Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]

Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]

Scott hat insgesamt acht neue Plus-Bikes sowie drei neue E-Plus-Bikes für das Modelljahr 2016 vorgestellt: das Scott Scale Plus, das Scott Genius Plus / Genius LT Plus sowie ein neues E-MTB-Fully namens E-Genius Plus. Im italienischen Massa Marittima haben wir die neuen Modelle vorgestellt bekommen und konnten auf den Trails der Region [Spot-Check Massa Marittima] die ersten Fahreindrücke sammeln. In diesem Artikel präsentieren wir die Konzepte, Ausstattungen und Preise der auf 27,5 x 2,8" breiten Reifen rollenden Plus-Bikes von Scott. Spätestens morgen folgt in einem getrennten Artikel der erste Fahreindruck vom neuen Scott Genius 700 Tuned Plus sowie seinem großen Bruder Scott Genius LT 700 Tuned Plus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]
 
Mit der großen Modellvielfalt derzeit erinnert es mich an die Automobilbranche. Große Hersteller besetzen ach so jede kleine Nische. Transparenter wird's für die Kunden wohl eher nicht.
  • Alu, Carbon, Stahl oder Magnesium?
  • 26", 27", 27+", 29", 29+", fatty?
  • L oder doch XL?
  • 1-, 2- oder 3-fach Kurbel?
  • 9-, 10-, 11-fach oder doch SingleSpeed oder gar fixie?
Nun kann man aber auch noch auf die aufstrebenden Crosser wechseln .... achso, das sind 28"-er.
 
Ich kann die Angaben zum Reifen irgendwie nicht glauben. Wenn die wirklich so leicht sind, so wenig Rollwiederstand haben, so krassen Grip liefern und auch noch Pannensicher sind, frage ich mich warum Schwalbe nicht schon längst 2.5er Reifen in 27.5 Zoll rausgebracht hat, die 700gr wiegen,rollen wie der Teufel und Pannensicher sind. Der aktuelle NN 2.25 wiegt ja auch schon durchschn. 700gr. in real. Niemand würde ernsthaft mit ner Magic Marry 2.5 (auch wenn es die in 1ply geben würde) normale Touren fahren.
Entweder stimmen die Angaben einfach nicht oder die haben bei Schwalbe wirklich plötzlich Innovative arbeit geleistet. In diesem Fall liegt die wahre Revolution in der Reifentechnik, nicht bei 27.5+ an sich.
 
Ich kann die Angaben zum Reifen irgendwie nicht glauben. Wenn die wirklich so leicht sind, so wenig Rollwiederstand haben, so krassen Grip liefern und auch noch Pannensicher sind, frage ich mich warum Schwalbe nicht schon längst 2.5er Reifen in 27.5 Zoll rausgebracht hat, die 700gr wiegen,rollen wie der Teufel und Pannensicher sind. Der aktuelle NN 2.25 wiegt ja auch schon durchschn. 700gr. in real. Niemand würde ernsthaft mit ner Magic Marry 2.5 (auch wenn es die in 1ply geben würde) normale Touren fahren.
Entweder stimmen die Angaben einfach nicht oder die haben bei Schwalbe wirklich plötzlich Innovative arbeit geleistet. In diesem Fall liegt die wahre Revolution in der Reifentechnik, nicht bei 27.5+ an sich.
Wird sich einfach beim Wiegen zeigen. Stimme voll zu.
 
Bleibt interessant wie sich das entwickelt.
Ein neues Bike steht bei mir wahrscheinlich für die Saison 2017 auf dem Plan. Vermutlich gibt es dann eine große Auswahl an unterschiedlichen MTB Konzepten, man wird sehen. Für mich steht nur fest dass es sicherlich wieder ein Bike für alles werden soll, d.h. AllMountain / Trailbike mit guten Touren und Trailqualitäten ( Up und Downhill ) aber auch ein Marathon o.ä. sollte mal drin sein. Das alles natürlich zu einem guten Kurs und max. um die 13 kg.
Bleibt zu hoffen dass der Markt nicht zu viel Auswahl bietet, sonst ist das gekaufte Bike nach einem Jahr wieder von gestern.
Irgendwie war das mit 26 Zoll alles entspannter.
 
