Tesla Kopie - Ist Geiz wirklich sooo geil?

Will mich nun nachdem ich mich näher mit dem Thema auseinandergesetzt hab auch an dem Thread beteiligen.

Kopie heisst ein Exemplar zu produzieren, das dem Original weitgehend nahekommt.

Diese peinlichen Versuche wie DX und co haben doch ausser der Optik nichts mit dem Original gemein.

Viele Gruesse!
Christian

Du meinst die DX ist gar keine Lampe? Sie sieht nur so aus? :confused:

Dass die DX keine Lampe ist hab ich nicht gesagt.
Sie sieht ähnlich aus wie die Lupine.
Leuchtet mitunter auch, wie...sei dahingestellt
Funktioniert mitunter auch, wie...sei dahingestellt

Es - ist - ein - STAUBSAUGER!
Treffer! Versenkt!:D

Ist halt irgendwas was aufm Helm sitzt und leuchtet, sieht aus wie Lupine hat aber sonst nichts mit Lupine gemein.

Viele Gruesse!
Christian

Ist halt irgendwas was aufm Helm sitzt und leuchtet, sieht aus wie Lupine hat aber sonst nichts mit Lupine gemein.

Hast Du Dir vor kurzem eine Lupine gekauft, oder was ist Dein Problem :ka:

Ich finde, die DX sie sieht nicht mal wie eine Lupine aus. Und vergleichbar sind sie sowieso nicht - allein schon der Preisunterschied ;) Ich warte gespannt auf die Ergebnisse vom Siam. Danach weiss man auch, womit man die DX vergleichen kann - wenn man denn unbedingt will.

Das Leuchtmittel ist das Gleiche, der Unterschied kann also nur in der Effizienz der Elektronik und des Reflektors liegen. Im Leuchtbild wird das für's Auge wohl keinen großen Unterschied machen.

Verarbeitungsqualität und Garantieabwicklung/Kulanz ist natürlich eine andere Frage und das muss jeder für sich entscheiden.

Letztes Jahr war die Freude groß, das Lupine endlich ne gute Lampe für vernünftiges Geld anbietet, ich denke die haben auch mehr als genug davon verkauft. Jetzt ist es Zeit, wieder was Neues zu bauen.

Traildesaster hat im obigen Post den Nagel auf den Kopf getroffen und meiner Meinung nach den wahren Grund genannt, um die Diskussion zu beenden.
Also nochmal gefragt: Wie sonst sollte man eine solche Lampe (von Form und Funktion her) bauen? Viereckig? Dreieckig?

Selbst die gute alte Anhängerkupplungskappe, in die man die IRC reingeruzelt hat, hat die gleiche Form. Ich schätze, Lupine hat hier bei etlichen Usern abgekupfert..:lol:

Auszug aus der Lupine-BA :

"Die Art der Montage mit dem Gummiring und das Design der Tesla 5 sind sowohl in Europa als
auch in den USA patentrechtlich geschützt!"

auszug aus dem gerolsteiner-etikett:

"die art des verschlusses mit dem schraubdeckel und das design der sprudelflasche sind sowohl in europa als auch in den USA patentrechtlich geschützt!"

Deswegen kommt dat Teil ja auch aus Honkong...:teufel:

Wo es her kommt ist dabei allerdings schnuppe, es geht darum wo bzw. wohin es verkauft wird ;)

Mal im Ernst : Wenn Lupine die Möglichkeit hätte, würden sie wahrscheinlich schon rechtlich dagegen vorgehen (falls es sich lohnt).

@Blackwater Park : Sorry, ich drink kein Gerolsteiner :D

Hallo alle,

gebt 10 Designern die Abmessungen, den Reflektor, die LED, die Elektronik und Akku vor, noch mit dem Hinweis auf unverzichtbare Kühlrippen.

Vorzugsweise als Alu Gußform oder die fallen für centbeträge aus Stangen oder Hohl-Material aus den Automaten.

9 Vorschläge sehen sich dann fast gleich aus, in dem Fall umständebedingt besonders.

Quaderförmig wirkt altbacken, Kugelform verschenkt Platz, oval gibts weder Reflektor, Glasscheibe, Dichtung noch Stangenmaterial als günstigen Standart.

Schätze nur einer hat ein wirklich anders, völlig abweichendes Design.
Das vielleicht eher einer Enterprise wie einer LED-Funzel gleicht.
Den interessieren aber auch die Vorgaben nicht.

