Tektro 2-Kolben-Bremse - Vibrationsprobleme

Hallo Zusammen

Ich habe seit beginn Probleme mit der Tektro 2-Kolben-Bremse (müsste das Model HD-M285 sein) am Hinterrad des Bikes meiner Tochter. Ist ein Commencal Meta 24.
Anfangs waren auch an der Vorderbremse Vibrationen vorhanden.
Was ich alles gemacht habe:
  • Bremsbeläge gut angeschliffen
  • Perfekt eingestellt (kein Schlagen der Bremsscheibe, kein Schleifen)
  • Schliesslich habe ich die Bremsen (Vorne und Hinten) mal richtig eingefahren auf dem Laufband --> da ich selber schlecht auf dem kleinen Bike rumfahren kann, kam mir die Idee vom Laufband.
Anfang war auch vorne noch ein bisschen Vibration, aber mit der Zeit (habe wirklich lange Zeit auf dem Laufband verbracht) waren die Vibrationen weg. Egal ob stark oder fein gebremst wird.
Am Hinterrad jedoch war nur keine Vibration mehr wenn ich stark bremste. Beim feinen Bremsen brutale Vibration das es fast die Schrauben rausdreht.
Meine Tochter bremst schon gar nicht mehr hinten, da es überaus unangenehm ist.

Nun weiss ich nicht mehr weiter..
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Bremse oder einem solchen Problem.

Nachschlagungen haben folgende Möglichkeiten ergeben:
  • Andere Bremsbeläge: Welche?
  • Andere Bremsscheibe (insbesondere wenn verbogen, was sie aber nicht ist..): Welche?
  • Oder direkt andere Bremse?

Ich danke schon im Voraus für die Hilfe.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    9,7 MB · Aufrufe: 18
  • 2.png
    2.png
    9 MB · Aufrufe: 19
  • 3.png
    3.png
    8,3 MB · Aufrufe: 15
  • 4.png
    4.png
    8,7 MB · Aufrufe: 12
  • 5.png
    5.png
    8,6 MB · Aufrufe: 15
Ich hatte mal eine Auriga, mit Sinterbelägen für Shimano - die war garnicht so schlecht. Womöglich liegt es nur an den Belägen.

Ich würde so billige China Sinterbeläge versuchen, und sonst einen günstigen MT400 Shimano Satz einbauen.
Die Scheiben von Tektro sind nich schlecht, würde ich behalten.

Zurück