Tesla Kopie - Ist Geiz wirklich sooo geil?

Wozu brauchst du dann so eine teure Lampe die du nicht mal bei vollgas fahren kannst?
Er sammelt Reißzwecken...;)
wird ihn das auch nicht daran hindern weiterhin diese zu sammeln ... die niedrigste Stufe ist auch nicht heller als andere stadtfunzeln ...

... habt ihr langeweile?

ich hab weder gesagt, dass ich nicht schnell fahren will noch dass ich damit nur in der stadt unterwegs sein will. außerdem werde ich wohl kaum nur mein vorderrad beleuchten wollen. Und wenn die "low"-Stufe nicht ausreicht, fahr ich halt auf "high". das hängt davon ab, wo ich gerade unterwegs bin und auf wen ich womöglich rücksicht nehmen muss.

von den soganennten stadtfunzeln hab ich hier 2 rumliegen. aber das sind wirklich wahre funzeln. letztes jahr hab ich noch in der innenstadt gewohnt und aufgrund der gut beleuchteten wege keine probleme mit den "sicherheitslampen" gehabt. Doch in dem Stadtteil, in dem ich jetzt wohne, ist auch mal die ein oder andere ecke schlechter beleuchtet, und da ist es mit diesen funzeln fast ein Blindflug und Glückssache, wenn man nirgends reinfährt. Deshalb muss ne Leuchte mit mehr Power her. Und nachdem ich die Bilder der Ausleuchtung der neuen LED-Laternen gesehen hab, bekomm ich auch Lust drauf, da mal den ein oder anderen Nightride durch den Wald zu unternehmen. Den Gedanken hab ich bislang aufgrund der schlechten Leuchtkraft meiner Lampen und der exorbitanten Preise der Profimodelle schnell wieder verwerfen müssen. Ich hoffe, mit der DX nen guten Mittelweg zu finden.
Aber dafür müsste sie dann irgendwann mal ankommen und erst dann mach ich mir über Leuchtwinkel, Helligkeitsstufen und so weitere Gedanken ...

Also TT-296, ich bin mit meiner Sigma-5W-Stvzo auf Teer und auch normalen Waldwegen ganz gut zurecht gekommen. Auch in unbeleuchteten Ecken. Und bin damit sogar Trails gefahren, wo andere bei Tagselicht schonmal absteigen.
Allerdings hab ich diese Stellen so intus, daß ich die auch fast ganz ohne Licht fahren könnte.

Aber der Drang nach besserem Licht ist durchaus verständlich und den will ich dir nicht ausreden. Denn mehr Licht macht mehr Spaß!:daumen:

zum thema stvzo zulassung:
hab neulich einen uniformierten darauf angesprochen und der hat mir erklärt, dass sie sich im wesentlichen mit IRGENDEINER beleuchtung zufrieden geben.

(diese info nützt euch natürlich nichts, wenn ihr einem buchstabenparagraphengetreuen gesetzeshüter gegenüber steht)

Es geht hier ja auch weniger darum, ob der Förster eine Lampe durchgehen lässt, sondern darum, ob man damit fahrlässig andere Leute blendet oder eben versucht möglichst rücksichtsvoll zu sein.
Nur weil es erlaubt sein mag, sich wie ein Arsch zu verhalten, muss man das ja nicht auch tun (Allgemein, geht hier gegen niemanden persönlich).

Matze

irgendwie haben alle möglichen leute das ding schon bekommen oder ne versandbestätigung erhalten obwohl sie nach mir bestellt haben.

bei mir steht bloß contact us... und niemand meldet sich auf meine nachrichten.
den scheiss steckeradapter habe ich schon lange hier liegen. kann ich mir in die nase stecken. toll....
Fönfrisur, ich hatte selbiges Problem mit ein paar bestellten Akkus im Wert von 5,- € - irgendwann haben Sie dann doch geschrieben (nach meiner 3.Mail) und dann gleich mehrmals, haben sich entschuldigt usw. und dann gings ruck zuck - Meine Akkus haben, obwohl lieferbar, 8 oder 9 (!) Wochen gebraucht. Also nicht verzagen und Geduld. Das Zeug kommt auf jeden Fall irgendwann. Evtl. liegts ja auch beim Zoll
hab neulich einen uniformierten darauf angesprochen und der hat mir erklärt, dass sie sich im wesentlichen mit IRGENDEINER beleuchtung zufrieden geben.

