N`abend!
Es ist schon ein Kreuz mit der gegenseitigen Rücksichtnahme im Wald! Ich selbst bin gerne als Jogger und auch Nordic Walker im Wald unterwegs - am Rande bemerkt: Nordic Walking hat mir vor 2 Jahren nach einer Knieverletzung sehr beim Wiedereinstieg in den Sport geholfen - und muss zugeben, daß man es teilweise echt nicht hört wenn ein Biker/eine Bikerin sich von hinten nähert, es sei denn, man verfügt (so wie ich) über ne Hügi-Nabe mit unglaublich lauten Freilauf-da brauchste keine
Klingel!!!! Also ist das Nicht-zur Seite gehen bei manchen jedenfalls nicht böse gemeint nach dem Motto "derwaldgehörtmirsollerdochzusehenwieervorbeikommt".Anderst verhält es sich mit Gruppen, da gibts schon echt welche, die könnte man kollektiv in die Büsche jagen, so uneinsichtig sind die!!

Sobald ICH aber merke daß sich jemand von hinten nähert mach ich Platz. Das hält mache trotzdem nicht davon ab, gefährlich nahe an mir vorbeizurauschen

-obwohl der Waldweg breit genug wäre und ich eh schon so weit als möglich außen laufe ( auf Trails walke oder jogge ich grundsätzlich nicht ).
Die N-W Gruppen die ich kenne laufen brav hintereinander, Ausnahmen gibts natürlich immer. So wie bei allen eben!
Mich nervt es auch wenn:
-ich als Autofahrer sehen muss daß Horden von RR`lern ( fahre selbst viel RR ) im Frühjahr und Sommer meinen zu dritt oder viert nebeneinander herfahren zu müssen und auch dann nicht in Reihe fahren wenn der Verkehr stärker wird

aber wie schon erwähnt-nicht alle verhalten sich so!
-ich als RR-Fahrer von manchen Autofahrern als Freiwild angesehen werde ( mach dich auf den Radweg!!! runter von der Straße!!!! )

und regelmäßig fast Außenspiegel zu spüren bekomme
-ich als Mountainbiker sehen muss daß durchgeknallte "Kollegen" mit einem Affenzahn auf Wanderwegen unterwegs sind und dort Wanderer zu gewagten Sprüngen in die Botanik zwingen
-ich als Mountainbiker von quer über breiteste Waldwege laufende Familienverbände partout nicht vorbeigelassen werde trotz freundlichen Grüßens-Antwort:warum fahrt ihr nicht Samstags und was habt ihr hier überhaupt verloren???
Nu ja, trotzdem ist der Artikel zum Brüllen wie auch alle anderen von Achim Achiles!