**Team Tomburg Light (TTL)**

Und fertig aufgebaut:
carbominium-bike.jpg


Zugegeben, die Kurbeln sehen sch*** aus.... kommen noch neue....
(Dachte da an die FC-M580, Deore LX mit integriertem Innenlager)
 
irgendwas um die 14 kg

Kurbel/Innenlager und die preiswete Gabel mit Stahlfedern haut noch rein...
Dann evtl noch Faltreifen statt den 2,1/2,3-Drahtreifen.

Aber immer noch erheblich weiger als 21 kg Vollfeder-Stahl-Panzer.
 
glöckwonsch zum neuen radel!
nimm die shimpanso xt, sind noch mal 100 g leichter, habe die heutebei meinem sohn eingebaut, unglaublich, wenn man das rad vorher (deore hollowtech 4-kant) und hinterher hochhebt: satte 300 g leichter. bei h+s haben wir dafür 109 € bezahlt...
und dann irgendwann ne mz comp eta für 200 €, die tuts und ist nicht unendlich schwer, dann wird's ein richtige erwachsenes mtb!
 
Möglich, daß die XT nochmal leichter ist (für irgendwas muss sie ja gut sein *GG*) aber mir gefällt dieses rund-weiche Design nicht ganz.
Bin doch kein Mädchen *GGG*

fc-m760-large_v1_m56577569830550291.jpg
FC-M580-large_v1_m56577569830550273.jpg


Wenn ich die Kurbeln rein optisch betrachte, gefällt mir dieses kraftvoll-kernig-eckige der LX weitaus besser.
 
grüner Frosch schrieb:
Was haben meine Ohren da gehört? Du willst doch nicht dein leichtes Bergziegenfahrrad gegen ein schweres Giant tauschen, oder?:D ;)
Doch, doch, mit ein bisserl Glück ist am Donnerstag Jungfernfahrt :D Dann muß mein schwarzes Canyon halt ein wenig abspecken. ;)
 
Spooky schrieb:
Hi Cycle-Dragon,

will mein Canyon Sandstone Rahmenhöhe 18,5", ca. 11,0 kg verkaufen. Bei Interesse kannst du dich ja melden.


Grüße
Marco

Sorry, aber.....

A) fehlt mir momentan das Geld für noch ein Rad (sind ja jetzt schon 5)

und

B) fehlt mir das Interesse. Wie man sehen kann, hab ich mir das Hardtail soeben (gestern) erst aufgebaut.... warum also sollte ich jetzt die Arbeit in den Wind schiessen und direkt noch eins an Land ziehen ??? :confused:
 
Was mir gra einfällt....

Standard ist inzwischen ja "Achse mit Schnellspanner"...

Sind die massiven Achsen mit "Mutter zum festmachen" eigentlich dünner ? Daß die Plastik-Teilchen als Distanzstück für dünne Achsen zu sehen sind ?
 
@ Alex lass dich nicht veräppeln!
Mit den Plastikclips befestigst du die Bremsleitung/Schaltleitung an den vorgesehenen Halterungen am Rahmen!
Gruß
Klaus
 
Hallo Alle,

sie haben mich endlich rausgeschmissen. Bevor ich weiter erzähle, aber zunächst aller aufrichtigsten Dank an meine Ersthelferin Renate. Das Mädel muß ganz schön starke Nerven haben, sowas zu verbinden...der Dank gilt natürlich auch allen anderen, die mir in diesem beschi$$enem Moment beigestanden und auch sich an der Bergung von Bike und Person beteiligt und geistesgegenwärtig den etwas verzögerten Rettungsdienst aktiviert hatten. Ich werde mich noch revanchieren.

Was war geschehen? Tja, die Strecke war nicht ideal für ein gewichtoptimiertes Race-Hardtail. Irgendwie dann nicht die Idealspur gefunden und ab ging's über den Lenker. Gebe mal zu, bis dato dachte ich, dass ich damit ganz gut klar komme. Hatte soweit auch geklappt. Nach ruppiger Landung fing ich also an, meine Vitalfunktionen zu überprüfen. Birne ok, Rippen nur leicht geprellt - dann der Blick auf's linke Bein. Gebe zu, das hat mich was aus der Fassung gebracht. Sah aus, als hätte ich mich mit einer Kettensäge rasiert. Glaube mal, in dem Moment ist mir was in der Richtung wie "eh Jungs, mein Bein ist kaputt" oder ähnlich rausgeruscht. Das Bein offenbarte auf einer etwa 30 cm² großen Fläche einen schönen gepflegten Schienbeinknochen, übersät mit "Wald". Gottseidank waren sofort zahlreiche Helfer um mich herum, ich brachte mich vorsichtshalber in Schocklage und es fing sogar an, wieder ganz lustig zu werden. Hatte noch Glück, dass so ein Wanderdödel nicht au fmich geknallt war...

Nachdem mich die diensthabende Ärztin mit aufheiternd grün werdendem Gesicht und "oh Gott!!..." empfangen hatte, signalisierten die Röntgenaufnahmen gesundes Knochengebälk. Die Wunde wurde dann im OP unter lokaler Betäubung gründlichst gereinigt und mit zig Stichen zugenäht.

Mein Blut wurde dann in gleichen Anteilen mit Antibiotika verdünnt, heute abend durfte ich die Fliege machen. Mal sehen, wenn alles gut geht, kann ich am Sonntag die erste Zehn-Minuten-Runde auf dem Bike drehen.

@helmut
So 'ne abgerissene Fingersehne ist doch nur 'ne Bagatelle. Kannste aber gerne posten, zur Mahnung...

Wie gesagt,
nöchmal heißen Dank für die rege Teilnahme, Ersthilfe, Postversorgung, Krankenvisite etc. Sorry auch, wenn ich den Tourenverlauf was durcheinander gebracht hatte...

Ciao
Hammelselbstverstümmler
 
Redking schrieb:
Hallo Guido,
wie kommst du darauf???:confused:
Hast du dir mal die Bilder von rpo35 angesehen??
Was Thomas dort fährt sieht steiler aus.:eek: ...
Mahlzeit,

du meinst sicher das hier:
IMGP0009.JPG


Das war echt krass und vor allem etwas glitschg und da ist sonst auch niemand runter ;)
Hier ist das passende Filmchen von black dazu - der Schrei war nicht der Freudenschrei von Thomas, sonder mein Angstschrei weil ich dachte er kracht auf mich drauf :D

Grüße
Ralph
 
Du Ralph,
das sieht auf deinem Bild aber viel spektakulärer aus als in dem Video.

Nach dem Video hätte ich gesagt das fahre ich auch aber nach dem Bild hätte ich das nur vor Ort entschieden.
Tja vielleicht komme ich ja auch mal dorthin wenn Uwe mal eine Tour macht wo es nicht so zügig zugeht.;)

Viele Grüße
Klaus
 
Redking schrieb:
Du Ralph,
das sieht auf deinem Bild aber viel spektakulärer aus als in dem Video...
Ist zwar ungewöhnlich, aber das stimmt wohl. Ich hab' dich ja am Ende der Tour noch 1-2 Kehren fahren sehen und würde sagen, dass du da locker durchfährst. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Feuchtigkeit und die Tatsache, dass ich meine Stütze nicht runter machen konnte.

Grüße
Ralph
 
Zurück