(diese info nützt euch natürlich nichts, wenn ihr einem buchstabenparagraphengetreuen gesetzeshüter gegenüber steht)
Mein Kumpel fährt mit DX und wurde von einem Gesetzeshüter ausgefragt, wo dieser denn selber so eine helle Lampe herkriegen kann:rolleyes:

Ich habe schon mehrmals in verschiedenen Threads bei denen das zur Sprache kam gefragt, ob denn schon irgend jemand "offiziellen" Ärger bekommen hat weil er zu viel Licht am Rad hat bzw. aufgrund der Blendung. Bisher kenne ich niemanden der jemals deshalb Schwierigkeiten bekam geschweige denn das so etwas nach einem Unfall gerichtliche Folgen hatte (Google lieferte nur massig Urteile bei fehlendem Licht).

Jedoch muss man ganz klar sagen das einem bewußt sein muss wo der Spass aufhört. Während ich noch ohne Probleme mit dem Auto den Weg finde wenn mal jemand etwas vom Kaliber Tesla auf mich richtet (oder auch ein entgegenkommender Fernlicht anhat), so sind meine HID-Spiezeuge mit 150W oder gar die 575W im Strassenverkehr natürlich absolut tabu. Bei 40 klm eng gebündelt ist es im Spot auch bei großer Entfernung unmöglich noch irgend etwas zu sehen und diese Lampe hat an ungünstigen Stellen (Kurve) im Straßenverkehr etwa die Wirkung eines von der Brücke geworfenen Steines. Deshalb hat so etwas außerhalb des Waldes nichts zu suchen.

Wer als Autofahrer aber allen ernstes mit einer nicht einmal direkt mit dem Spot auf einen gerichteten Tesla oder auch Betty Probleme hat, sollte sich nicht ans Steuer setzen. Denn ich glaube man begegnet auf der Landstraße öfters anderen Autofahrern die mit Fernlicht fahren als Radfahrern mit solchen Lampen...

Gruß
Thomas

GUT das du dich der FSK unterwirfst. :)
Ich stimme dir zu. denk mal an den Nightride 2008. das sind wir alle mit unseren DIY durch so manche Ortschaften gefahren, ...

Japp volle Zustimmung auch meinerseits. Deshalb wäre die Frage, ab wie viel Lumen hört der Spass dann auf und sollten die Hersteller bei einer gewissen Lumen Zahl aufhören noch mehr Lumen den Käufern zur Verfügung zu stellen? Denn nicht jeder unterliegt einer FSK ...

Man sieht ja auch durchaus immer wieder das Problem was heute schon mit den Laserpointern passiert die ja Kilometerweit Leuchten...

Deshalb wäre die Frage, ab wie viel Lumen hört der Spass dann auf
Nix Lumen. In Deutschland geht es um Lux in 10 Meter Entfernung und da geben die Zulassungsbstimmungen schon sehr gute Anhaltspunkte, was venünftig/gefährlich ist (in einem anderen thread sind sie nachzulesen)

Also zum Thema Blendung:
Ich habe mit mittlerweile bei Gegenverkehr angewöhnt immer eine Hand vor die Funzel zu halten (auf früher bi meiner Evo)

Ach ja, ich darf nicht vergessen das ich auf dem Land wohne und die straßen die ich befahre sind nicht sehr hoch Frequentiert

Ist bei der ganzen Begeisterung über die billige Tesla Kopie von DX wirklich noch niemandem der Gedanke gekommen, dass es nicht in Ordnung ist, Plagiate zu kaufen? Gerade hier, wo der Sport von der Kreativität kleiner Firmen lebt?
Und jetzt haben wir hier einen Kleinstbetrieb, der mit Elan richtig gute Lampen entwickelt, die zugegebenermassen heftige Preise haben, aber doch nicht weil der Boss täglich in Champagner baden will (das macht mittlerweile jemand in Hongkong), sondern weil solche Preise verlangt werden müssen, um weitermachen zu können, ordentliche Lampen zu entwicklen.
Und kaum kommt ein billiger, dreister Nachbau auf den Markt, bei dem sich jemand sämtliche Entwicklungskosten einfach durch klauen spart, kann gar nicht schnell genug bestellt werden. Ist das wirklich nur eine Frage des Preisunterschieds? Ab Faktor 3...4...5 ist das alles egal?
Ich weiss ja nicht, aber wenn Ihr Euch ehrlich überlegt, was Ihr für Eure Bikes und alles drumherum bezahlt habt, sollte es für die meisten doch drin sein 295,- dafür auszugeben, dass sich die Tage dies alles zu nutzen deutlich verlängern.

Gruß,
Dirk

BTW: Habe keinerlei Beziehung zur Firma Lupine, ausser einer Tesla die ich 23 Std nach Bestellung in den Händen hielt.

Naja, ich muss zugeben, wenn meine Bikes und das drum rum als Plagidagi zu haben wären, würde ich auch das kaufen.

Ich finde die Preise für "Sportartikel" dermaßen unverschämt, ich würde und werde immer nach Alternativen suchen.
Das reicht aber ja noch nicht, die Porsche fahrenden Herren bekommen den Hals nicht voll. Hast du mal was zu reparieren oder dergleichen, zahlst du wieder unverhältnismäßig viel.

In der heutigen Zeit, wo ein Betrieb nur noch was gilt wenn er an die Börse geht, sind wir als Kunden eben nur noch Kühe, die es zu melken gilt. Und wenn wir alle schön weiter zahlen, werden die Artikel noch teurer wartet mal ab.

Sorry aber das ist meine Meinung.

Wettbewerb belebt den Markt also her mit der Teslana Made in China.
Weiterentwicklung? Die Bättili tritt doch auf der Stelle bis auf ne kleine eher unwesentliche Aufhellung.
Teure Weiterentwicklung? Jeder Selbstbauer macht hier bessere Lichtis als manch prof. Hersteller und das zum Bruchteil derer Kosten.

Wie lange dauert es eine "Latichtel" mit allen Komponenten herzustellen? Material ist eher lachhaft, das wird in großen Mengen eingekauft.

So, und wie lange dauert es zum Beispiel ein Zimmer zu renovieren? Und das darf nicht annähernd soviel kosten?

Hast du schon mal den Maler bestellt oder lässt du es schwarz machen?
Da kannst du noch viel weiter in dich rein sehen, überall guckst du doch wo du günstig einkaufen kannst oder? Im Supermarkt oder bei Klamotten warum also nicht bei der Lampe?

Das ist meine Meinung dazu.
Für mich hat Lupidupi die Nase viel zu hoch, die Arroganz derer schreit zum Himmel. Ich habe dort Hilfe gebraucht und bis heute steh ich im Regen und ich werde wohl auch künftig weiter nass bleiben. Man hat ja gekauft, also was nervt der noch, könnte man zumindest glauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterentwicklung? Die Bättili tritt doch auf der Stelle bis auf ne kleine eher unwesentliche Aufhellung.

Selbst diese Weiterentwicklung der Betty fand einzig und allein bei Cree statt. Das dieses Lämple nun deutlich heller ist haben die Kunden zu 95% den Ingenieuren zu verdanken die an der XP-G gearbeitet haben!

Selbst diese Weiterentwicklung der Betty fand einzig und allein bei Cree statt. Das dieses Lämple nun deutlich heller ist haben die Kunden zu 95% den Ingenieuren zu verdanken die an der XP-G gearbeitet haben!

Nur interessehalber, baut ihr eure LEDs selbst?

Nein, aber es werden ständig neuen Kombinationen und neue Ansteuerungen gebaut. Die Weiterentwicklung beinhaltet weitaus mehr als nur die neuen LED-Typen. Eine echte Weiterentwicklung (mit mehr Licht) könnte eine 7-fach MC-E sein, oder auch eine 4-fach. Man könnte auch eine Kombi aus 4 spottigen XP-G (Abblendlicht) und einer breit steuenden MC-E in der Mitte (für enge Trails) bauen...

Gruß
Thomas

Was mich am meisten immer wieder stutzig macht, ist das es sogar Firmen gibt, die fast genauso teuer sind wie der "Erzfeind", meist allerdings nicht so viel durchdachtes Zubehör anbieten- allerdings leben die im wohl im glücklichen gewerblichen Schatten-da die so gut wie nie angemacht werden.

Und es gibt tatsächlich andere Lampen die von 200 - 1000€ gehen!

Duellanten: Auf Mein Wort geht 10 Schritte, dreht und schießt :D

hab gerade mal wieder bei dx draufgeschaut und durfte feststellen, dass ich nun ne zweite tracking-nummer seit gestern dort stehen hab. das kann dann ja nur meine lampe sein. aber ein wenig sitzfleisch brauch ich leider trotzdem noch. wenn ich sehe, dass ich die erste tracking-nummer am 05.11. erhielt und die sendung am 24.11. hier ankam, "darf" ich nun wohl noch mehr als 2 weitere wochen warten, bis die lampe endlich hier ist. lieferzeit dann insgesamt wohl ca. 7 wochen.

an den "geiz ist geil" ERST-Poster:

- noch nie Kopien aus dem Netz für den MP3-Player gezogen?
- noch nie die neuesten Spiele/Software vom Kumpel auf den Rechner gezogen?
- nie die Playstation aufgebohrt für kopierte Spiele?
- nie Filme kopiert?
- noch nie bei ALDI, PLUS + LIDL gewesen?
....

.....

Klar ist das verwerflich! Die Hölle wartet schon, aber wenn wundert es seit dem Teuro-Betrug?

Sorry, habe mich durch 15 Seiten mehr oder weniger witzige Seiten gequält - verstanden hab ich die Intension nicht.

Bei mir flattern demnächst zwei DX'e ins Haus - 300 Schleifen für 'ne Lampe geht überhaupt gar nicht, geschweige denn 650,-(siehe BIKE Heft 12/09). [für vielleicht ca. 100 h im Dunkel/jahr]

Es sollten noch mehr DX auf den Markt kommen, damit die namhaften gezwungen werden mal ein wenig über Preispolitik nachzudenken (...möglicherweise werden die namhaften ja im selben Werk in China gefertigt....
)
Es gibt für alles immer einen Ersatz, vielleicht sogar gleichwertigen (Microshift, Exustar, Novatec...etc. ppp).

Nein, aber es werden ständig neuen Kombinationen und neue Ansteuerungen gebaut. Die Weiterentwicklung beinhaltet weitaus mehr als nur die neuen LED-Typen. Eine echte Weiterentwicklung (mit mehr Licht) könnte eine 7-fach MC-E sein, oder auch eine 4-fach. Man könnte auch eine Kombi aus 4 spottigen XP-G (Abblendlicht) und einer breit steuenden MC-E in der Mitte (für enge Trails) bauen...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich hab heute meine Betty am Helm ausgeführt (statt der Tesla) und wenn sie mehr in der Breite streuen würde bei der Helligkeit dann würde man sich auf dem Fahrrad selbst blenden. Die Ausleuchtung so wie sie jetzt ist, ist perfekt mit dem Augenblickwinkel. Mein Tacho sehe ich sehr gut und hell genug ohne mich zu blenden. Alles andere ist in der Nähe und Ferne perfekt ausgeleuchtet. Besser gehts nicht, das ist mir heute klar geworden. Die stärkste Lampe ist am Helm wirklich zu empfehlen. Und wenn man sie dann doch am Lenker ausführt dann gehts auch und man sieht mehr als genug, vorallem auch ganze Bäume egal ob am Helm oder Lenker...

Grüße
Paul

Zwei Dinge sollte man bedenken:

-Eine starke, spottige Helmlampe bei Nebel bedeutet Blindflug
-Wozu der Helm wenn man einen Alublock draufbaut den es bei einem Aufprall schön durch das bisschen Styropor drückt?

Da ich nur Lampen am Lenker fahre kann ich auch nur das beurteilen und da braucht es deutlich mehr Streulicht.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja verständlich, nicht jedem gefällt das. Bzw bei Nebel muß dann zwangsweise an Lenker ... Aber ich finde sie macht sich auch auf dem Lenker gut. Selbst der Vorderreifen ist noch hell beleuchtet wenn sie da sitzt. Aber das jemand sich vor dem Rad dann mehr Licht wünscht bei einer Lenkerlampe kann ich auch verstehen.

Grüße
Paul

hi,
ich hoff ich bin hier richtig, sry wenn nich

hab nen paar fragen...

hab mir nen Lampenkopf Lupine Tesla SC Quickselect 12W bei ebay für 133€gekauft

was brauch ich jetzt noch um richtig durch zu starten???

und wo macht es sinn jetzt noch zu sparen???

hi,
ich hoff ich bin hier richtig, sry wenn nich

hab nen paar fragen...

hab mir nen Lampenkopf Lupine Tesla SC Quickselect 12W bei ebay für 133€gekauft

was brauch ich jetzt noch um richtig durch zu starten???

und wo macht es sinn jetzt noch zu sparen???

1.) Fahrrad !!!!
2.) Passende Klamotten (fürs jetztige Sauwetter und auf wenige Schnee warten)
3.) Akku 7,2 V, evtl. Canon BP945 (evtl von Giseke Berlin)
4.) passendes Ladegerät (gibts auch da)
5.)Wenn BP und Ladegerät gekauft
6.) Lupine Stecker/Buchse oder Lupine Verlängerungskabel (zum anlöten an die Ladeschale und den Akku)
7.)Lötkolben, Lötzinn
8.) evtl nen Voltmeter
9.) Dunkelheit

Hmm, keine Garantie auf Vollständigkeit, aber ist ein Anfang

Zurück