Rolle auch auf 26 Zoll :daumen: mit 3x 10 wobei mir 2x 10 reichen würde.
Samstag geht's erst mal nach Südtirol :daumen::bier:
 
Ich bin auf die Fahreindrücke gespannt. Wenn man damit aber nicht härter knechten kann sind sie uninteressant.... Oh moment, Scott ist das ja sowieso, zumindest für Leute die mehr Ahnung als Geld haben :D hoffe, damit trete ich niemandem auf die Füße
 
Ich kann die Angaben zum Reifen irgendwie nicht glauben. Wenn die wirklich so leicht sind, so wenig Rollwiederstand haben, so krassen Grip liefern und auch noch Pannensicher sind, frage ich mich warum Schwalbe nicht schon längst 2.5er Reifen in 27.5 Zoll rausgebracht hat, die 700gr wiegen,rollen wie der Teufel und Pannensicher sind. Der aktuelle NN 2.25 wiegt ja auch schon durchschn. 700gr. in real. Niemand würde ernsthaft mit ner Magic Marry 2.5 (auch wenn es die in 1ply geben würde) normale Touren fahren.
Entweder stimmen die Angaben einfach nicht oder die haben bei Schwalbe wirklich plötzlich Innovative arbeit geleistet. In diesem Fall liegt die wahre Revolution in der Reifentechnik, nicht bei 27.5+ an sich.

Hab ihn auf der Waage gesehen - unter 800 g. Serie soll unter 820 g liegen.

Zu den Preisen: Die waren von Scott versprochen, sind aber noch nicht mitgeteilt worden. Ich Update hier sobald ich die Infos bekommen habe.
 
#14 Welche Vorteile bietet der Plus-Reifen gegenüber einem konventionellen 27,5" Reifen? Schwalbe bietet die folgenden Messwerte - ermittelt im Labor auf einer Stahltrommel

Hier wäre dohc mal die gesamte Tabelle sinnvoll oder? Ich fände den wert des 26" @ 1.0 bar als vergleichsbasis mal interessant. Weiß jemand wo ich die Tabelle finde? hab schon gegoogelt aber nichts gefunden
 
Ich fände den wert des 26" @ 1.0 bar als vergleichsbasis mal interessant. Weiß jemand wo ich die Tabelle finde? hab schon gegoogelt aber nichts gefunden
1 bar ist doch sowieso nicht ernsthaft fahrbar und dieses Geteste auf glatten Stahlflächen völlig fernab von der Praxis.

Ich bin auf die Fahreindrücke gespannt :)
 
#14 Welche Vorteile bietet der Plus-Reifen gegenüber einem konventionellen 27,5" Reifen? Schwalbe bietet die folgenden Messwerte - ermittelt im Labor auf einer Stahltrommel

Hier wäre dohc mal die gesamte Tabelle sinnvoll oder? Ich fände den wert des 26" @ 1.0 bar als vergleichsbasis mal interessant. Weiß jemand wo ich die Tabelle finde? hab schon gegoogelt aber nichts gefunden

Man "müsste" zugeben, dass 26' in einigen disziplinen die nase vorn hätten.

Das will die industrie aber nicht (mehr) in der öffentlichkeit "verbreiten", da es ihren wirtschaftlichen zielen im wege stünde...

Die branche will gar keine objektiven tests, sie will nicht aufklären, sondern nur vertuschen und verschönern.
 
Wieso sollte das nicht ernsthaft fahrbar sein?
Was sind für dich normale Touren? Zählt 1500hm und 30 km für dich als normale Tour? Warum sollte das niemand ernsthaft mit einer 2.5er magic marry fahren?
Ging jetzt nicht um ne genaue Höhenmeter/Längen Angabe. Aber ja auf meiner normalen 1200hm/35 km Runde im Mittelgebirge wäre das total übertrieben vom Grip her und rollt viel zu schlecht. Auf ner Tour will ich schnell sein. Was soll ich dann im Bikepark für Reifen fahren, wenn ich den 2.5er schon für den Wurzeltrail brauche. Beim Genius LT halte ich die Reifen evtl für legitim. Aber beim hardtail? Ich kauf mir doch kein schnelles hardtail und zieh mir da nen MAgic Marry drauf um Marathons zu fahren (wie gesagt wenn der neue +Reifen wirklich so krass Rollen soll, ok. Aber darauf wollte ichja hinaus, warum dann nicht schon lange solche super reifen in 2.5 bauen).Und von 1bar in nem normalen Hinterreifen auf ner normalen (breiten) Felge halte ich auch nichts. Also die Felge könnte ich wegschmeissen. Und das ein Reifen mit 1bar in nem gscheiten Anlieger mit voll Speed gefahren hält, halte ich für schwarze Magie und Prinzip Hoffnung.
 
Boah, ihr 26zoll Rentner geht mir voll auf die Nüsse, überall sind eure Geistreichen Ergüsse zu lesen...
Geht doch einfach Radfahren statt hier Monate lang denn ewig gleichen Seier zu schreiben, irgendwann packts euch eh weil ihr keine andere Wahl mehr habt" och soo schlimm ist des ja garnicht"
Bleibt einfach von der Startseite fern und lest keine Neuvorstellungen mehr, für euch ist nichts mehr dabei!
Und ja, ich besitze 26" 27,5" 28" und 29"
 
Schade, schade, schade oder einfach nur Trendhure?!
Wenn ich mir die Geo-Tabellen ansehe weiß ich, dass Scott einfach keinen Arsch in der Hose hat. Klar, die Laufradzwischengrößen werden - vielleicht auch nur vorübergehend - gekauft werden. Aber warum kann sich denn so eine "innovative" Firma wie Scott nicht mal zu einer modernen Geometrie durchringen. Kettenstrebenlänge von 440mm und mehr machen keinen Spaß egal welcher LRS da drin steckt. Die Reach-Werte bringen mir ein müdes gähnen über die Lippen, aber hey, wir haben jetzt neue Laufradzwischengrößen und das ganz groß! Wie immer zeigen die kleinen Firmen die wirklichen Innovationen und nehmen hoffentlich den Großen etwas vom Kuchen ab.
Kurz und gut: Mein Geld wird auch 2016 nicht bei Scott investiert, obwohl mir optisch schon einige Bikes gefallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kann sich denn so eine "innovative" Firma wie Scott nicht mal zu einer modernen Geometrie durchringen.
Naja die Genius Plattform gibts jetzt so ja glaube ich schon seit ca. 2012 und den Hauptrahmen haben sie ja wieder vom 29er übernommen. Vermutlich ist das ein "kostengünstiger Test" wie die Bikes ankommen um dann für 2017 zu entscheiden was sie für ein neues Konzept auf den Markt bringen oderso..

Gerade die größeren Firmen können sich einen Fehlschuss denke ich nicht leisten, weil sie gleich riesige Massen produzieren müssen um Händler zu beliefern und Arbeitsplätze, sowie den Ruf zu sichern.
Wenn sie 1-2 Jahre an der Masse vorbeientwickeln/produzieren und in den Tests schlecht abschneiden bleibt immer dieser fade Beigeschmack. Siehe z.B. Manitou, Kona oder Marzocchi, die jetzt alle wieder top Produkte haben aber trotzdem sind immer alle skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.8er Reifen sind interessant. Das ein Hersteller dieses breit, breiter, immer breiter auch als Unsinn betrachten überrascht mich fast ein bisschen, aber für mich ist das einfach nur schlüssig...

Bisher habe ich bei 2.4er Reifen mit ca. 60mm Breite nicht viel vermisst... Gelegentlich ein paar Reserven beim Durchschlagschutz und im Zusammenhang damit, mehr Gripp und Komfort durch niedrigere Drücke. Ein 2.8er Reifen kommt vermutlich auf 70mm und bringt gerade den Unterschied den ich im Vergleich zum 2.4er gern hätte. Ein 3.2er würde so bei 80mm liegen und schießt dann vermutlich schon über das Ziel hinaus und vermasselt das Fahrverhalten durch Selfsteering und nen Flummieffekt der dünnwandigen Karkassen.

Ansonsten finde ich auch das die 2,8er auch optisch recht stimmig aussieht. Die 3.2er konnten mich optisch dagegen nicht vom Hocker hauen...
 
Naja die Genius Plattform gibts jetzt so ja glaube ich schon seit ca. 2012 und den Hauptrahmen haben sie ja wieder vom 29er übernommen. Vermutlich ist das ein "kostengünstiger Test" wie die Bikes ankommen um dann für 2017 zu entscheiden was sie für ein neues Konzept auf den Markt bringen oderso..

Gerade die großen Firmen können sich denke ich einen großen Fehlschuss nicht leisten weil sie gleich riesige Massen produzieren müssen um Händler zu beliefern und Arbeitsplätze zu sichern.

Gut, dann werden Scott-Bikes praktisch alle 5 Jahre interessant, hahaha. Für was gibt es denn Produktmanager, welche die Trends festlegen. Bin mir sicher dass die auch andere Ideen hätten, wenn sie nur dürften. Dass innovativ auch bei großen Firmen geht zeigt die andere Firma mit dem S ganz gut
 
Zurück
Oben Unten