Back to the 90th´s, einfaches, schnelles Hardtail gesucht

Registriert
1. Februar 2014
Reaktionspunkte
239
Ort
LL
Servus,
nachdem ich mein Gravel wohnort bedingt seit 3 Jahren fast nur auf Radwegen und Felwegen einsetze, möchte ich mir ein weiteres Bike zulegen, diesmal komplett "Zurück in die Vergangenheit", wie in den Anfängen der 90er, wie mein altes GT Zaskar:
ein einfaches (schnelles) Hardtail
must have:
- 100er Dämpfer vorn
  • komplett XT
  • kein CARBON Rahmen (!!!)
  • 1x12 oder so reicht
  • versenkbare Sattelstütze
Preis: max. 4k // (wird vom Arbeitgeber gesponsert: Jobrad) :)

heute schon den ganzen Tag gesucht. bisher CANYON Exceed, oder CUBE Reaction.... so grob

noch jemand eine gute Idee oder Empfehlung?
 

Anzeige

Re: Back to the 90th´s, einfaches, schnelles Hardtail gesucht
Der Mann ist gut , und versteht mich 8-)
Optisch ist das Bike, auch wenn es nicht DAS Kaufkriterium ist, ganz weit vorne mit dabei
 
Vielen Dank für den Input.
Das Radon finde ich auch interessasnt.

Wollte eitl. aus zweilerlei Gründen zu ALU:
  • einfach wie ich schon schrieb, back to the Roots...im Gedenken an mein 1. MTB....
  • mein Gravel (Corratec C1) ist ja aus Carbon und leider ist das Bike nicht knarzfrei. Ich mach da den Jungs von Corratec keinen Vorwurf, ich bin mit 98kg ja nicht grade der Typ Leichtgewicht (eher Wuchtbrumme :) )
Manchmal nerft dies knarzen...

Aber, wie Ihr schon schreibt, die Auswahl an Alu ist mittlweile leider überschaubar. Deswegen ist seit letzter Nacht ein STEVENS in meinen Fokus geraten (ja, mit Carbon)
werde mir mal das SONORA als ES und GX anschauen. Warum:
-- bin über die JAhre immer mal wieder STEVENS zur Probe gefahren. Fand die nicht schlecht, am Ende aber immer was besseres gefunden
-- habe bei mir hier aufm Land einen Händler mit STEVENS in der Nähe
-- und der Händler meines Vertauens, leider mittlerweile 100km entfernt, aber den kenne ich seit 25 Jahren :) , hat auch STevens...

Trotzdem werde ich mir auch mal das Radon udn das Chisel anschauen.
 
Ein Gravel zu finden, das einem 90er MTB nahe kommt, wäre wahrscheinlich einfacher:)

https://www.crossworx-cycles.com/shop/bikes/gravel/ride280/
Ansonsten gibt es noch das Nicolai GTB knapp über dem Budget

https://www.nicolai-bicycles.com/argon-gtb_2
hahaha,
genau deswegen hab ich mir vor 2 Jahren mein C1 geholt... was ich auch super liebe.
Aber Ihr wisst wie das ist, man will auch mal wieder was neues..., und mein Arbeitgeber bietet JOBRAD an. Und ich nehme sowas grundsätzlich an, wenn ich irgednwo Geld sparen kann 8-)

Danke, die bikes muss ich mir auch mal anschauen
 
Ich werfe mal die Twostroke-AL-Modelle von BMC in den Ring. Ich selbst besitze das BMC Twostroke AL Four und es ist von der Geometrie her vergleichbar mit dem Specialized Chisel, welches ich letztes Jahr auch im Auge hatte (war aber so gut wie nicht lieferbar).

Nachteil meines Twostrokes ist die einfache Gabel, die mitgeliefert wird. - Eine ohne jedes Öl und auch ohne Luft = Stahlfedergabel. Das heißt, ein Tausch der Gabel ist gleich einzupreisen.

A Popo Preis: BMC hat die Ausstattung seiner Modelle 2023 nicht verändert, aber saftig die Preise erhöht. - Allerdings verkaufen sich die Bikes nicht so gut, und nachdem die aus dem Jahr 2022 nun endlich fast alle weg sind, gehen auch die Preise der aktuellen Modelle runter, so daß sie in akzeptablen Regionen liegen.

Beispiel für das Modell von 2023:
https://www.bike24.de/p1575803.html
Und - wie gesagt identisch ausgestattet! - das Modell von 2022:
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-twos...76514&utm_medium=affiliate&utm_source=belboon
Da tut der Kauf einer besseren Gabel schon fast nichts mehr zur Sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1693303179866.png
 
Schmerzbefreit bei der Auswahl des Farbkombi..... muhahaah, da würde heute die Stylingpolizei hart druchgreifen.
Also das lila erzeugt schon Augenschmerzen...

Aber "Hörnchen" waren da noch in :daumen::daumen::daumen:
 
Grüss Euch,

hab jetzt die ganze Woche rumüberlegt, zum Händler gefahren, gesucht und verglichen.
-- es gibt (fast) keine guten Alu Rahmen mehr
-- XT komplett ist auch selten
-- UND zwischen Angucken im Internet und Kaufen liegen oft Welten (und ich will JETZT mein neues Spielzeug)

Vor allem, habe ich mich mal ausgiebigst mit Jobrad Leasing beschäftigt. Da mein Arbeitgeber was dazu gibt, und auch sonst die Faktoren passend sind, werde ich das machen. Damit habe ich auch mein Budget etwas erhöht.

Kurz um: es wird ein Razorblade 29 IV in komplett XT und auch sonst meiner Wunschausstattung, und meiner Wunschfarbe ROT

https://www.mtb-news.de/news/simplon-razorblade-29-2023/

 
Stahl wäre zu einfach, da könnte ich es im Winter Krachen lassen...

Das Carbon Bike ist auf 110kg begrenzt, d.h. meine Wampe darf auch in der kalten Jahreszeit nicht über 100kg anwachsen. Sonst gibt es Bike Verbot.
Wenn DAS nicht mal ne Motivation ist:oops:
 
Zurück
Oben Unten