Hallo,
ich habe mein Focus Blackforrest elektrifiziert, um Einkäufe und die Fahrt zur Arbeit ohne Schwitzen zu erledigen.
Ein paar mal bin ich auch in die Berge zu Freunden gefahren und habe dabei doch jedesmal 600 bis 1000 Höhenmeter vernichten müssen.
Nach Schätzungsweise 5000 Höhenmeter sind die Beläge jetzt bald durch, aber nur bald.
Was mir aber schon nach der ersten Bergabfahrt auffiel war, dass der Leerweg am Bremshebel größer wurde.
Ich habe mir die Konstruktion angesehen und bemerkt, dass Federn vorne und hinten die Bremskolben immer ganz nach innen zurückdrücken und bei dünner werdendem Belag nun der Weg, der bis zum Anliegen der Beläge zurückgelegt werden muss, größer wird. So ist für mich der größer werdende Leerweg am Hebel erklärbar. Der Nachteil dabei ist aber auch, dass ich bis zum Griff die Hebel ziehen kann und hinten z.B. keine starke Bremswirkung mehr habe, vorne auch sehr stark nachlassend, da mir einfach mit der Bremspumpe der Weg fehlt, um den nötigen Druck aufzubauen, da die Schläuche ja auch nachgeben und dieses Volumen nachgepresst werden muss mit den Bremshebel.
Beim Motorrad ist alles etwas größer, das Prinzip aber genau gleich. Dort fehlen solche Federn, so dass die Beläge immer beim Loslassen der Bremspumpe an der Scheibe nahe an liegen und auch mit dünner werdenden Belägen der Leerweg am Bremshebel nicht größer wird.
Nun meine Fragen:
1) Ist das bei allen Fahrradscheibenbremsen mit so einer Feder gelöst?
2) Gibt es Bremsen, die auch bei dünnen Belägen keinen höheren Leerweg am Hebel verursachen?
3) Ich habe vorne eine 180er und hinten eine 160er Scheibe. Die Scheiben schauen sehr schön aus. Könnte ich Sättel und Pumpen wechseln, die Sattelaufnahmen und Scheiben aber lassen?
4) Sind die Sattelaufnahmen und die Sockl, um die Sättel an den Scheibendurchmesser anzupassen, genormt oder mit anderen Marken tauschbar?
5) Was würdet ihr mir für eine Bremse vorschlagen? Ich fahre keine Singeltrails, das Rad hat 23kg mit Motor, Akku, Lichtern. Ich selber habe 85kg.
Der Abstand der beiden Schrauben bei den Sätteln beträgt ca. 74,8mm (plus minus da ich von Mitte bis Mitte nicht genau anhalten konnte).
Ich danke euch.
Oli
ich habe mein Focus Blackforrest elektrifiziert, um Einkäufe und die Fahrt zur Arbeit ohne Schwitzen zu erledigen.
Ein paar mal bin ich auch in die Berge zu Freunden gefahren und habe dabei doch jedesmal 600 bis 1000 Höhenmeter vernichten müssen.
Nach Schätzungsweise 5000 Höhenmeter sind die Beläge jetzt bald durch, aber nur bald.
Was mir aber schon nach der ersten Bergabfahrt auffiel war, dass der Leerweg am Bremshebel größer wurde.
Ich habe mir die Konstruktion angesehen und bemerkt, dass Federn vorne und hinten die Bremskolben immer ganz nach innen zurückdrücken und bei dünner werdendem Belag nun der Weg, der bis zum Anliegen der Beläge zurückgelegt werden muss, größer wird. So ist für mich der größer werdende Leerweg am Hebel erklärbar. Der Nachteil dabei ist aber auch, dass ich bis zum Griff die Hebel ziehen kann und hinten z.B. keine starke Bremswirkung mehr habe, vorne auch sehr stark nachlassend, da mir einfach mit der Bremspumpe der Weg fehlt, um den nötigen Druck aufzubauen, da die Schläuche ja auch nachgeben und dieses Volumen nachgepresst werden muss mit den Bremshebel.
Beim Motorrad ist alles etwas größer, das Prinzip aber genau gleich. Dort fehlen solche Federn, so dass die Beläge immer beim Loslassen der Bremspumpe an der Scheibe nahe an liegen und auch mit dünner werdenden Belägen der Leerweg am Bremshebel nicht größer wird.
Nun meine Fragen:
1) Ist das bei allen Fahrradscheibenbremsen mit so einer Feder gelöst?
2) Gibt es Bremsen, die auch bei dünnen Belägen keinen höheren Leerweg am Hebel verursachen?
3) Ich habe vorne eine 180er und hinten eine 160er Scheibe. Die Scheiben schauen sehr schön aus. Könnte ich Sättel und Pumpen wechseln, die Sattelaufnahmen und Scheiben aber lassen?
4) Sind die Sattelaufnahmen und die Sockl, um die Sättel an den Scheibendurchmesser anzupassen, genormt oder mit anderen Marken tauschbar?
5) Was würdet ihr mir für eine Bremse vorschlagen? Ich fahre keine Singeltrails, das Rad hat 23kg mit Motor, Akku, Lichtern. Ich selber habe 85kg.
Der Abstand der beiden Schrauben bei den Sätteln beträgt ca. 74,8mm (plus minus da ich von Mitte bis Mitte nicht genau anhalten konnte).
Ich danke euch.
Oli