Es ist mit metaphysischer Gewissheit sicher, dass die wenigsten Biker etwas gegen diese Leute mit ihren Motorfahrrädern haben. Was mich und wohl auch viele andere seit Stunde Null stört ist die Ambivalenz in vielen Bereichen.
Hier ein paar Beispiele:
man verkündet, dass man den Motor ja praktisch gar nicht nutzt oder nur sehr wenig. Troztdem muss der Motor immer stärker werden, der Akku immer größer.
Das Schlechtreden von körperlicher Leistung. Man stellt Anstrengung als etwas negatives, antiquiertes, überholtes da. Leute, die sich freiwillig den Berg hochkämpfen seien technologiefeindlich oder sonst irgendwie stehengeblieben.
Die Erlebnisverdichtung. Mit Motofahrrad XY kann ich jetzt den Hometrail 2x so oft fahren. Genieße ich das dann auch doppelt so viel?
Das Vorbringen von Krankheit und Behinderung. Dieses Argument stört mich persönlich am meisten. Viele der Jungs in der Gegend kenne ich, dass sind gesunde starke Männer in den besten Jahren. Die viel besungen Wieder- oder Überhaupteinsteiger, die durch Knie-/Rücken-/Fettsucht trotzdem wieder fahren können sehe ich nie.
Obwohl man sich selbst inzwischen für etwas weit besseres hält, möchte man trotzdem dazugehören. Nicht umsonst versucht man jedes Modelljahr, die Pedelecs den Fahrrädern noch ähnlicher werden zu lassen. Motor besser verstecken, Akku besser verstecken.
Eine große Portion Ehrlichkeit würde guttun. Ein Freund von mir fährt meist mit Zigarette und 95 % den Berg hoch. Den kritisiere ich nicht. Warum? Weil er offen und ehrlich damit umgeht. Natürlich fahren wir selten zusammen, weil es eben 2 komplett verschiedene Freizeitaktivitäten sind. Vielleicht sollte man damit aufhören so zu tun, als wäre es nicht so.
Und vieleleicht ist es nur bei mir in der Gegend so, aber der typ. E-Biker ist männlich, ist Mitte 30, eher dicker als der Durchschnitt, eher kleiner als der Durchschnitt. Dazu noch Bart und Schildkappe.
Von mir aus könnt ihr so viele E-Bikes kaufen und fahren wie ihr wollt. Aber hört auf eure Agenda zu pushen, dass das irgendwie besser/moderner/fortschrittlicher/spaßiger sei. Die schönsten Zeiten auf meinem Bike hatte ich mit meiner Bastelbude als ich noch Student war. Da war ich jung und ich hatte Zeit. Das bringt kein Motor und Akku wieder zurück.