Ich vermute die Abneigung vieler Radfahrer gegenüber DEM E-Biker kommt schlicht von einem verletzten Ego.
Es ist halt schon ein spezielles Gefühl, wenn du nach ca. 10/20/30/40 Jahren aktiven Radfahrens/Radsports an der steilsten Stelle deines Hausbergs von deinem recht unsportlichen Nachbarn mit süffisantem Grinsen versägt wirst, der seit einer Woche sein E-Bike hat und vorher nie wirklich Rad gefahren ist...
Solche Situationen stoßen mir auch übelst auf, ich versuche mich dann aber im Griff zu haben und weine nur heimlich in mich hinein.
Zur eigentlichen Fragestellung gebe ich ein eindeutiges Jain ab.
Wenn man sieht, dass in Radläden eigentlich (ausser den Kinderrädern) nur noch E-Räder stehen, macht man sich schon Gedanken.
Ich hab noch nie so selten Fahrradläden frequentiert wie in den letzten 4 Jahren.
Da steht für mich einfach nur noch uninteressantes Zeug drin.
E-Fahrräder interessieren mich null, für Kinderräder sind meine Teens zu alt und Ersatzteile für meine Räder finde ich da auch nicht mehr...Hmm...
Für die breite Masse wird das normale Fahrrad/Mountainbike über kurz oder lang komplett aus dem Focus verschwinden, wenn es das nicht sogar schon ist.
Das ist meine Meinung.
Beim Thema E-MTB gehe ich soweit mit, dass der gemeine "E-Biker" eher auf mehr Power (grunz grunz grunz) und Akkuleistung steht.
Der sportliche Biker der aus gesundheitlichen Gründen auf ein Light E-MTB setzt wird wohl weiterhin eine eher seltene Erscheinung bleiben vermute ich.
Zumal der Markt ja auch ziemlich gesättigt ist und die zig tausend Räder aus der Corona-Zeit ja jetzt auch noch als Leasingrückläufer den Markt überschwemmen.
Aaaaaber!
Aufgrund dieser Entwicklung zu immer mehr Technik und Herstellerabhängigkeit gibt es ja auch die Gegenbewegung in Richtung einfacher und individueller.
So eine Vielfalt von Radherstellern jenseits des Mainstreams gab es wohl zuletzt Anfang der 90er Jahre.
Das stimmt mich positiv und gibt mir die Gewissheit, dass das MTB keinesfalls komplett verschwinden wird, sondern eher noch einen kleinen Aufschwung bekommen wird.
Klar, das sind dann auch keine Sonderangebote, aber grad im Radbereich doch schon reeller als die momentanen MTB Preise der Großserienhersteller.
Es bleibt auf jeden Fall weiterhin Spannend!
Gruß,
Oppa