Tektro Draco Probleme

Hallo Zusammen,

ich habe seid ein paar Wochen eine MTB mit hydr. Scheibenbremsen von Tektro. Modell Draco.
Gestern beim biken habe ich beim bergab fahren bemerkt, das die Vorderradbremse anfängt zu ruckeln wenn ich bremse. Das hat die meiner Meinung nach anfangs nie getan.
Zu Hause habe ich mir mal die Bremsklötze etc. angeguckt. Ich habe scheinbar Spiel zwischen Bremklötzen und Bremssattel (Gehäuse)
Ist das normal? Bei einem Bremsvorgang sollten die Bremsklötze an entsprechender Seite anschlagen und dann beim Bremsen dort bleiben. Woher dann das ruckeln?
Ich habe auch Spiel zwischen Tauch und Standrohr festgestellt. Was ich denke aber bei einem 4 Wochen alten Bike normal ist. Oder könnte die Gabel (Suntour) ausgeschlagen sein? Woran kann ich das merken?

Gruss
Björn

Hi,
die Beläge liegen mehr oder weniger lose in der Bremszange, ist also normal.
Das Ruckeln kann von einer verschmierten Bremsscheibe kommen. Hast du die Gabel geölt und ist dann was auf die Scheibe getropft?
Das merkt man oft nicht. ;)
Reinige mal die Scheibe und die Löcher! mit Spiritus o.Ä...
Mehr Infos in meiner Signatur.

Spiel darf eine neue Gabel KEINES haben.
Mein Tipp daher: Bring das Bike zum Händler.

Also geölt habe ich nichts. aber ich kann denke ich mal die Scheibe und die Beläge mal mit Schleifpapier abziehen. Und dann mit Iso sauber machen.

Was soll ich denn für beläge fahren? Sollten die jetzigen so verschmutzt sein, das die nicht mehr sauber werden!?

Beläge kannst du fahren welche du magst - ob Resin original Shimano oder Sinter von anderen Herstellern. Ich fahre superstar sintered.
Verschmutzen tun die Beläge ab und an, ja.

Spiel in der Gabel kann schon sein bei Suntour, die haben manchmal ordentliche Toleranzen.

Also ich habe vor der Tour am letzten Samstag die Beläge und die Scheibe mal mit Schleifpapier abgezogen. Danach alles sehr gut mit Isopropanol gereinigt. Alles tip top bei der Tour. Kein Ruckeln gar nix.

Allerdings ganz am Ende, schon bei mir zu hause fängt das blöde ding wieder an. Ich versteh das nicht. Ein Kollege meinte, das es sein kann das jetzt Schmutz von der Tour auf den Belägen bzw. Scheibe ist.

zur Not Schleife ich nochmal alles ab.

Wo kauft ihr eure Beläge für Tektro Bremsen?

Also ich habe vor der Tour am letzten Samstag die Beläge und die Scheibe mal mit Schleifpapier abgezogen. Danach alles sehr gut mit Isopropanol gereinigt. Alles tip top bei der Tour. Kein Ruckeln gar nix.

Allerdings ganz am Ende, schon bei mir zu hause fängt das blöde ding wieder an. Ich versteh das nicht. Ein Kollege meinte, das es sein kann das jetzt Schmutz von der Tour auf den Belägen bzw. Scheibe ist.

zur Not Schleife ich nochmal alles ab.

Wo kauft ihr eure Beläge für Tektro Bremsen?

Lösungsmittel alleine funktionieren nicht. In meiner Signatur findest Du alles darüber - plus Fragen & Antworten und Tipps. Viel Spaß beim lesen. :daumen:
PS: Es steht auch drin, wieso Lösungsmittel nicht funktionieren.

Zurück