Suche Teile für ein Spenderad

Hi,
vor einiger Zeit habe ich mit einigem Erfolg bei den Klassikern eine Teilesammlung für eine Selbsthilfewerkstatt von Jugendlichen in Berlin Pankow und einigen "Bauprojekten" gestartet die dort zum Einsatz kommen sollen - es fehlen an der Stelle zwar noch ein paar Sachen zur Fertigstellung des ersten Rades:

aktuell und hier geht es aber um etwas anderes. Neulich bin ich auf dem Weg zum Bäcker (Frühmorgens bei Regen) fast über den folgenden Rahmen gestolpert der aus welchen Gründen auch immer auf dem Bürgersteig deponiert wurde:

Ein Bulls King Cobra XC Sport - sicherlich nix besonderes, weder heute noch vor etlichen Jahren. Aber der Rahmen ist noch vollkommen in Ordnung und hat nur einige Lackabplatzer. Ich würde ihn gern aufbauen, brauche dafür aber Eure Hilfe und Fachkenntnis ...

Teile die ich habe:

Rahmen
Vorbau
Riserbar
Griffe
Reifen
Sattel

Teile die ich brauche:

Kurbel/Innenlager (Hollowtech oder 4Kant, für was anderes fehlt mir das Werkzeug)
LRS (Felgenbremse)
Steuersatz, integriert 1 1/8
Sattelstütze (30.9 - wenn ich mich nicht vermessen habe)

Bremsen hätte ich eine Magura Race Line John Tomac (Edit: Zwar rot aber keine Tomac :oops:) hier, die aber einen kompletten Service bräuchte - V-Brakes würden es also auch machen.

Außerdem würde es mich freuen, wenn sich jemand vielleicht daran erinnert wann der King Cobra ausschließlich mit V-Brake gebaut wurde ...

Da es sich um ein von meiner Seite aus ehrenamtliches Engagement handelt und auch die Jugendeinrichtung keine finanziellen Mittel bereitstellen kann, bitte ich natürlich darum, dass die Teile an mich frei Haus geliefert werden.

Gespendete oder besorgte Teile:

Schaltauge (@caemis)
Gabel (@egmont :daumen:)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die hier noch rumliegen. Allerdings ohne Schrauben, genauso wie auf dem Bild.

Anhänge

• IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 35
Ich könnte Dir ein Schaltauge anfertigen lassen damit hier alles andere Sinn macht, allerdings brauche ich einen 1:1 Scan oder einen Knettmasse Abdruck den ich geliefert bekomme, ist quasi das Nagativ aus dem ich ein Positiv fräsen lasse! Brauche halt exakt die Maße!

Ich könnte Dir ein Schaltauge anfertigen lassen damit hier alles andere Sinn macht, allerdings brauche ich einen 1:1 Scan oder einen Knettmasse Abdruck den ich geliefert bekomme, ist quasi das Nagativ aus dem ich ein Positiv fräsen lasse! Brauche halt exakt die Maße!
Ich sehe mal zu, dass ich dir das was kneten kann :) Hast du einen Tipp bezüglich der Knetmasse? Danke!

Kann dir sonst auch ein Schaltwerk spenden für Befestigung auf der Achse, dann brauch es kein Schaltauge sondern nur einen Laufradsatz mit Schraubachse hinten oder 10mm und das Schaltwerk wird einfach auf die Achse gekontert. Klärt das aber erstmal mit dem Nachbauschaltauge, dass macht es leichter nen normalen Laufradsatz zu bekommen mit Schnellspannern.

20090406105354.jpg

Sonst ggf. noch, verkauf die Tomac, da gibt es gutes Geld für was man in anderes investieren kann.

Ich sehe mal zu, dass ich dir das was kneten kann :) Hast du einen Tipp bezüglich der Knetmasse? Danke!

Ganz normale Knetmasse für Kinder, Farbe echt egal :cool: die kann warm geknetet werden und dann drückst du sie gegen die leere Stelle, dann kann ich sehen wo die Befestigungsschrauben liegen. Der Vorschlag von toastet ist natürlich auch interessant, überleg dir was aber aufwendiger ist das nach fräsen!

Es scheint mir, dass es von Bulls die Schaltaugen auch nach zu kaufen gibt ich gleich das mal optisch ab; Kinderknete habe ich auf jeden Fall da ;) Ich weiß schon was meine Tochter dazu sagt: :aufreg:

Hab mir jetzt mal eins bestellt. Der erste optische Vergleich sieht ganz gut aus, wenns da ist, mach ich weiter :)

Die drei schaltaugen hätte ich noch

zu verschenken

WP_20170706_19_49_09_Pro.jpg WP_20170706_19_49_51_Pro.jpg

Anhänge

• WP_20170706_19_49_09_Pro.jpg
    WP_20170706_19_49_09_Pro.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 17
  • WP_20170706_19_49_51_Pro.jpg
    WP_20170706_19_49_51_Pro.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 16
Schaltauge ist angekommen und passt. Das Problem ist also gelöst...
Gabel von @egmont angeboten und @Hagelsturm : du bekommst noch ne Nachricht :)

Dringend ist dann wohl vor allem der LRS ... (zentrieren ist kein Problem; nur zum komplett neueinspeichen fehlt mir Zeit und Übung :))

Hey, hab hier noch einen Steuersatz von Stronglight Light'in integre. neu, allerdings fehlt mir der Gabelkonus... Rest kann ich dir gern überlassen

Eine Kurbel habe ich bestimmt auch noch, Innenlager lässt sich wohl finden. Baust du als Singlespeed auf?
Danke, cool. Konus sollte ja zu beschaffen sein. Ich bau auf jeden Fall als Singlespeed auf - das spart Geld und ist hier in Berlin ja vollkommen ausreichend :)

Hab noch ne Shimano CN-HG71 Kette (für 8fach o. single) hier liegen.
Neuwertig .. war nur 2 Wochen montiert.
Kann ich dir vorbeibringen, wenn du willst. Wohne in B.

Gruß,
Markus

IMG_01_7223.JPG

Anhänge

• IMG_01_7223.JPG
    IMG_01_7223.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 21
@caemis finde ich ne spitzen Aktion.
Ich hab von vergangenen Projekten noch Sachen, die ich nicht verbauen möchte, aber wegschmeissen ist auch nicht soo meins.
Verkaufen mache ich gerade mit Möbeln durch, da wird einem echt anders....und wurde dann doch lieber im Freundeskreis verschenkt...
Also zurück zu Deiner Top-Aktion!
Habe:
Zustand mindestens OK:
Magura o24u, echt ok, mit Canti und Scheibenbremsaufnahme
Shimano DX (die rote) V-Brake komplett
Plattform Pedal Plaste

Gerockt aber meiner Meinung nach noch total ok:
Sugino impel - silber

Sehr gerockt oder von nem Honk schlecht schwarz übergesprüht:

Irgend ne schwere schwarze truvativ 4 arm kurbel mit hollowtech o.ä. da kenn ich mich nicht so aus...
Shimano LX V-Brake, die mit parallelogram ein bisschen rostig, aber top funktion.
Pro max schwarz silber V-Brake Griffe funktion top, leider die niete rostig
LRS habe ich auch, Nabe Shimao LX schwarz hinten, Maxcycles Nabe schwarz vorne, Felgen: vorne mavic; hinten Alesa oder so, funktioniert, wie lange noch muss ein crack sagen...
Hätte auch noch schwarz gesprüht, Umwerfer und Schaltwerk, glaube XT.

Last but not least, Ne große silberne Klingel für die Großstadt ;-)

Wenn Du etwas davon gebrauchen kannst, aber gerne Fotos haben willst sag bescheid, dann versuche ich die Teile noch abzulichten.
Bin Berliner, übergabe bekommen wir sicher hin.
Viele Grüße, DaniT

@caemis finde ich ne spitzen Aktion.
Ich hab von vergangenen Projekten noch Sachen, die ich nicht verbauen möchte, aber wegschmeissen ist auch nicht soo meins.
Verkaufen mache ich gerade mit Möbeln durch, da wird einem echt anders....und wurde dann doch lieber im Freundeskreis verschenkt...
Also zurück zu Deiner Top-Aktion!
Habe:
Zustand mindestens OK:
Magura o24u, echt ok, mit Canti und Scheibenbremsaufnahme
Shimano DX (die rote) V-Brake komplett
Plattform Pedal Plaste

Gerockt aber meiner Meinung nach noch total ok:
Sugino impel - silber

Sehr gerockt oder von nem Honk schlecht schwarz übergesprüht:

Irgend ne schwere schwarze truvativ 4 arm kurbel mit hollowtech o.ä. da kenn ich mich nicht so aus...
Shimano LX V-Brake, die mit parallelogram ein bisschen rostig, aber top funktion.
Pro max schwarz silber V-Brake Griffe funktion top, leider die niete rostig
LRS habe ich auch, Nabe Shimao LX schwarz hinten, Maxcycles Nabe schwarz vorne, Felgen: vorne mavic; hinten Alesa oder so, funktioniert, wie lange noch muss ein crack sagen...
Hätte auch noch schwarz gesprüht, Umwerfer und Schaltwerk, glaube XT.

Last but not least, Ne große silberne Klingel für die Großstadt ;-)

Wenn Du etwas davon gebrauchen kannst, aber gerne Fotos haben willst sag bescheid, dann versuche ich die Teile noch abzulichten.
Bin Berliner, übergabe bekommen wir sicher hin.
Viele Grüße, DaniT

:daumen:
Die rote DX macht sich bestimmt gut am Rad!

Hier mal der halbwegs aktuelle Stand. Die Bremsen sind offensichtlich noch nicht montiert und ein LRS würde ich auch gut finden - der montierte ist meiner und etwas zu hochwertig für das Spenderad o_O ... Ich finde es kommt schon ganz gut...

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2188115][/URL]
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2188116][/URL]
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2188117][/URL]

Nochmals vielen Dank an alle, die sich bisher an der Aktion beteiligt haben!

:bier:
WEITERHIN GESUCHT:

- LRS für V-Brake 100/135mm - Naben in guten Zustand, nachzentrieren ist kein Problem :)

suchst du noch den laufradsatz? in unserer garage lagert noch einer, auf jeden fall fahrbar, nur der freilauf sollte getauscht werden (nicht, weil er defekt ist, sondern weil es ein 7fach freilauf ist, den ich mit dem dremel bearbeitet habe, damit er zu einem 8-9-10-11 fach freilauf wird *duckundwech* [bissl schief, aber ja, hat funktioniert :D]).
genauen status kann ich dir am kommenden sa. oder so. übermitteln, bis dahin sind wir noch an der ostsee :winken:

Zurück