Tektro hdc 300 ersetzen

Hallo,

ich habe mein Focus Blackforrest elektrifiziert, um Einkäufe und die Fahrt zur Arbeit ohne Schwitzen zu erledigen.
Ein paar mal bin ich auch in die Berge zu Freunden gefahren und habe dabei doch jedesmal 600 bis 1000 Höhenmeter vernichten müssen.
Nach Schätzungsweise 5000 Höhenmeter sind die Beläge jetzt bald durch, aber nur bald.
Was mir aber schon nach der ersten Bergabfahrt auffiel war, dass der Leerweg am Bremshebel größer wurde.
Ich habe mir die Konstruktion angesehen und bemerkt, dass Federn vorne und hinten die Bremskolben immer ganz nach innen zurückdrücken und bei dünner werdendem Belag nun der Weg, der bis zum Anliegen der Beläge zurückgelegt werden muss, größer wird. So ist für mich der größer werdende Leerweg am Hebel erklärbar. Der Nachteil dabei ist aber auch, dass ich bis zum Griff die Hebel ziehen kann und hinten z.B. keine starke Bremswirkung mehr habe, vorne auch sehr stark nachlassend, da mir einfach mit der Bremspumpe der Weg fehlt, um den nötigen Druck aufzubauen, da die Schläuche ja auch nachgeben und dieses Volumen nachgepresst werden muss mit den Bremshebel.
Beim Motorrad ist alles etwas größer, das Prinzip aber genau gleich. Dort fehlen solche Federn, so dass die Beläge immer beim Loslassen der Bremspumpe an der Scheibe nahe an liegen und auch mit dünner werdenden Belägen der Leerweg am Bremshebel nicht größer wird.

Nun meine Fragen:

1) Ist das bei allen Fahrradscheibenbremsen mit so einer Feder gelöst?
2) Gibt es Bremsen, die auch bei dünnen Belägen keinen höheren Leerweg am Hebel verursachen?
3) Ich habe vorne eine 180er und hinten eine 160er Scheibe. Die Scheiben schauen sehr schön aus. Könnte ich Sättel und Pumpen wechseln, die Sattelaufnahmen und Scheiben aber lassen?
4) Sind die Sattelaufnahmen und die Sockl, um die Sättel an den Scheibendurchmesser anzupassen, genormt oder mit anderen Marken tauschbar?
5) Was würdet ihr mir für eine Bremse vorschlagen? Ich fahre keine Singeltrails, das Rad hat 23kg mit Motor, Akku, Lichtern. Ich selber habe 85kg.

Der Abstand der beiden Schrauben bei den Sätteln beträgt ca. 74,8mm (plus minus da ich von Mitte bis Mitte nicht genau anhalten konnte).

Ich danke euch.

Oli

1. Ja
2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Ich würde zumindest vorne auf 200mm Scheiben wechseln und eine SLX Bremse kaufen . Noch mehr Bremspower gibt es mit der ZEE . Ev. hinten dann die 180mm Scheibe montieren .

Danke für deine Antworten.

1 bis 4 hast du mit Ja beantwortet.
Okay, bei einer slx wander der Druckpunkt also nicht mehr mit abgenutzten Belägen. Schön, wenn das so ist. Ich denke, dass ich mit einer günstigen slx das Auslangen finde. Die Tektro bremste nicht schlecht mit Shimanobelägen, aber eben nur, wenn diese neu waren. Ist halt ein Billigschrott.

Ich denke, dass wenn ich die slx einbaue, die 180er von vorne nach hinten gebe und vorne eine 200er Scheibe montiere, die Bremswirkung immer besser sein wird als bisher und auch 1000HM abgebaut werden können. Oder? Ich fahre ja nicht mit 70 den Berg runter, bin da eher vorsichtig und bei 50 ist Schluss.

Damit ich keinen Scheiß zusammen kaufe und ich nach der Bestellung und Lieferun alles richtig beisammen habe, bin ich noch auf eure Hilfe angewiesen.

1) Wenn ich den Scheibentausch mache wie beschrieben, sind die Bremssatteladapter sowieso neu erforderlich. Richtig?

2) Mir geht es um die Haltbarkeit der Bremse, die Alltagstauglichkeit ist mir sehr wichtig. Welche slx mit welchem Belag soll ich bestellen? Der Bremsbelagpreis sollte auch im Rahmen bleiben.
Hier der Link zu meinem Shop. Was soll der Resin und Ice-tec Kram? Brauche ich das?

3) Welche Adapter für eine 180er Scheibe hinten und 200er Scheibe vorne benötige ich?
Ich habe die für vorne und hinten gefunden. Passen die? Fotos von meinem Rad hängen an. Dort sieht man gut die Aufnahmen der Sättel.

