Tesla Kopie - Ist Geiz wirklich sooo geil?

vor allem gilt für ihn das gute alte KTWR-Motto:
"sinnlos, so sinnlos"

Entscheidend sind nicht die Meinungen von 15 Usern, ob die Lampen ähnlich sind, sondern die juristisch zu beantwortende Frage, ob ein Verstoß gegen ein gewerbliches Schutzrecht der Firma Lupine vorliegt.
Und dazu gibt es hier bislang NULL Aussagen.
 
Also, wer ernsthaft bestreitet, dass der Hersteller der DX Lampe absichtlich die Tesla kopiert hat, braucht eine stärkere Sehhilfe als nur eine Lampe fürs Dunkle.
dxtesla.jpg

Aber ich seh' schon. Wir haben offensichtlich einen völlig anderen Kopie-Begriff.
Die Tasche auch noch zu knipsen hab' ich jetzt aber keine Lust mehr...
 
Also, wer ernsthaft bestreitet, dass der Hersteller der DX Lampe absichtlich die Tesla kopiert hat, braucht eine stärkere Sehhilfe als nur eine Lampe fürs Dunkle.
dxtesla.jpg

Aber ich seh' schon. Wir haben offensichtlich einen völlig anderen Kopie-Begriff.
Die Tasche auch noch zu knipsen hab' ich jetzt aber keine Lust mehr...

Und nun noch die Solbike 900 dazu:
033804538023.png
 
Entscheidend sind nicht die Meinungen von 15 Usern, ob die Lampen ähnlich sind, sondern die juristisch zu beantwortende Frage, ob ein Verstoß gegen ein gewerbliches Schutzrecht der Firma Lupine vorliegt.
Und dazu gibt es hier bislang NULL Aussagen.

Na, so aufmerksam warst Du wohl nicht. Das Gebrauchsmuster DE 29500193 U1 von Lupine, das z.B. in Fig. 3 die Konstruktionszeichnung für den Halter zeigt, ist hier zitiert worden.
Und auf Wikipedia ist ganz gut erklärt, wie das zugegebenermaßen schwer zu fassende ebenfalls hier zitierte Geschmacksmuster definiert wird: Wenn der informierte Benutzer (User dieses Forums) die Eigenart erkennt ("Hey, das sieht ja aus wie 'ne Tesla"). Passt doch.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich als Threadersteller gar nicht nach der juristischen Seite gefragt habe.
 
Nur wer hat jetzt vom wem kopiert ??

Auf der Homepage von My TinySun steht:
"Da von dieser Leuchte bereits im Vorserienstadium mehrere Varianten verbreitet wurden....da sie immer auf älteren Entwicklungsständen basieren und zudem fertigungstechnisches - und damit qualitätsrelevantes - Know-How naturgemäß nicht kopiert werden kann."

Somit kopieren doch die Chinesen eher My TinySun und nicht Lupine.
Und My TinySun hat sich ein paar Ideen bei Lupine geholt.

:lol::daumen::lol:

Und wenn ich mir die Fotos weiter oben so anschaue sehen sich My TinySun und DX/MagicShine mehr ähnlich als DX/MagicShine - Lupine
 
Diese Gummiring-Befestigung hat doch fast jeder Tacho seit 1980.

Ja ja. Ist alles schon da gewesen, alles nur Zufall. So ne Lampe MUSS einfach genau so aussehen. Ich lach mich tot...

Hier ein weiterer Auswurf der weltbekannten Lampenmanufaktur aus Korea:

571L.jpg


Hat natürlich auch nix mit ner Tesla zu tun. Das kann man gar nicht anders bauen....
:rolleyes:
 
Also, wer ernsthaft bestreitet, dass der Hersteller der DX Lampe absichtlich die Tesla kopiert hat, braucht eine stärkere Sehhilfe als nur eine Lampe fürs Dunkle.
dxtesla.jpg

Aber ich seh' schon. Wir haben offensichtlich einen völlig anderen Kopie-Begriff.
Die Tasche auch noch zu knipsen hab' ich jetzt aber keine Lust mehr...

Jetzt aber mal ganz ehrlich ..... die beiden Lampen sehen sich doch überhaupt gar nicht ähnlich!!
Das fängt ja schon damit an, dass sie Tesla viel weniger Kühlrippen hat und die DX-Lampe etwas aufwendiger in der Fertigung ist.

Das einzige was beide gemein haben ist die LED, oder täusche ich mich?

Wie würdet ihr denn eine P7 Bikelampe designen? Ich möchte wetten, dass die Hälfte von euch eine ähnlich aussehende Lampe kreieren würde.
 
Wie würdet ihr denn eine P7 Bikelampe designen? Ich möchte wetten, dass die Hälfte von euch eine ähnlich aussehende Lampe kreieren würde.


...eben das ging mir auch durch den Kopf! Wie soll denn eine Lampe sonst aussehen?! Lupine baut runde, zylinderförmige Gehäuse...soll ein anderer Hersteller deswegen lieber unsymetrische Quader als Form wählen?! Lupine hat Kühlrippen am Lampenkörper...deswegen besser ne interessante Konstruktion mit Heatpipes zum abführen der Wärme damits nicht als Plagiat durchgeht?! Runder Reflektor...für den Alternativhersteller eher ne eckige Linsenkonstruktion?!

80% der Taschenlampen haben ne Form wie ne Maglite...sind sie deswegen Kopien? Zylindrischer Körper + Lampenkopf = Taschenlampe, da mosert auch niemand.
 
Völlig wertfrei sei Anhand der Bilder bemerkt:

Der China-Kracher hat die aufwendigere Form mit den Vertiefungen in den Kühlrippen und im Alu-Kranz.

