Test: Arcteryx Quintic 28l Rucksack

Ein guter Rucksack beim Biken ist Gold wert. Alles dabei zu haben, ohne dadurch gestört zu werden, ist leider immer noch viel zu selten der Fall. Und auch wenn der Trend klar zum Drittrucksack geht, verspüren wir immer öfter den Wunsch nach einem Rucksack für viele Einsatzbereiche - Zeit für einen Transfertest.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Arcteryx Quintic 28l Rucksack" im Newsbereich lesen


 
Kann man sich auch schönreden daß hässliche Teil.
Ein Rucksack ohne Einstellmöglichkeit an den Trageriemen im Schulterbereich geht gar nicht, daß Ding hängt ja da wie ein grosser Sack.
 
Wenn Dich Rucksäcke mit tiefen Schwerpunkt interresieren wirf mal einen Blick auf den Inov8 Race Pro 30. Der hat die Trinkblase im Hüftgurt verbaut, ist sehr leicht (sub 600g) und hat eine Deckelklappe als Verschluß und nicht diese doofen umlaufenden Reißverschlüsse. Dafür ist das Material halt sehr dünn und der Rucksackrücken ist nicht sehr steif.
 
Da gibt viele günstigere Rucksäcke die deutlich mehr können.

180 Euro sind dafür definitiv too much.

Habe selbst schon diverse Rucksäcke die ich mir eigentlich für Kletter und Skietouren zugelegt habe zum biken "zweckentfremdet".

Das gibt es einiges was sich super und ohne große Eischränkung zum biken eignet, und dabei deutlich günstiger und optisch ansprechender ist.

Zum Rucksäcke von Black Diamond, Salewa, Mammut etc.
 
Was zum Henker... Arc'teryx? Id'efix? Ob'elix? Langweiliger überteuerter Rucksack mit Apostrophkrätze im bemüht-bedeutungsschwangeren Namen.

Was ein Quatsch.
 
Die Qualität stimmt bei Arc'teryx definitiv. Hab' ein paar Sachen von denen und die Verarbeitung ist spitze, allerdings sind die Preise auch astronomisch hoch.
 
Was wiegt der Rucksack? In relation zu anderen Arcteryx Rucksäcken macht er einen doch sehr robusten (und damit schwereren) Eindruck!
 
Das gibt es einiges was sich super und ohne große Eischränkung zum biken eignet, und dabei deutlich günstiger und optisch ansprechender ist.

Zum Rucksäcke von Black Diamond, Salewa, Mammut etc.[/QUOTE]

Also der Vergleich von Salewa zu Arcteryx hinkt doch sehr, rein Qualitativ und Innovativ liegen Welten zwischen den Marken!
Ich denke die Vorteile des Rucksacks sind vor allem seine Form! Wer schonmal 8kg aufwärts mit einem (Hoch)Touren rucksack beim Biken getragen hat, weiß das das so gut wie nicht geht, zumindest nicht auf Trails!
 
für 180EUR bekomme ich auch drei andere Rucksäcke, nur mal so ein Gedanke.

Irgendwie liegen mir diese, mMn, völlig überteuerten Arcterix Produkte nicht. (dabei sehen sie noch nicht mal gut aus).
 
erstze jansport durch arcterix und das ding ist richtig geil!
super passform, top verarbeitet, krasse farbwahl :lol:

jansport1.jpg


sorry aber musste sein.
 
bei arcteryx jacken/pullies passt vorallem der schnitt für dicke oder kräftig gebaute. die meisten hightech outdoor kleider sind idR für spargeltarzane designed.

die rucksäcke von osprey gefallen mir technisch und optisch aber besser.
 
Habe, als ich anfing den Bericht zu lesen, gewitzelt, dass das Ding jetzt nun sicher 180€ kostet .... und dann steht dieser Preis am Ende wirklich dabei!
Da kauf ich mir lieber nen Deuter/Vaude ähnlichen Formats und hab noch 100€ übrig. Da konnte ich mich bisher qualitativ nie beschweren und haben wenigstens ne Regentülle.
 
Bevor die ganzen 11. Semster Bachelor oder Doktorandenposer sich hier einen zulegen. Nach 3 Monaten scheuert der Rucksack im Unieinsatz durch.
 
Qualitätsmäßig stehen die Chinesen den Kanadiern glaube ich in nichts nach, ich würde sogar weiter gehen... die Qualität ist das letzte, wo man diesen Rucksack kritisieren kann.

@Christoph1984: Beim Skifahren trage ich eine Marmot Troll Wall Jacke und eine Mammut Nirvana Pant.
 
die waren früher immer made in canada, und waren qualitativ die absolute premium marke. als die firma gekauft wurde, ging alles nach china. die quali hat sich teils verschlechtert, aber vor allem verdummen sie ihre kunden.
denn der preis blieb z.b. bei jacken exakt gleich. so hat sich die marge vervielfacht. und das gelingt praktisch nur durch zweifelhafte produktionsbedingungen. am ende zahlt die marge der dumme kunde und der bedauernswerte chinesische arbeiter.

dann lieber ortlieb.

Qualitätsmäßig stehen die Chinesen den Kanadiern glaube ich in nichts nach, ich würde sogar weiter gehen... die Qualität ist das letzte, wo man diesen Rucksack kritisieren kann.

@Christoph1984: Beim Skifahren trage ich eine Marmot Troll Wall Jacke und eine Mammut Nirvana Pant.
 
Ich sehe denn Sinn dieses Tests nicht....
Ich habe selber einen Skistourenrucksack (Mammut Respect 22) und zum Biken ist dieser aus sehr vielen Gründen nur bedingt tauglich. Besser zwei Rucksäcke für je 100€ kaufen...
 
Ich sehe denn Sinn dieses Tests nicht....
Ich habe selber einen Skistourenrucksack (Mammut Respect 22) und zum Biken ist dieser aus sehr vielen Gründen nur bedingt tauglich. Besser zwei Rucksäcke für je 100€ kaufen...

das sehe ich auch so. die winterrucksäcke sind viel zu schwer und nicht genügend am rücken belüftet. fürs fahrradfahren und eben eher wenn mehr als 0 grad ist bevorzuge ich ein belüftungsnetz am rücken und keinen quasi rückenpanzer.
 
Zurück
Oben Unten