4) Welche Scheibe soll ich für vorne wählen. Sie sollte ja raufpassen. Die derzeitigen Scheiben haben sechs Schrauben.
Gefunden habe ich die hier, in 203mm Ausführung.

5) Zum Entlüften sehe ich, dass es da einen Trichter gibt. Entlüftet wird ja von hinten oder unten, mit Druck von der Spritze gehts nach oben. Richtig? Das hieße, dass ich mit einer Spritze und einem Schlauch bedient wäre? Sowas habe ich schon zu Hause, da ich damit die Tektrec entlüftet habe.

6) Man darf kein Dot verwenden sondern das Shimano Mineralöl. Kann man auch anderes Mineralöl verwenden, z.B. Motorradöl oder muss ich diese spezielle Zeug kaufen?

7) Bei der Scheibe bin ich weg von dem Resin Zeug. Ist ja organisch und für mehr Gewicht etc. nicht so gut. Habe ich hier gelesen. Welche Ersatzbeläge soll ich mir mitbestellen?

8) Ich glaube, dann hätte ich alles. Oder?

Vielen Dank

OLI

IMG_5525_cnv.jpg ...die Fotos fehlen noch....
Sorry

Anhänge

• IMG_5525_cnv.jpg
    IMG_5525_cnv.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5526_cnv.jpg
    IMG_5526_cnv.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Dein verlinktes Angebot beinhaltet Resin (organische Beläge), die unter 7. ausschließt. Also brauchst Du Sinter (Metall) - Beläge.
3. Bei den Adaptern kommt es drauf an wie die Anbindung an der Gabel, bzw. am Rahmen (PM oder IS) ist. Der verlinkte hintere Adapter ist schon einmal zu klein, da er für eien 160 Scheibe ist und Du die 180 von vorne nach hinten wechseln wolltest.
4. Sollte passen, wenn Du 6-Loch benötigst und Deine Gabel eine Freigabe für die Größe hat.
5. Sollte passen.
6. Nimm das verlinkte.
7. Meiner Meinung nach welche von Shimano und da Du Resin ausschließt bleibt nur noch Sinter (Metall), zB. F03C, H03C, J04C oder G03S.
8. Ja.

Jetzt mit den Bildern wird es auch klarer Du hast vorne PM-Anbindung, also wird ein PM auf PM- Adapter benötigt: ISMMAF203PPA (160mm-Gabel auf 203mm Bremsscheibe) oder ESMMAF203PPM (180mm-Gabel auf 203mm Bremsscheibe)
Und hinten hast Du IS-Anbindung, also brauchst Du eine IS auf PM- Adapter: ISMMAR180PSA

Zuletzt bearbeitet:
Freigabe für 200er Scheibe???? Klar, größere Scheibe, mehr Hebelwirkung und Drehmoment, die die Gabel biegt. Ich habe eine "sr suntour xct milo" für 29".

Sind das die richtigen Adapter?
Vorne 203mm
vorne 180mm (falls die Gabel nicht mehr darf)
Hinten 180mm

Habe mich gerade eingelesen, was das IS und PM bedeutet.

Danke
OLI

ps. Das Blackforrest habe ich quasi neuwertig um 200 Euros 2jährig heuer gebraucht gekauft um den Umbau auf ein Stromrad zu machen. Neu kostet das Rad zwischen 600 und 700 Euros. Ich merke, dass das eher ein Schrottrad ist. Oder? Ich fahre sonst ein Cannondale Scalpel Carbon, dort habe ich einfach solche Probleme nicht (wiegt auch nur 10 kg ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Gabel gefunden. Mit 200er wird das nichts.
Es wären 160mm vorgesehen, serienmäßig hat das Focus aber mit Adapter eine 180mm Scheibe oben, das lasse ich also so. Ich werde aber hinten eine 180er nachrüsten. Dem Rahmen hinten wird das ja egal sein.

In dem Falle brauche ich vorne keinen neuen Adapter. Oder doch?

In die meisten Hardtail-Rahmen im Bereich von 100 mm Federweg passen keine 180 mm Scheiben; und wenn sie passen, ist der Rahmen im seltensten Fall vom Hersteller dafür freigegeben. Davon abgesehen, ist es komplett unnötig, da die Vorderradbremse die Hauptlast trägt.

Danke, dann lasse ich hinten die 160er Scheibe. Dann brauche ich auch bei einer Shimano slx Bremse keinen neuen Adapter. In dem Falle vorne nicht UND hinten nicht. Freut mich. Die Scheiben kann ich dann auch lassen?

Zurück