Tektro Bremsleitung für Shimano?

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat für mein Rad :)

An meinem neuen Bike ist eine Tektro M745 Bremse verbaut, an sich nicht schlecht,
aber auch nach 700km und einigen Änderungen (Beläge..) ist mir die Bremse etwas zu schwammig
und benötigt zuviel Kraft.
Daher würde ich gerne auf eine Shimano Bremse (wahrscheinlich die SLX M7120) umrüsten.

Kann man die vorhandene Tektro-Bremsleitung verwenden und sich so das Verlegen sparen?

In einem älteren Thread hiess es ja,müsste gehen... hat das jemand in der letzten Zeit mal durchgeführt?
Wie sieht es mit der Flüssigkeit aus?

Danke,
Zotte

Geht nur, wenn die 745 den gleichen Banjo-Anschluss wie die SLX am Sattel hat. Auch braucht's am Geber dann Shimano Pin und Olive, was effektiv auf eine Kürzung der Leitung hinausläuft Wenn es mit dem Banjo nicht passt, wird es auf eine Bastellösung mit Drittanbieter Adaptergedöns hinauslaufen. Lass es, lohnt den Aufwand und Kosten nicht. Lieber gleich neue Shimanoleitungen nehmen und die alte Bremse komplett demontieren und ggf. auch komplett verkaufen. Das Tektro-Öl sieht verdächtigerweise genau so rot aus wie das von Shimano. Insofern kann man das Öl des einen Herstellers bedenkenlos in die Bremse des anderen Herstellers kippen. Schon selber gemacht. Kein Ding👍

Zurück