Tempered Gabel ?

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen woran ich erkenne das der Rahmen für tempered Gabeln ist? Mir ist leider eine Gabel abhanden gekommen (DHL sei dank) welche ich nun ersetzen muss . Habe mir schon die Lagerflansche am Rahmen angesehen diese haben oben einen kleineren durchmesser als unten ist dies schon ein indiz dafür?- und muss jede neue Gabel neu zugeschnitten werden?
 
Du meinst "tapered". 11/8" oben und 1,5" unten am Lager. Hat das Lager oben einen kleineren Durchmesser als das unten, ist es mit Sicherheit eine tapered Gabel. Der Schaft muss bei einer neuen Gabel immer abgelängt werden und ggf. eine Kralle verpresst werden.
 
Tapered meinte ich ... und gibt es eine möglichkeit auch eine Tapered zu benutzen wenn meine Gabel dieses nciht utnerstützt z.b durch ein Austauschlager welches die 1/5er aufnimmt?
 
Kommt auf das Steuerrohr an.
Und auf die verbauten Lagerschalen.

Solltest du einen integrierten Steuersatz haben (IS),
dann hast du verkackt.
Solltest du einen ZS oder EC Steuersatz haben,
dann kann man durch Tausch der Lagerschalen und des Steuersatzes
auch eine Gabel mit anderem Gabelschaft-Durchmesser einbauen.
 
Vielleicht wäre es auch Hilfreich,
das Modell und Modelljahr des Rahmens,
und die genaue Bezeichnung der abhanden gekommenen Gabel zu wissen...
 
habe nun mal unten das Drucklager rausgenommen sieht nach Tapered aus oder? habe in der Beschreibung leider nichts mit Tapered gefunden... ist eine Reba Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reba gibt es halt auch in verschiedenen Ausführungen...
Da ne tapered Gabel unten einen Schaftdurchmesser von 40mm hat,
wird es sich hierbei wohl eher um einen 1 1/8" Schaft handeln.

Einen neuen Steuersatz wirst du eh brauchen, wenn du den Konus (der auf dem Gabelschaft sitzt) nicht mehr hast.
Die Konusse sind von Steuersatz zu Steuersatz verschieden.
 
Leider ist der Konus nicht mehr vorhanden , woran erkenne ich welchen ich brauche? Konuse gibts einzelnd zu kaufen benötige also keinen ganzen Steuersatz wen ich alle anderen Komponenten noch habe.
 
Wie wäre es mal, wenn du Bilder (z.B. auch vom Rahmen) posten würdest?
Und ich wiederhole mich zwar ungern, aber:
Die genau Bezeichnung des Bikes und das Modelljahr wären wirklich sehr hilfreich.
Sonst bleibt es ein stochern im Nebel.

Dann kann ich dir halt nur raten:
Geh in einen Bike-Laden mit guter Werkstatt und lass es da anschauen.
 
Naja, ich denke, es wird ein Radon Bike sein.
(Benutzername und so...)
Das schränkt die Auswahl natürlich schon mal deutlich ein :lol:
Am besten wir erstellen eine Umfrage,
jeder kann dann raten, welches Modell + Modelljahr der Rahmen wohl ist.
Und der Gewinner bekommt nen Lutscher :daumen:
 
Die Frage, ob man den Steuersatz adaptieren kann, lässt sich auch so beantworten.

1 1/8"-Gabel + Tapered-Steuerrohr:

Einfach son Ding auf die Gabel: https://www.bike-components.de/de/Hope/Reduzierkonus-1-5-auf-1-1-8-p35713/
Dann das Lager vom Steuersatz drauf und fertig. Oder billiger und geschlitzt: https://www.internet-bikes.com/de/5...MI0q_d6enK2QIVrb3tCh2M0wEwEAYYASABEgKaEfD_BwE
Solltest du einen integrierten Steuersatz haben (IS),
dann hast du verkackt.
Das oben Beschriebene funktioniert auch bei IS-Lagern. Selbst ursprünglich so am Hornet gefahren: Revelation 1 1/8" mit Reduzierkonus verbaut. Der wird z. B. beim Dartmoor Blink auch gleich mitgeliefert.
Nur ein durchgängig 1,5" dicker Schaft passt natürlich nicht und lässt sich bei IS auch nicht durch Adapter realisieren.

Welche untere Lagerschale Du für Deinen Rahmen brauchst, kann man allerdings schlecht erraten. Da wären dann weitere Infos schon hilfreich. Auch mit den Bildern aus dem Fotoalbum kommt man da nicht wirklich weiter. Das Radon und das Cube sehen nämlich nach 1 1/8" durchgehend aus, und beim Fully erkenne ich nichts.
 
Es geht hier leider um die andere Richtung:
Tapered Gabel in einen Rahmen, der eigentlich mal ne 1 1/8" Gabel drin hatte.
 
Bleibe bei einer 11/8 gabel also tapered ist nicht mehr. Ist ein Radon Slide 125 habe oben ein Bild gepostet welches das Drucklager und eine Kunststoffscheibe von Fsa zeigt. Dazu fehlt mir nun der Gabelkonus. Fsa hat viele... leider finde ich nirgends hinweise z.b ArtNr oder dergleichen auf den anderen Bauteilen.
 
und gibt es eine möglichkeit auch eine Tapered zu benutzen wenn meine Gabel dieses nciht utnerstützt
Es geht hier leider um die andere Richtung:
Tapered Gabel in einen Rahmen, der eigentlich mal ne 1 1/8" Gabel drin hatte.
Ich meine, es geht um 1 1/8"-Gabelschaft im Tapered-Steuerrohr.

Edit: Ah, er hat's ja nochmal klargestellt. :)

Allerdings auf nem &§%$!!!Bildhoster, der einen mit Werbung zumüllt statt hier im Fotoalbum im Forum...
 
Aber Leute, jetzt wartet mal:

Vom Thread Ersteller kommen weiterhin Null hilfreiche Infos zu seinem Rad.
Und alle stochern weiterhin fleißig im Nebel rum...

Hat er denn wirklich ein Radon Slide?
 
Zurück
Oben Unten