Dafür scheint der Schalter schon im Neuzustand undicht zu sein, die Haltenase für den Gummi ist deutlich dünner und auf eine Markenbezeichnung wird selbstbewußt verzichtet.
Wohl damit das Produkt unter verschiedenen Namen verkauft werden könnte.
 
Ups, nicht misszuverstehen .... aufwendiger heißt nicht das es auch qualitativ besser ist.

Die Tesla macht auf mich auf jeden Fall einen schöneren, dezenteren und technisch besseren Eindruck. Schön schlicht, ohne viel schnickschnack. Keine Frage.
 
Sind hier irgendwo Patentanwälte unter uns die ein Geschäft schnuppern, oder hat der Eine oder Andere nur Angst das sein Statussymbol flöten geht?

Ist doch für uns als Nutzer egal wie nur etwas ob das Teil nun so aussieht wie die Tesla oder nicht, hauptsache auch ein Schüler oder Student kann sich nun ordentliches Licht fürs Rad leisten. Und wer will kann sich nach wie vor deutlich teurere Lampen kaufen - egal was die Gründe dafür sind. Schaut mal auf die Straßen, wie viele fernöstliche Autos fahren da rum die fast so aussehen wie BMW oder Mercedes?

Ein wirklich guter Hersteller geht an so etwas sicher nicht zugrunde...

Gruß
Thomas
 
Ups, nicht misszuverstehen .... aufwendiger heißt nicht das es auch qualitativ besser ist.

.

Oft haben die Kopien optisch zumindest eine aufwendigeres Äußeres . Man denke nur an die güldene Exolierung (oder ist es doch nur Farbe) der "Sonnen"Lampe. Für die Funktion sicher unerheblich und in der Fertigung sind solche "eyecatcher" für diese Hersteller billiger, weil die Soße danach einfach in den Bach gekippt wird.
 
Ups, nicht misszuverstehen .... aufwendiger heißt nicht das es auch qualitativ besser ist.

Die Tesla macht auf mich auf jeden Fall einen schöneren, dezenteren und technisch besseren Eindruck. Schön schlicht, ohne viel schnickschnack. Keine Frage.

Ach Gott, es geht um eine Lampe - nicht um Schuhe, und wir sind doch auch keine Mädchen ;)
 
Sagen wir es mal so.
Ein großer Teil der Designmerkmale von Lupine ist sowas von intuitiv, dass man fast nicht umhin kann eine "Kopie" zu schaffen wenn man einen Lampenkopf mit einer P7 und einem Reflektor entwickelt. Man schaue sich nur mal den Refli von Fraen an für die MC-E: http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-1492-1231344322.jpg . Wenn das mal keine Kopie ist, dann weiß ich ja auch nicht. Diese intuitiven Dinge gehen von dem groben Design, über die Stelle wo der Taster sitzt bis zu der Stelle wo das Licht raus kommt.
Darüberhinaus gibt es aber auch Sachen die alles andere als intuitiv sind. Z.B. die Stelle wo das Kabel raus kommt (vorne nicht hinten) oder die Art und Ausführung der Lenkerbefestigung (Man gebe einem Laien die beiden Bauteile er könnte nicht sagen welches davon von Lupine ist und welches von der DX.).
Das sind Dinge die ganz klar nicht so sein müssten und wo man merkt, dass jemand mal über den Tellerrand geguckt hat. Ob dieser jemand aber jemals eine echte Tesla in der Hand hatte ist die Frage.
Schlußendlich darf man aber gute Ideen aufgreifen und nachmachen, ist schließlich überall so. Man überlege sich nur mal irgendwer hätte ein Patent auf Gabeln, Löffel oder Messer, oder ein Kind würde strafrechtlich verfolgt wenn es seine Eltern nachmacht sagen wir beim Laufen.

Die ethische Frage bei dem ganzen Thread ist schlußendlich:
Soll ich jetzt in China mein Geld anlegen die auch noch ganz andere Dinge können völkerrechtlich gesehen, beim Arbeitsschutz oder bei der Kopie von echtem KnowHow (nicht Designmerkmalen), wie z.B. dem Transrapid,
oder soll ich mein Geld in Deutschland lassen auch wenn wir auch nicht immer die Lieben sind und in manchen Punkten von unserem Thron ein paar Stufen hinabsteigen müssten.

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten und wird wohl bei den meisten nicht vom Gehirn sondern vom Geldbeutel entschieden.

Gruß td
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wer ernsthaft bestreitet, dass der Hersteller der DX Lampe absichtlich die Tesla kopiert hat, braucht eine stärkere Sehhilfe als nur eine Lampe fürs Dunkle.

Anscheinend reicht die vorhandene Ähnlichkeit nicht aus um das Ding als Plagiat hier einstampfen zu lassen. Glaube nicht daß L. sowas absichtlich durchgehen lässt.
Nur sieht man schon am Bild daß das Teil keine 1:1 Kopie ist. Der Lampenkopf sieht doch genauso aus wie diverse Taschenlampen aus China. Wenn die das Ding in oliv lackiert hätten würde der Teslaverglich deutlich schwerer fallen

p.s.: die Halterung der Tesla sieht vertrauenserweckender aus. Und Lampenbastler wissen daß Stecker/Buchsen/Akkus/Ladegeräte viel bei der Qualitätsbetrachtung ausmachen. Ist es da auch eine Kopie? Ich denke nein.


@ TD: Wirklich sinnvoll wäre es wenn sich einer der Premiumlampenhersteller an einen ordentlichen Reflektor wagen würde. Die Rotationssymmetrischen sind doch Rotz und die Stvo-Teile zu kastriert. Etwas hypsch elliptisches was nicht die Baumwipfel ausleuchtet und schön die Seiten anstrahlt. *Das* wäre mal innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten