Technikfrage: Ritzel abschrauben

Registriert
16. November 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
83365 Nußdorf
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Schraubernachhilfe.
Das so ein Schraubritzel vermutlich ziemlich fest sitzt ist mir schon mal klar. Was mir nicht klar ist:
  • Gibt es hier noch eine "Konterung" (wie bei Schraubkränzen)? Muss / kann ich z.B. den schwarzen Ring erst entfernen? Wenn ja, wie?
  • Oder geht das Schraubritzel da außen vorbei?
  • Da ich mit der Peitsche vom "normalen" Ritzelpaket nichts bewegen konnte, würde ich mir wohl so ein Teil besorgen (zumal meine Ratsche eine Verlängerung hat). Passt das? Das Ritzel da unten hat zwar im aktuellen Zustand nur 14 Zähne, aber...
    https://www.trialmarkt.de/de/werkzeuge/jitsie-abzieher-schraubritzel-15-zaehne
Danke schon mal für Eure Tipps!
Ulrich

IMG_20211017_183504.jpg
 
Danke Raymond, den Thread hatte ich gesehen. Nur war ich mir eben nicht sicher, ob nicht vllt. manche Naben halt doch irgendeine Konterung drin haben.

Ich hab's mit dem Jitsie Werkzeug versucht (ich vermute mal, dass auch eine gute Kette nicht mehr aushält?).
Alleine? Etwas Speichenknarzen. Zu Zweit? Ah, es löst sich langsam was. :daumen:
Stimmt, da hat sich tatsächlich was gelöst o_O
IMG_20211027_182935.jpg

Glaubst Du tatsächlich, dass eine Kette mehr aushält? Ja, das ist tatsächlich als Frage gemeint!
Wenn ich jetzt noch 1 oder 2 Ketten liefer, wäre eine neue Nabe billiger gewesen ;)

Schönen Abend noch
Ulrich
 
Uff. Das war ein teurer Spaß. Ich selbst habe das Ritzel von Dir so noch nicht in den Fingern gehabt, ich weiß also nicht, ob da eine Konterung draufsitzt. Ich wüsste aber eigentlich auch nicht warum das Sinn machen sollte, es tritt sich ja fest.
Manchmal hilft es aber auch mal einen Trialhändler seines Vertrauens zu löchern, die haben viel Erfahrung und haben schon so manche Kuriosität gesehen.
Mit der guten Kette habe ich es halt bei mir schlussendlich geschafft, nachdem ich auch schon dachte es ist Hopfen und Malz verloren und auch ein (Standard)Fahrradhändler mit Profikettenpeitsche hatte mir die Ritzel/Nabeneinheit nur kopfschüttelnd zurückgegeben.
 
So, hab's herunten :hüpf:
Also: es gibt auch bei dieser Nabe keine Konterung o.ä.
In der Hoffnung, dass über Nacht und nach der Aktion gestern sich etwas gelöst hat (und der Rostlöser weiter gearbeitet hat) heute noch mal versucht. Den Abzieher konnte ich ja nicht mehr verwenden, also Kettenpeitsche wieder genommen und quasi Antrieb reverse gespielt: mit Peitsche und Gummihammer rückwärts Kicks; Rad in die Zimmerecke gedrückt. Der Erfolg war zumindest nicht sichtbar. Obwohl, mittlerweile hatte ich ein Ritzel mit 12 Zähnen 😬. Händler hab ich nicht erreicht (Telefon, Kontaktformular,..). Hatte ich schon probiert, nachdem sich vor Dir keiner gerührt hatte.

Da ich jetzt sicher nicht mehr damit fahren konnte, war's mir dann langsam wurscht. Wie der Nachbar gestern schon meinte die Dremel ausgepackt und vorsichtig auf einer Seite immer tiefer gearbeitet. Ziel wäre gewesen, dass das Teil irgendwann mit einem Keil sprengbar gewesen wäre. Ich habe zumindest keine Zweifel mehr an der Festigkeit von Superleichtritzeln.
Als ich fast durch war, an einer Stelle hat's dunkel durchgeschimmert, haben ein paar Hammerschläge auf die Zähne in Drehrichtung gereicht um das Ritzel zu lösen. Übrigens: kein Rost darunter. Das Öl/Rostlöser ist schön drunter gelaufen. Der feste Sitz kam also wirklich nur vom Fahren.
Ergebnis Gewinde ist heil geblieben, eine Speiche ist angeschliffen, weil ich einmal abgerutscht bin hmpf

Kosten dieser Methode, vernachlässigbar.
Ärgeranisfaktor: geht so (kaputte Speiche hätte nicht sein müssen), muss morgen erst noch 'ne Speiche besorgen und komme so die Woche wohl nicht mehr zum Fahren. 🤷‍♂️

Schönen Abend
Ulrich
 
Meine Landungen sind noch nicht so butterweich, wie das wünschenswert wäre. Aber im Prinzip haste Recht. Wenn ich morgen dazu komme fahre ich, wenn dann die Speiche reißt, kann ich sie immer noch tauschen.
 
Freut mich, dass es am Ende geklappt hat....irgendwie. Rost hatte ich übrigens auch keinen drunter. Es war auch bei mir die reine Klemmwirkung.
 
Zurück
Oben Unten