge zählen heute längst nicht mehr allein. Mediale Präsenz ist ebenso wichtig. Kerr war nur ein Beispiel für einen weniger Bedeutsamen Fahrer der trotzdem Szeneintern eine gute Reichweite hat. Wyn Masters wäre evtl. das bessere Beispiel.
Natürlich kam Danny bei einem Top Team unter. Mein Eindruck ist trotzdem, dass sich nicht viele Top Teams um ihn reißen. Da scheint es durchaus unterschiedliche Herangehensweisen bei den Teams zu geben. Danny passt gut zu Mondraker, weil die ihre Fahrer ohnehin nicht viel promoten. Ein zwei Videos im Jahr, aber meist nur Mitschnitte von einer Trainingssession oder ähnliches.
Dem gegenüber stehen das Syndicate, YT Mob, Trek/Atherton Racing, Specialized und Co mit ihren ultra schnell erscheinenden Teamvids inklusive Fahrerportraits und Lifestyle Segmenten. Ich sehe keines dieser Teams in Naher Zukunft bei Danny anklopfen und Interesse bekunden, einfach weil er nicht in deren Konzept passt. Die wollen mehr als einen reinen Leistungsträger.
Realistisch betrachtet hast du ja vollkommen recht, Danny bringt durchaus Leistung. Aber in Zeiten von Minnaar und Gwin und besonders in Anbetracht der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit ist doch alles andere als schiere Dominanz innerhalb kürzester Zeit vom Durchschnittszuschauer vergessen.
Da bleiben als Werbegrundlage dann noch die Weltmeisterfarben und die youtube clips. Aber nach Weltmeisterfarben vom letzten Jahr kräht doch heute auch kein Hahn mehr. Die Danny "Fans", also Leute die ihre Begeisterung für ihn unabhängig von zeitnahen Ereignissen ausdrücken sehe ich jedenfalls recht selten im Netz, wenn man es mit Gwin, Minnaar, Brosnan und Bruni vergleicht. Allesamt Publikumslieblinge für die Kollektiv Bewunderung ausgedrückt wird, auch ohne Rennsieg. Danny ist leider meist nur in den 5 Minuten nach einem spektakulären Lauf interessant, aber wirklich nie wird daraus Kapital geschlagen.
Daher rührt mein Eindruck, dass er nicht für alle Teams eine Top Wahl ist, sondern nur für die deren Marketingkonzept den Lifestyle Aspekt nicht mit einschließt. Und das sind eben durchaus einige.
 
Verstehe absolut wie du es meinst. Aber denke selbst so wie es Mondraker macht ist Hart Prösent genug, allein durch seine Runs.
Teamvideos zb fehlen da im Gegensatz zu anderen. Für uns als Außenstehende sicher schwer zu beurteilen wie gefragt er ist oder eben nicht. Aber ich denke der hat schon ordentlichen Marktwert.
Das Gwin der teuerste geworden ist über die letzten Jahre ist auch völlig klar, Minaar wird dicht dahinter sein
 
Danny war als er zu Mondraker ist nicht gefragt... nach letztem Jahr ganz im gegenteil.
Bernhard Kerr's Marktwert ist wohl nur ca 40% von Harts und auch Brendogs liegt eher auf dem selben Niveau.

MS Mondraker ist kein Team mit Riesen Teambudget. Einen Fahrer wie Hart zu halt is da schwer.
 
Wäre mal interessant, den Marktwert einzelner Fahrer zu erheben.
Und welche Teams der größte Budget haben.

Ich glaube, da gäbe es die eine oder andere Überraschung.

Ich glaube CG hat mal gesagt, dass Greg Minnaar sehr sehr gut verdient.


Was macht MS Racing dann mit den zwei offenen Positionen? Pekoll ist ja auch weg.


Ist euch aufgefallen, dass heuer bei den Fahrern ein Generationenwechsel stattgefunden hat? Einige neue/junge Fahrer sind jetzt ganz vorne mit dabei und andere sind jetzt, trotz aller Hoffnung, definitiv Bestandteil des Alteisens.

Jack Moir ist einer dieser Stars.
 
Ist halt wie beim Fußball wenn man nen vernünftigen Manager hat, kann man durch Werbung ordentlich dazu verdienen. Allein schon Oakley und Oneal werden dafür sorgen, dass Crack Minnaar nicht verhungern wird
 
Wäre mal interessant, den Marktwert einzelner Fahrer zu erheben.
Und welche Teams der größte Budget haben.

Ich glaube, da gäbe es die eine oder andere Überraschung.

Ich glaube CG hat mal gesagt, dass Greg Minnaar sehr sehr gut verdient.


Was macht MS Racing dann mit den zwei offenen Positionen? Pekoll ist ja auch weg.


Ist euch aufgefallen, dass heuer bei den Fahrern ein Generationenwechsel stattgefunden hat? Einige neue/junge Fahrer sind jetzt ganz vorne mit dabei und andere sind jetzt, trotz aller Hoffnung, definitiv Bestandteil des Alteisens.

Jack Moir ist einer dieser Stars.

MS Saracen? :ka:
 
Geht da noch einer in Rente???
Datei 04.09.17, 08 46 37.png
 

Anhänge

  • Datei 04.09.17, 08 46 37.png
    Datei 04.09.17, 08 46 37.png
    746,3 KB · Aufrufe: 239
Wenn Brayton zu Scott geht, wäre es doch denkbar das evtl Öhlins oder Hope mit an Bord kommen was sehr cool wäre
 
Hoffentlich bekommt Brook einen Platz in nem gescheiten Team
Wieso? Wegen seiner Leistung 2017? Das einzige, woran ich mich erinnere, ist sein Abflug im Training auf der Lenzi. Gut, FW und Leogang war ok, aber seither ist Sand im Getriebe.

Noch schlimmer Brendog, bekannter Name, aber Ergebnisse weit weg von der Spitze. Lourdes mit Wetterglück noch ok, aber seither ging kaum mehr was. Selbst die medienwirksamen Whips machen nun andere...

Sind zwei Beispiele von arrivierten Grössen, welche diese Saison eindeutig von den jungen Wilden in den Schatten gestellt wurden. Z.B. Moir, Greenland, Wallace, usw.

oh gott, was wird aus wynTV? :eek:
War auch mein Gedanke. Ihn in der Rolle als Familienvater, dürfte auch keine 0815 Familie werden... :D Oder meint er gar Mini Wyn? :lol:
 
Brayton ist einfach sympathisch und geil anzusehen, Brook ist auch cooler Typ und vielleicht bringt ein neues Team auch wieder Schwung.
Das Brendog in Vallnord und Val Di Sole so hinten dran ist versteh ich auch nicht, für mich einer der besten technischsten Fahrer wenn man die Trainigsvideos sieht, auf technischen Passagen jagt er Brosnan nur so vor sich her aber wenns drauf ankommt wird’s leider nix. Würd mich echt freuen ihn mal weiter vorne zu sehen aber dafür müsste man wohl zurück nach Schladming ;-) da hätte es ja fast geklappt mitn Sieg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten