Teleskop Sattelstütze

Registriert
16. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hallo Zusammen,

stehe vor der Entscheidnung mir eine neue Teleskop Sattelstütze zu zulegen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?? Bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Grüße
 
Irgendwelche Vorgaben?
Stahlfeder vs Luftfeder
gewünschter Durchmesser
Arbeitsweg,
stufenlos verstellbar vs Zwischenpositionen vs nur Oben oder unten
Remote: an der Sattelklemmung vs mittig vs durch den Rahmen
Gewichtsbeschränkung?
bestimmte Vorliebe bei der Sattelklemmung?

Die üblichen Verdächtigen wären
Rase Black Mamba
Gravity dropper Turbo
Specialized Comand Post
Fox DOSS
Rock Shox Reverb (stealth)
Kindshock Lev/Dropzone/i900
Kindshock Dropzone
Procraft Lifter
Crankbrothers Kronolog
 
Vorgaben habe ich nicht wirklich.... Die einzige sollte erst einmal der Preis sein!! Budget liegt bei 300€. Preis Leistung muss stimmen. Welche wäre denn deine erste Wahl? :daumen:
 
Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. Meine Daten und Wünsche:
- Durchmesser 31,6 mm
- unbedingt Lenker-Remote
- Verstellbereich?? (Rahmengröße L (20"), falls von Bedeutung)
- ob stufenlos oder gestuft, ist egal
- robust und zuverlässig

Danke für Eure Tipps!
Scalp
 
Wenn das Geld kein Problem ist, würde ich persönlich die KS LEV nehmen.

Hat bis zu 150mm Verstellbereich (miss einfach mal aus, wie weit du deine Sattelstütze momentan versenken musst / willst) und den Vorteil, dass der Zuganschlag unten ist --> Gibt im abgesenkten Modus keine "Lasso"-Schlaufe.
Die Ansteuerung läuft über einen Bowdenzug, der an der Stütze ausgehängt werden kann --> So kann die Stütze auch mal fix rausgenommen werden, wenn nötig.
Die Optik ist natürlich nicht ganz so "clean" wie die einer Reverb Stealth, dafür kann man die auch nicht einfach mal so demontieren (außerdem braucht man einen Rahmen mit entsprechender Öffnung für die Leitung).

Zu den anderen Stützen kann ich leider wenig sagen - ich hatte bisher nur die Möglichkeit, eine Reverb und eine Reverb Stealth zu testen. Die KS LEV konnte ich auf der letzten Eurobike anpfoten und ich fand sie Klasse.

Lenkerremote haben übrigens bis auf die Procraft Lifter alle oben vorgeschlagenen Stützen. Die Remote-Hebel unterscheiden sich alle etwas (der von der DOSS ist bspw. extrem klobig, der von den Reverbs lässt sich an Matchmaker-Schellen anbringen, der von der LEV lässt sich afaik als Klemmring für bestimmte Lock-On-Griffe verwenden).
 
Täglechen allerseits

I hab seit kurzem Die KS i 950
und muß sagen mit ihren 125mm verstellweg is se wirklich gigantisch.
Weil i selber bequem bin,kann i auch nur ne vernbedinung empfehlen.;)
 
So groß is der hebel bei der doss nicht, zudem gibts mit der die wenigsten schwierigkeiten, der preis hat schon irgendwo auch seinen grund

Na, wenn das für dich klein ist:

1349793539899-12oymfxm1gkjc-500-70.jpg


Der Hebel ist sicher gut zu bedienen, hat aber meiner Meinung nach zwei entscheidende Nachteile:
1. Du kannst das Bike so nicht auf den Kopf stellen (wenn du mal auf dem Trail nen Platten hast, bspw.)
2. Bei einem Sturz ist das Risiko - im Gegensatz zu den kompakten Hebeln der Konkurrenz - höher, den Hebel zu beschädigen.

Ob die Doss jetzt weniger Mucken macht als eine Reverb sei mal dahingestellt - die Reverb selbst wird halt als OEM-Variante sehr häufig verbaut - entsprechend gibt es natürlich auch mehr Leute mit Problemen.

