Anbei einige Ergänzungen zum Test sowie Antworten auf eure Fragen:
@Der böse Wolf ,
@fullspeedahead ,
@supurb-bicycles ,
@lovetheride83 ,
@CanyonMaxiMal ,
@soil : Zur Frage
"Wie kann denn eine überforderte Gabel Schläge an den Hinterbau weitergeben?".
Das Fahrwerk (Dämpfer und Gabel) eines vollgefederten Bikes lässt sich nicht so einfach unabhängig voneinander betrachten. Je nach Geometrie des Bikes sowie der jeweiligen Fahrsituation (Wirkungswinkel eines Schlages) hängen beide Federelemente maßgeblich voneinander ab. Daher ist die Aussage von Scott durchaus nachzuvollziehen.
Ein konkretes Beispiel: Das 2014er Genius LT tuned, welches wir vergangenen Herbst im Test hatten, offenbarte klare Schwächen beim Fahrwerk. Auf der einen Seite präsentierte sich die 170 mm Fox 34 CTD ziemlich unsensibel - auf gut Deutsch gesagt, die Gabel war holzig. Manche Schläge wurden von der Gabel einfach nicht ausreichend gedämpft/verarbeitet. Da die Gabel einen Hebel darstellt, der über das Steuerrohr auf den Hauptrahmen einwirkt, werden Schläge durchaus an den Hinterbau weitergeben. Bildlich dargestellt: Bei bestimmten Schlagwinkeln (z.B. beim Aufsetzen des Vorderrads nach einem Sprung) drückt die Gabel den Hauptrahmen schräg nach oben weg, wobei selbstverständlich ein Drehmoment am Drehpunkt zwischen Hauptrahmen und Hinterbau entsteht. Ergebnis - der Hinterbau/Dämpfer federt leicht ein (fährt man gegen ein Hindernis, federt der Hinterbau aus). Hat man nun eine schnelle Schlagabfolgen (z.B. ein Waschbrett/Bremswellen), die von der Gabel nicht kompensiert werden können, muss der Dämpfer nicht nur die Arbeit verrichten, die ihm über das Hinterrad zugetragen wird, sondern eben auch die Hebellasten kompensieren, die über Gabel und Hauptrahmen weitergegeben werden. In Praxis hängt der Dämpfer in so einem Fall meist im mittleren Hub fest und kann sich nicht mehr von Schlägen erholen, somit neue Schläge also auch nicht ausreichend ausnehmen. Genau das war der Fall beim letztjährigen Genius LT tuned.
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@XtremeHunter ,
@foreigner ,
@greg12 ,
@rfgs ,
@Gecko1969 :
Zur Performance der verbauten Fox 36 TwinLoc.
Bitte interpretiert nicht zu viel eigene Meinung in das Testergebnis, bzw. in die Performance-Beschreibung der verbauten Fox 36 TwinLoc!
Die Leistung der neu verbauten 36 TwinLoc ist kein Vergleich zur 34 CTD im aktuellen Modell. Die 36 ist überaus feinfühlig und vor allem sehr komfortabel. Darüber hinaus bietet die Gabel beste Traktion, da sie dank ihrer 1a-Zugstufe wunderbar dem Untergrund folgt. Beste Voraussetzungen also für entspannte Singletrail-Einsätze - so lange die Trails nicht zu extrem und der Fahrstil nicht zu aggressiv wird. Auch wenn es viele nicht hören oder wahrhaben wollen, aber für die große Masse stellt die Gabel den idealen Begleiter da.
Da wir uns jedoch erlauben ein 170-mm-Enduro über den "Ottonormal"-Gebrauch hinaus auf die Probe zu stellen (schließlich sind gerade unsere Leser/User oft deutlich versierter als die große Masse), üben wir eben auch Kritik, wenn ein Bike in diesem Bereich nicht so gut abschneidet. Im Fall des hier getesteten 2015er Genius LT tuned war der Hinterbau der richtig harten Gangart bestens gewachsen, die Gabel aufgrund ihres schwachen Druckstufen-Grund-Setups jedoch nicht. Wie im Text beschreiben: "...doch wer es gerne laufen lässt und von seiner
Enduro-Gabel die Performance einer DH-Gabel erwartet, der dürfte vom Sondermodell im Genius LT enttäuscht werden."
Die Gabel ist demnach nicht allgemein schlecht, sondern nur unter bestimmten Bedingungen überfordert. Hier empfehle ich den Tausch der Druckstufenkartusche hin zu einer RC2-Kartusche, mit der man eine überaus potente Abfahrtsgabel erhält.
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@m2000 :
CTD oder TwinLoc?
Vergangenes Jahr war im Genius LT tuned noch eine 34 mit CTD System verbaut die über den TwinLoc-Hebel angesteuert wurde, das ist richtig. Die neue 36 gibt es offiziell nicht mit CTD-Innenleben. Auf dem Scott Presselaunch betonten sowohl die Scott-Ingenieure sowie die Fox-Mitarbeiter, dass es sich beim Innenleben der im Genius LT tuned verbauten 36 um eine Sonderanfertigung für Scott handeln würde.
Auf Nachfrage vor Ort wurde mir gesagt, dass die Kartusche nicht baugleich mit einem CTD-System sei, weshalb Foxs neues CTD-Tuning Programm hier nicht zum Einsatz käme. Genau das bestätigte mir Fox gerade eben ein weiteres Mal, als ich diesbezüglich telefonisch nochmals anfragte. Es sei jedoch geplant, in Zukunft auch für das dreistufige TwinLoc Innenleben ein Tuning-Programm anzubieten.