Colani

Was nichts daran ändert das sich ein neues Design, Produkt, Ideen hier im Forum vorgestellt in längstens 6 Monaten aus China wieder finden. Alle Internetforen werden unablässig nach verwertbarem durchkämmt, weltweit. Keine meiner Entwicklungen bespreche ich auch nur noch andeutungsweise in irgendwelchen Foren.

Grüße

Mike

Bei allem Verständnis für das Für und Wider von Plagiaten
wie DX-Klony (der Name wurde absichtlich verfremdet)
muss ich feststellen, dass dieser Thread eine

super Werbekampagne

für diese Lampe ist.

Ob das im Interesse des Threaderöffners ist, bezweifle ich stark.;)

weiter so

M.

Mit der hier gezeigten wirklich unglaublichen Argumenteresistenz, gepaart mit anscheinend völliger Unkenntnis des Theams und lächerlichem Beharren auf selbst für Laien ersitlichen, unstimmigen Standpunkten, frage ich mich langsam ob nicht ein erheblicher Teil der Poster
a) von einer bestimmten Firma bezahlt werden
b) irgendwie mit derem Forum verbandelt sind (und darüber was beziehen), oder
c) einfach nur so aus deren Forum sind und sonstwie daraus Vorteile ziehen.
Gäbe es denn da ne Möglichkeit das rauszufinden? :confused:

Wieso bleibt ihr denn nicht einfach in Eurem Forum? Dort wo jegliche geringfügige Frage - die nicht der "offiziellen Ansicht" entspricht, denn von echten "Problemen" und deren Hinterfragung möchte ich doch gar nicht denken - äußerst rasch im Keim erstickt wird
(was nicht sein darf, kann nicht sein)
und lasst einfach in anderen Foren die Leute in Ruhe.
Zumindest so lange, wie nicht wirklich offensichtlich unrichtige, vielleicht sogar absichtlich geschäftsschädigende Dinge aufgebracht werden, bin ja kein Unmensch

oder die Firma macht einfach was "nach", was ein CHINESISCHER Hersteller für Taschenlampen vorgemacht hat:
Fenix hat - als erster Massenhersteller - hochmoderne Produkte in unglaublich guter Qualität zu angemessenem Preis angeboten.
Paar Hersteller haben nachgezogen (und heute diese Firma imho sogar überboten), andere - die Billigproduzenten und "Kopierer" - bauen diese Lampen nun sogar in entsprechend schwacher Qualität nach.

Natürlich schade für die Hochpreisproduzenten, dass bei den Led der Unterschied in der Lichtleistung nicht so extrem ist wie das bei Halogen noch war. Für uns Konsumenten ist dafür der Markteintritt eine Offenbarung gewesen.

PS: die Tesla ist ein erster, kleiner Schritt :daumen:
weiter so

... lächerlichem Beharren auf selbst für Laien ersitlichen, unstimmigen Standpunkten, frage ich mich langsam ob nicht ein erheblicher Teil der Poster
a) von einer bestimmten Firma bezahlt werden
b) irgendwie mit derem Forum verbandelt sind (und darüber was beziehen), oder
c) einfach nur so aus deren Forum sind und sonstwie daraus Vorteile ziehen.

Nö, ich glaube nicht, dass DX die Leute hier bezahlt.

Auszug aus der Lupine-BA :

"Die Art der Montage mit dem Gummiring und das Design der Tesla 5 sind sowohl in Europa als
auch in den USA patentrechtlich geschützt!"

Und wieso ist der MyTinySun-Typ aus Deutschland noch nicht verklagt? Ist doch eine ganz offensichtliche Verletzung des Patents nach deiner Argumentation.

Also mal ganz ehrlich... Wo ist bitte die Innovation bei einer Lenkermontage per Gummiring?? Das hatte mein erster Tacho schon vor 15 Jahren! Es ist einfach nur die ALLERGÜNSTIGSTE Möglichkeit, etwas am Bike zu befestigen.

Wie soll denn eine Lampe sonst aussehen?!

Offensichtlich landet man nicht zwangsläufig immer beim Designen einer P7 Bike-Lampe beim Tesla-Klon:
633889207276213750_med2.JPG
633889207279807500_med2.JPG
633889207649651250_med2.JPG

Zurück