Teile Tunen

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo!
ich habe mir erst vor einer woche nen neues Fahrrad gekauft, das Radon ZR 7.0 Race. Die verbauten Teile sind im Link zu sehen.
Ich würde gerne wissen, wie ich an dem Fahrrad OHNE neue Teile zu kaufen (bzw. nur kleine investitionen zu machen) Gewicht sparen kann.
Ich hab das Bike genau so wies da steht, nur mit Schwalbe Table Top und anderen Pedalen.

ich würde halt gerne wissen, was ich an den Teilen ändern kann, um sie leichter zu machen? ich habe z.B. die Sattelstütze schon ein bisschen gekürzt, und sowas in der Art würde ich halt gerne auch noch woanders machen. ich weiß nur halt nich, wo das noch geht, und wie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Cheers!
 

Anhänge

  • alfs3.jpg
    alfs3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_5023.jpg
    IMG_5023.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_5129.jpg
    IMG_5129.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 366
Der Lenker ist krass :D

Das einzige was du an dem Rad erleichtern kannst ohne neue Teile zu verbauen wären:

Gabelschaft kürzen und Spacer weglassen
Züge wenn zu lang kürzen
Lenker kürzen

Bringt aber alles nicht viel ;)
 
Da du kein Geld ausgeben willst wirds auch nichts mit leichter machen , denn von überall ein Stück abzuschneiden geht halt auch nicht .
Sonst wäre da noch Öl aus der Federgabel auslassen ( nur zum wägen dann wieder einfüllen ) , Stoppeln von den Mäntel schneiden u. Rahmen mit Helium füllen :D
Rahmen entlacken bringt locker 150-250g
Mfg 35
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier die ultimative Tuningmaßnahme,nimm ein Cuttermesser und kürze alle Stollen der Reifen auf die Hälfte(bei endsprechender Fahrtechnik auch mehr),das bringt schon mal 150-200gr und verringert die rotierenden Massen,was die Beschleunigung des Bikes merklich erhöht.


Atlas
 
Hallo,
schmeiss das Schaltungsgedöns weg und mach ein Singlespeeder draus. Wenns dann immer noch nicht vom Gewicht her passt dann nimm den Akkuschrauber. Wenn Du ein Fixie draus machst dann sparst du dir die hintere Bremse. :D

Gruss rmfausi
 
Aber so ähnlich hat das bei mir vor ca 15Jahren auch angefangen. Erstmal nix zahlen, dann ging mein Taschengeld drauf und mitlerweile mein Gehalt also vorsicht Reifenfresser, sich in diesem Forum aufhalten kann teuer werden!!!
 
Hallo!
ich habe mir erst vor einer woche nen neues Fahrrad gekauft, das Radon ZR 7.0 Race. Die verbauten Teile sind im Link zu sehen.
Ich würde gerne wissen, wie ich an dem Fahrrad OHNE neue Teile zu kaufen (bzw. nur kleine investitionen zu machen) Gewicht sparen kann.
Ich hab das Bike genau so wies da steht, nur mit Schwalbe Table Top und anderen Pedalen.

ich würde halt gerne wissen, was ich an den Teilen ändern kann, um sie leichter zu machen? ich habe z.B. die Sattelstütze schon ein bisschen gekürzt, und sowas in der Art würde ich halt gerne auch noch woanders machen. ich weiß nur halt nich, wo das noch geht, und wie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Cheers!


1. Warum willst Du das Bike leichter machen?

2. Warum ein Table Top als Reifen?

3. Was hast Du mit dem Bike vor?
Nur wenn man den Einsatzbereich kennt, kann man sinnvoll Gewicht sparen.

Und die Kollegen vor mir haben Recht! Ohne Moos nix los!
Einfach nur überall "ein bisschen absägen bringts nicht!

Machts da nicht mehr Sinn, Du fährst das Rad erst einmal so wie`s ist?
Und wenn wieder was Kohle in der Tasche ist, fängst Du an zu tunen.
Dazu schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=417597
 
Hallo!
ich habe mir erst vor einer woche nen neues Fahrrad gekauft, das Radon ZR 7.0 Race. Die verbauten Teile sind im Link zu sehen.
Ich würde gerne wissen, wie ich an dem Fahrrad OHNE neue Teile zu kaufen (bzw. nur kleine investitionen zu machen) Gewicht sparen kann.
Ich hab das Bike genau so wies da steht, nur mit Schwalbe Table Top und anderen Pedalen.

ich würde halt gerne wissen, was ich an den Teilen ändern kann, um sie leichter zu machen? ich habe z.B. die Sattelstütze schon ein bisschen gekürzt, und sowas in der Art würde ich halt gerne auch noch woanders machen. ich weiß nur halt nich, wo das noch geht, und wie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Cheers!

Falls du doch etwas Geld ausgeben willst such dir einfach mal die Liste mit günstigen Leichtbauteilen hier im Forum raus. Der User paradox hat sie bspw. in seiner Signatur als Link, musst einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Hmm...nicht ganz was ich hören wollte, aber scheinbar ist mein Wunsch ein bisschen unerfüllbar;)

hmm, dann werde ich mal gucken was es an günstigen Leichtbau Teilen gibt!

achso, ja hier noch ein paar antworten auf eure Fragen:

-Ich will mit dem Bike in Dieser Saison anfangen XC Rennen zu fahren.
-Ich will schon ein bisschen Geld ausgeben, aber will vor allem an kleinen dingen Gewicht sparen (Kurbel z.B. is ja schon sau teuer, wenn sie leichter als ne XT sein soll oder?) Ich will halt eher so an Reifen oder Schläuchen oder anderen kleinen dingen sparen.
-ach ja, die Table Tops sind halt einfach Straßen taugliche Reifen. vorher waren Drahtlose Nobby Nic´s druf, die haben aber so unglaublich fette Stollen, is schon ein bisschen sehr viel...

Danke für die Hilfe schonmal! :)

Cheers
 
Hi,

also die Nobbys haben zwar starke Stollen aber trotzdem einen geringen Rollwiederstand. Wenn du XC fahren willst und nicht ständig Reifen wechseln willst würd ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen.

Schläuche XX-Light Schwalbe, fast 100 g weniger als Standard und gibts bei Bike-Discount für um die 7-8 EUR (200g gespart)

Reifen vorn Nobby 2,2 (ich fahr 2,1), da Du sie schon hast und hinten Racing Ralph Evo (wiegt auch fast 100g weniger). Mit dieser Kombi hast du ein gutes Gleichgewicht zwischen Straße und Gelände (auch mal matschiger).


Wie Du auf den Table Top kommst, kann ich nicht verstehen. Ist ja ein totaler Rückschritt.


Gruß Ben
 
Allein wenn du einen KCNC Scandiumlenker verbaust sparst du gegenüber deinem Syntace Lenker über 100g und der KCNC Lenker kostet auch nicht die Welt.
 
Hmm...nicht ganz was ich hören wollte, aber scheinbar ist mein Wunsch ein bisschen unerfüllbar;)

hmm, dann werde ich mal gucken was es an günstigen Leichtbau Teilen gibt!

achso, ja hier noch ein paar antworten auf eure Fragen:

-Ich will mit dem Bike in Dieser Saison anfangen XC Rennen zu fahren.
-Ich will schon ein bisschen Geld ausgeben, aber will vor allem an kleinen dingen Gewicht sparen (Kurbel z.B. is ja schon sau teuer, wenn sie leichter als ne XT sein soll oder?) Ich will halt eher so an Reifen oder Schläuchen oder anderen kleinen dingen sparen.
-ach ja, die Table Tops sind halt einfach Straßen taugliche Reifen. vorher waren Drahtlose Nobby Nic´s druf, die haben aber so unglaublich fette Stollen, is schon ein bisschen sehr viel...

Danke für die Hilfe schonmal! :)

Cheers

Ah jetzt ja...
Wenn Du anfangen willst, Rennen zu fahren, schlage ich Dir vor, dich mehr auf Dein Training zu fokussieren! Je nachdem wie ernst Du das meinst, wäre ein Trainingsplan nicht schlecht.
Kenntnis über die einzelnen Trainingsarten wie Grundlagenausdauer etc. finde ich da erheblich wichtiger als Leichtbau am ohnehin neuen Rad.
;)
Spar dir das Geld für das Startgeld bei den Rennen.
Das Bike ist Race-Ready!
Und du wirst nur genervt sein, wenn Du Dir beim ersten Rennen gleich einen Defekt wegen falschem Tuning einhandelst.
Table Top Reifen sind maximal was für das Training auf der Straße, aber vollkommen ungeeignet für ein Rennen!
Vielleicht suchst Du Dir doch ein paar erfahrene Racer in Deiner Gegend, die dich ein wenig anleiten. Vereine geben meist auch eine gute Betreuung.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg mit Deinem XC-Rennen Projekt.:daumen:
 
Wenn Du Rennen fahren willst, leg' Dir 2 Race King 2.2 mit Tubless Kit zu und fahr' unter 2 Bar Luftdruck . Damit hast Du einen super Rollwiderstand bei sehr gutem Grip. Das bringt wesentlich mehr als teure Gewichtsreduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Rennen fahren willst, leg' Dir 2 Race King 2.2 mit Tubless Kit zu und fahr' unter 2 Bar Luftdruck . Damit hast Du einen super Rollwiderstand bei sehr gutem Grip. Das bringt wesentlich mehr als teure Gewichtsreduktion.

Das ist auch ein guter Tip! Nur für Tubeless brauchts halt auch was Erfahrung und passendes technisches Equipment. Ich habe mir dazu extra einen Kompressor angeschafft. :D:cool: Darauf kann man auch immer noch nach der ersten Saison oder den ersten Rennen umstellen. Erst mal Rennerfahrung sammeln. :daumen:
 
Pack vorne den Nobbynic wieder drauf, hinten evtl. nen RacingRalph. Leichte Schläuche (siehe oben) und trainier (auch) im Gelände. Wenn du ein paar CC-Rennen gefahren bist kannst du anfangen übers Tuning nachzudenken, vorher ist das Geld in Startgeld und/oder in einer Leistungsdiagnostik/Trainingsplanung oder einem Fahrtechniktraining besser investiert.
Das Gewicht vom Bike ist erstmal egal solangs nicht exorbitant hoch ist (und davon ist deins weit entfernt) oder du schonmal auffm Treppchen gelandet bist. Das Training macht 95%, eher mehr, danach kommt das Bike.

Wenns dir auf Leichtbau des Leichtbaus wegen (Eisdiele, Hobby ;)) ankommt kannst du das "wenig Geld ausgeben" vergessen.

grüße,
Jan
 
ich wollte eigentlich leichtbau machen, weil ich einfach ungemein gerne schraube, und so auch viel mehr "beziehung" zu meinem fahrrad entwickle. dadurch fahre ich dann öfter mit ihm, und ich kenne es auch fahrtechnisch besser lernen.


was habt ihr den gegen die table tops??? die haben super grip, sind sehr leichtläufig, und VOR ALLEM: man kann auch mal auf der straße damit fahren (muss ich jede woche zwei drei mal) ohne komplett kaputt zu gehen. nen freund von mir hatte die standard reifen (nobby nic) druf gelassen, und die waren nach 4,5 monaten absolute slicks. und das auch vorne, also wirklich nicht gut für die straße....
 
ich wollte eigentlich leichtbau machen, weil ich einfach ungemein gerne schraube, und so auch viel mehr "beziehung" zu meinem fahrrad entwickle. dadurch fahre ich dann öfter mit ihm, und ich kenne es auch fahrtechnisch besser lernen.


was habt ihr den gegen die table tops??? die haben super grip, sind sehr leichtläufig, und VOR ALLEM: man kann auch mal auf der straße damit fahren (muss ich jede woche zwei drei mal) ohne komplett kaputt zu gehen. nen freund von mir hatte die standard reifen (nobby nic) druf gelassen, und die waren nach 4,5 monaten absolute slicks. und das auch vorne, also wirklich nicht gut für die straße....

Hallo reifenfresser,
die Table Tops sind auch für die Strasse gemacht. Ich weiss nicht ob ich mit denen auf nassen Trails über Wurzeln oder Steinen so glücklich werden würde. Dann würde ich die Kombination NN vorne und RR hinten vorziehen. Damit fahre ich auch auf der Strasse ohne übermässigen Verschleiss.

Gruss rmfausi
 
Hi,

also ich fahr meine NN 2,1 Evo seit 2500km auf dem VR und hab keinen Slick.

Die meisten verstehen wahrscheinlich nicht warum Du eine Abneigung für den NN hast. Der gehört zu den besten Allroundern überhaupt. Und nur weil er ein lautes Abrollgeräusch macht, heißt das nicht das er schlecht rollt.

Also am Besten du fährst mal mit dem TT ins Gelände (auch feucht/matschig) und du wirst freiwillig auf den NN umstellen, denn ein CC-Race besteht meist zu einem Großteil aus Gelände/Schotterpisten. Straße meist nur Anfang und Ende.

Gruß Ben
 
Moin,

Du kannst noch die Ganganzeigen der Shifter entfernen und die Löcher mit Carbonplättchen (oder was billigerem) abdecken, Kostet fast nix.

Was wenig kostet siehst Du auf besagter Webseite.
 
Las aber bitte die Finger von Conti Race Kings!!! Damit wären wir bei dem ersten Defekt i ersten Rennen! Fahr Nobby/Racing Ralph bzw kannst den Nobby gegen einen Rocket ron tauschen da sparst du auch nochmal ein paar Gramm.
Bohre bitte nicht dein rahmen an!^^

Michi

www.fast-zweirad-haus.de
 
Las aber bitte die Finger von Conti Race Kings!!! Damit wären wir bei dem ersten Defekt i ersten Rennen! Fahr Nobby/Racing Ralph bzw kannst den Nobby gegen einen Rocket ron tauschen da sparst du auch nochmal ein paar Gramm.
Bohre bitte nicht dein rahmen an!^^

Michi

www.fast-zweirad-haus.de

NN, schlechtester Reifen den ich jemals hatte - RaceKing, bester den ich jemals hatte (das konnte ich mir bei dem Post nicht verkneifen ;) )

Aber bleib ruhig erst mal beim NN bis er runtergefahren ist...
 
Also hier mal ein paar Anregungen:

1. Griffe > -60g

2. Schläuche: z.B. Continetal, gitb aber ähnliche Schläuche von anderen Herstellern. ~ -200g für unter 20 Euro.

3. Reifen: erstmal die Nobby Nics runterfahren. Dann Rocket Ron und Racing Ralph. Beide in der EVO Ausführung!

4. Lenker (hab meinen gebraucht für 22 Euro geschossen ;) ) ~ -100g



....so würde ich es machen... ;)


Und noch ein Tipp wenn das Geld knapp ist: möglichst alles bei einem Anbieter kaufen :)


LG
Pupo
 
Zurück
Oben Unten