Was man der Doss lassen muss ist die Tatsache, dass sie als einzige den Belastungstest der BIKE bestanden hat. Andererseits habe ich auch noch von keiner Reverb gelesen, die unter realen Bedingungen gebrochen ist.
Ob das jetzt den fast 100 Euro höheren Preis (zu einer Reverb Stealth oder KS LEV - zur normalen Reverb sind es sogar nochmal 50 Euro mehr) der Doss rechtfertigt, muss jeder für sich selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den hebel ja, also er is nicht störend groß, und du kannst, und wirst ihn so weit neigen, dass du dein rad locker auf den kopf stellen kannst klar 400 hätt ich dafür auch nicht hingelegt, aber da ich sie 100 runterhandeln konnte bin ich in dem preisbereich in dem andere (funktionierende) stützen auch liegen...
 
ich hab den hebel ja, also er is nicht störend groß, und du kannst, und wirst ihn so weit neigen, dass du dein rad locker auf den kopf stellen kannst klar 400 hätt ich dafür auch nicht hingelegt, aber da ich sie 100 runterhandeln konnte bin ich in dem preisbereich in dem andere (funktionierende) stützen auch liegen...

Okay - das mit den 290€ habe ich irgendwie überlesen - wo konntest du die so weit runterhandeln?

Kannst du von deiner Hebel-Lösung mal ein Bild machen? Ich kann's mir einfach nicht so richtig vorstellen (aber wenn du sagst, dass das geht, muss es ja irgendwie möglich sein :))
 
jo ich mach mal eins, ja is ganz praktisch wenn man viel beim händler kauft kommt der einem au mal was entgegen, aber ganz ehrlich mit so viel nachlass hätt ich auch nicht gerechnet:daumen:
 
Hi mal allerseits!
Ich überleg auch mir eine verstellbare sattelstütze zu holen bin allerdings ein großer fan des i-Beam Systems von sdg. Weiss jemand zufällig ob es dafür auch eine passende stütze gibt?
 
Lev ist die aktuell beste Stütze

interessante Aussage! ;)

Die Zugklemmung finde ich bei der Lev auch besser als z. B. bei der Reverb.

Braucht man für die Lev auch ein Entlüftungskit? Falls nein, relativiert sich der Mehrpreis zur Reverb schon etwas.

Was ist von der Gravity Dropper Turbo zu halten? Der (häßliche) Faltenbalg dürfte seinen Sinn haben und den Zweck erfüllen. Ansonsten scheinbar auch eher robuste Technik. Passt da das P/L-Verhältnis?

Grüße
Cubike
 
Nur mal so am Rande, die LEV gibt es jetzt auch als "stealth" Variante, schimpft sich bei denen Integra.

Ob LEV Integra oder Reverb Stealth ist glaube ich gehopst wie gesprungen. Die nehmen sich doch nun wirklich nichts, weder im Gewicht, als auch beim Preis, oder dem Verstellbereich.
Den einzigen Pluspunkt der LEV für mich wäre der Remotehebel der deutlich kompakter baut, dadurch bei Stürzen oder Rad auf den Kopf stell Aktionen nicht so verwundbar ist. Weiterer Vorteil, der kann als Ersatzklemmung für Schraubgriffe verwendet werden.
Aber die Art der Remote ist sicher eine Geschmacksfrage. Daher darf ich auch ohne Reue sagen, dass der DOSS Hebel ja wohl wirklich eine absolute Fehlkonstruktion ist. Als ich die das erste Mal gesehen habe, dacht ich nur herzlichen Glückwunsch Fox! Ganz großes Kino nach 5 Jahren Marktanalyse und Entwicklungszeit.
 
Ich würde dir gern nenn Preis sagen, nur finde ich zu deinem i-Beam system keinen...
Ich guck ma noch weiter und wenn i was weiß werd i dir bescheid geben ;)
 
@AlBirdy: hast Du den DOSS Hebel nur gesehen, oder auch in der Praxis genutzt?
Habe die Stütze und finde den Hebel genau richtig, insbesondere die Teilung zur sicheren Teilabsenkung. Kritisch war ich bei der Festlegung auf 3 Positionen statt einer beliebigen Verstellposition. Muss aber sagen das diese "fixe" Trailposition echt gelungen ist. Eben weil man sie nicht "suchen" muss und immer in genau der gleichen Position ist,
 
Ich fahre eine "stufenlose" Stütze (Reverb) und eine mit drei Stufen (Speci CP). Beide haben "nur" einen Hebel für alles... Warum bei der Fox für die gleiche Funktion ein zweiter Hebel notwendig ist, oder was das für einen Vorteil bringen soll, ist für mich völlig schleierhaft... Ich fahre die Speci jetzt ein paar Wochen und finde die Mittelstellung (wenn ich sie denn überhaupt mal brauche) relativ schnell und kann deshalb gut und gern auf dieses FOX Monstrum verzichten...

Das Thema mit dem Anschluss am Sattel finde ich total überbewertet. Wenn man sich ein paar Gedanken um die Zugverlegung macht, dann stört die Schlaufe nicht und reißt auch nicht ab, wie das hier fast gebetsmühlenatig propagiert wird...

Vor dem Kauf würde ich mir auf jeden Fall Gedanken um die Länge machen. Bei meinem HT brauchte ich z.B. eine Stütze mit mindestens 400mm Länge um auf den nötigen Sattelauszug zu kommen. Meine Reverb war dafür zu kurz... Auf der anderen Seite sollte man sich die Mindestlänge genau anschauen. Die KS 950 von meiner Freundin steckt auf Anschlag im Rahmen und ist ausgefahren gerade kurz genug... Hätte meine Süße 1cm kürzere Beine, hätte die Stütze schon nicht mehr gepaßt...

Die Kröpfung ist auch noch ein Thema. Die Reverb gibts z.B. nur mit 0mm Versatz. Wenn man weiter hinten sitzen will, dann kann das ein KO Kriterium sein. Auf der anderen Seite habe ich mit der Speci CP am HT den Versatz nach vorn gedreht um einen "steileren" Sitzwinkel zu bekommen. Auch das ist möglich, wenn auch nur bei wenigen Modellen...

Für mich gehört an eine Variostütze unbedingt ein Remote. Wenn ich mir überlege ich müsste vor jedem Absenken den Lenker los zu lassen und unter den Sattel greifen, dann wird mir schlecht... Gerade im Mittelgebirge bin ich ständig am Verändern der Sattelhöhe... So kann man vor einem kleinen Gegenanstieg auf der ruppigen Abfahrt nochmal schnell den Sattel hoch holen um in die Pedale zu treten. Wenn ich den Lenker los lassen müsste, würde ich darauf vermutlich verzichten. Im alpinen Gelände wo man den Sattel nur einmal am Tag hoch und einmal runter stellt, ist das sicher kein Thema, aber dafür brauchts ja eigentlich keine Variostütze...
 
Auf den ersten Blick ist der FOX Hebel sicher nicht mehr unauffällig, finde ihn in der Bedienung dennoch gut. Den Vergleich zu einer stufenlosen Stütze hab ich auch, und mich hats da genervt das die Mittelposition mal einwenig höher oder niedriger war und man hinundwieder nachjustiert hat.

Ist aber nur mein persönliches Empfinden im direkten Vergleich.
 
Auf den ersten Blick ist der FOX Hebel sicher nicht mehr unauffällig, finde ihn in der Bedienung dennoch gut. Den Vergleich zu einer stufenlosen Stütze hab ich auch, und mich hats da genervt das die Mittelposition mal einwenig höher oder niedriger war und man hinundwieder nachjustiert hat.

Ist aber nur mein persönliches Empfinden im direkten Vergleich.

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Wozu brauche ich denn eine Mittelstellung?
Die ist für runter schlechter als die untere Stellung und für rauf/eben genauso mies wie die untere?

Ich habe keine Vario-Stütze, ok - aber bei mir gäbs wohl nur ganz oben und ganz unten. :lol:
 
eine stufenlose Verstellung bzw. eine Zwischenstellung macht m. E. schon Sinn.

Zum Anfahren in steilem Gelände senke ich meine Stütze gerne nur ein wenig ab. Sobald ich dann ein oder zwei Umdrehungen habe, kommt sie wieder voll hoch. Deswegen für mich unbedingt stufenlos und noch wichtiger mit Remote.

Nur für Abfahrten kann man vermutlich auf eine Zwischenstellung verzichten. Möchte ich aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten