Teile Tunen

Also nee, so geht das nicht.
Wir hauen hier nur so die Tausender raus, um unsere Bikes leichter zu machen und dann kommst Du daher und meinst das geht auch ohne Knete in die Hand zu nehmen.

Ein Tip: fahr das Bike erst mal so wie es ist und fang schon mal mit sparen an, damit du dir dann ein richtig leichtes Bike kaufen, oder wenn du handwerklich begabt bist, selbst aufbauen kannst.
Hier im Forum findest du genug Anregungen, also erst mal schön lesen.

Also nee, so geht das nicht.
Wir hauen hier nur so die Tausender raus, um unsere Bikes leichter zu machen und dann kommst Du daher und meinst das geht auch ohne Knete in die Hand zu nehmen.

Ein Tip: fahr das Bike erst mal so wie es ist und fang schon mal mit sparen an, damit du dir dann ein richtig leichtes Bike kaufen, oder wenn du handwerklich begabt bist, selbst aufbauen kannst.
Hier im Forum findest du genug Anregungen, also erst mal schön lesen.

Moin,

nja ein wenig geht schon durch weglassen und eigenen Einsatz, aber man darf sich eben nicht der Illusion hingeben dadurch 500g oder mehr zu sparen.

Das größte Potential steckt eben in Laufrädern, Gabel und Anbauteilen die nur mit erheblichem finannziellen Aufwand getauscht werden können. Und wenn man nicht gleich ein 7-8 Kg Bike haben möchte kann man auch mit einigen low-Budget Teilen was reissen.

Ich habe bei meinem Giant XTC neulich den Gabelschaft gekürzt und mit Spacern dann 49 Gramm gespart. Da war ich schon ziemlich glücklich. Wien kleines Kind zu Weihnachten.;)
Ich hab auch ne Exceltabelle wo ich alle Teile meines Bikes drin habe und wo auch steht was die wiegen und durch was ich die ersetzen muss und was das kostet. Laut Liest schaff ich mein Bike so auf 9,9 kg von 11,13. Der Spaß kostet mich dann 713,2 Euro plus Versand. Und mit der Quote bin ich verdammt gut aber auch nur weil ich Funworks Laufräder drin habe.
Also verabschiede dich von der Illusion viel gewicht zu sparen ohne was zu zahlen.
abgesehen vom Gabelschaft und dem kürzen der Sattelstütze ist nicht viel machbar.
Billig sind noch Schnellspanner, falls du welche über hundert Gramm hast.

Geh vor deinem Training nochmal ordentlich auf Klo. Das bringt auch ne Menge und kost nischt. ;)

Liste kann ich Dir bei Interesse schicken.

mfG InoX

Genau meine Gedanken bei diesem Fred. :daumen:

na dann könnt Ihr ja hier im Leichtbaubereich eine Menge Beiträge schreiben, besser aber erst garnicht reinsehen, da es hier in fast allen Beiträge darum geht horrende Beträge dafür auszugeben um eine Gewichtsersparnis zu erziehlen die deutlich unter der durchschnittlichen Morgentoilette liegt ;)

Ehrlich - ich schüttel auch manchmal den Kopf wenn ich hier manche Sachen lese, aber die Tausendste Wiederholung dieses geistreichen Beitrags macht ihn auch nicht unterhaltsamer. :rolleyes:

Griffe runter - Lenkerband drauf
Stahschrauben raus - Titan / Carbon rein
Schlauch kombi fahren xx light / Tubless mit Milch zu schwer...

Ich fand die Helium Idee toll..
Mehr aus dieser Richtung, jede 2 Speiche raus, Kette um die Hälfte kürzen,
kleines Kettenblatt runter oder Single wie oben beschrieben. Bremsscheiben durch CD´s ersetzen, Sattel runter, Tennisball drauf (aua) Bremsgriffe absägen in der Mitte, Öl oder Luft aus der Gabel fand ich auch echt ne geile Idee, linke Kurbel abschrauben, Lefty selber zurecht sägen, und dann das eigen Körpergewicht von 90 auf 75 Kilo bringen....

Nee war alles nur Spaß, schön trainieren.....und schrauben kann man auch bei der täglichen Pflege und Streicheleinheit....

Ja, aber das macht kein Spaß :heul:

Für mich gibts nichts besseres als An dem Bike etwas neues einzubauen/etwas zu verändern, und dann zu merken dass es besser ist...:love:
(sogar wenn man es nicht weiß, allein der Gedanke, 20 gramm abgespeckt zu haben oder dasunddas verändert zu haben ist herrlich!:D)

nun denn, ich glaube ich kauf mir mal diese tollen leichten Schläuche, und ne Flasche Helium. (würde das eigentlich echt was bringen? nur aus intresse :D)

Cheers!

Als erstes die Schraubgriffe ab, die haben bestimmt 120g/Paar und z.B. durch Ritchey WCS ersetzen (40g/Paar), die sind aus Neopren und saugen sich nicht mit Wasser voll.

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=46&products_id=2173

Lenker tauschen, entweder den (ca. 100g Einsparung):

http://www.tuning-bikes.de/product_info.php?cPath=87&products_id=429

oder hier im Forum nach gebrauchten Lenker für 20-30 EUR ausschau halten (70-80g).

Schnellspanner (deine haben vermutlich 120g) durch z.B. sowas ersetzen:

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=5778
http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=543&products_id=5583

Dann solltest Du bei Gelegenheit die HG50 Kassette durch eine XT Kassette tauschen (ca. 80g).

Du kannst also mit ca. 50EUR (Griffe, Lenker und Schnellspanner) ca. 200g Einsparen. Alles weitere wird dann teurer (z.B. XT Kassette 50EUR) ...

Naja wenn ich wirklich so denke würde (ordentlih aufs Klo gehen) hätte ich meine 700 € Liste auch nicht. Die Griffe und der Lenker sind wirklich keine große Investition, kann man also machen. Kassette würd ich austauschen wenn sie verschliessen ist, genauso wie die Kette. Bis dahin kannst du das Mehrgewicht als zusätzliches Training ansehen. Bei den Reifen würd ichs ähnlich machen und Schläuche haben schnell mal n paar Löcher ;)

mfg InoX

Entweder hast du keinen einzigen post hier gelesen oder ich komm mit deiner ironie nicht klar. auf den lbmnts- Threat wurde schon mehrmals hingewiesen.

mfG InoX

und wie sol ich in dem vollgetrashten (nich bös gemeint, aber die fliegt halt echt ALLES rum) den kram finden, den ich suche? naja, ich werde mich mal in das ding reinstürzen, vielleicht finde ich ja wirklich was :)

danke!

Cheers!

und wie sol ich in dem vollgetrashten (nich bös gemeint, aber die fliegt halt echt ALLES rum) den kram finden, den ich suche? naja, ich werde mich mal in das ding reinstürzen, vielleicht finde ich ja wirklich was :)

danke!

Cheers!

Direkt am Anfang des Threads ist die Liste mit den vorgestellten Parts verlinkt. Diese wird auch immer wieder aktualisiert. Die Aktualisierungen werden dann weiterhin im Thread diskutiert. Aber schon die Liste allein hilft wirklich weiter :daumen:

naja, kommt halt auch bissl drauf an wie willig man(n) ist geld zu investieren ins Hobby. Für mich ich die Liste nahezu Sinnlos gewesen. Aber von der Idee her gut, ich weis sie heist ja auch LBMNTS ich hätter gern noch eine mit dem Namen....Leichtbau darf auch was kosten ;-)

schönen Sonntag Euch

Zurück