Test: Scott Genius 700 LT tuned 2015

Test: Scott Genius 700 LT tuned 2015

Scott Genius 700 LT tuned im Test: Was für Scott das Spark 900 SL im Segment der XC-Bikes darstellt, wird im "Long-Travel-Bereich" durch das "Genius LT tuned" verkörpert: ein absolutes High-End-Gerät, perfektioniert auf effizientestes Trail-Riding im Groben. Vergangenes Jahr erblickte das "Genius 700 LT tuned" das Licht der Welt. Obwohl es weniger Federweg als sein Vorgänger bietet, soll es für weitaus härtere Einsätze gemacht sein. Im Herbst vergangenen Jahres hatten wir das 12,4 kg leichte Enduro im Test - das Ergebnis: Es war gar nicht mal so gut wie erhofft. Kleinigkeiten trübten den Gesamteindruck des 6.499 Euro teuren Edel-Enduros und sorgten für Ernüchterung bei den Testern. Nun präsentiert Scott das 2015er Modell des "Genius 700 LT tuned" - die Kinderkrankheiten des Vorgängers möchte man eliminiert haben. Wir haben einen Blick auf die Neuerungen des nächstjährigen "Genius 700 LT tuned" geworfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Scott Genius 700 LT tuned 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem einen oder anderen Kommentar hier fühle ich mich schon ein bisserl gedisst: ich gehöre zu denen, die ihren wohlverdienten Zaster gerne für ein Traumbike ausgeben (schwindelig wird mir eher, wenn ich höre, wieviel Geld Leute für Autos bezahlen). Und dieses Traumbike ist gerade ein 2014 Genius LT tuned. Und ich kann und muss an der Stelle versichern, dass der Bock artgerecht bewegt wird.

Im Detail:
Ich möchte den TwinLoc nicht missen. Auf Asphalt oder Waldautobahnen die Dämpfer auf starr, sonst auf Traction oder ganz auf. Einfach mal in den Wiegetritt, ohne das einem der Dämpfer die Watt aus den Oberschenkeln zieht (der Neid meiner Mitfahrer ist mir immer sicher :) ). Alles vom Lenker aus -> wunderbar, nie mehr ohne.

Die 34er Fox ist schon ein bisschen zu schwach und ich hoffe auf Nachrüstmöglichkeit auf die 36er mit TwinLock. Aber auch mit der 34er Gabel ist das Genius ein Hammerbike. Wer von euch ist schon mal eine Gabel mit Elastomerdämpfer gefahren? Im Winter ...

1x11 ist das Beste, was ich je geschaltet habe. Mir kommen vorne keine 2 (oder gar 3) Kettenblätter mehr ans Rad. In jeder Situation in jede Richtung schalten, keine Chainsucks, keine umherschlagende Kette, ausreichend Bandbreite, aufgeräumtes Cockpit.

Nächste Woche geht es mit dem Bock auf Transalp, das wird ein Spass :)
 

# Neu: Die Twin-Lock-Lever-Befestigung am Lenkergriff - Griffschelle und Hebel-Befestigung in einem: Um Platz zu sparen nutzt Scott die Schelle des Lock-On-Griffs auch als Bestigung des Twin-Lock-Levers.
Hää? Bin ich blöd? Hab das Bild jetzt 5 Minuten angeschaut und sehe nach wie vor (von innen nach außen) Twin-Lock-Schelle, Bremshebelschelle, Schraubgriff-Schelle...
 
Das heißt also, das TwinLock sitzt auf einer Art Ausleger, den man hier nicht sieht, nach innen versetzt?
 
Das ist schon der neue TwinLoc-Hebel, der direkt mit Griff geklemmt wird. Ist auf dem Bild von Maxi nur schlecht zu erkennen. Per Adapter soll der auch mit anderen Griffe kompatibel sein.
Bei dem alten Modell ist eine normale Klemmschelle, die nicht direkt mit dem Griff geklemmt wird.

Hier ein besseres Bild (links). Rechts die bisherige Version.

 
Zuletzt bearbeitet:
...

Im Detail:
Ich möchte den TwinLoc nicht missen. Auf Asphalt oder Waldautobahnen die Dämpfer auf starr, sonst auf Traction oder ganz auf. Einfach mal in den Wiegetritt, ohne das einem der Dämpfer die Watt aus den Oberschenkeln zieht (der Neid meiner Mitfahrer ist mir immer sicher :) ). Alles vom Lenker aus -> wunderbar, nie mehr ohne.

...

Dafür, dass die Funktion so überragend ist, hätten sie den Hebel ruhig ein wenig ästhetischer gestalten können. Wenn sie sich mit dem Rest schon so Mühe geben.
 
Kettenführung bei 1x11 wo man es eigentlich ja nicht braucht.
Keine Kettenführung bei Umwerfermontahe wo es sinnvoll wäre?
Klar, Bionicon geht immer.

Für ein6500 Euro Bike aber nicht so durchdacht, es sei denn ich habe was ubershhn
 
@der_platzwart
Ich glaube, niemand will Dich hier dissen, ich jedenfalls nicht. Ich finde die Twinlock-Mechanik an sich auch spannend. Ich hab' selbst ein Genius 710 und es ist ein perfektes Allround-Bike: Es geht irrsinnig gut bergauf und braucht sich bergab nicht zu verstecken. Ich würde es als Rad für Trailtouren, Alpencross und als Allrounder absolut empfehlen.

Aber ich muss sagen, dass sich der Federweg wenig satt anfühlt. Das Rad ist eher ein aufgebohrtes Trailbike als ein All-Mountain und ist weit, weit weg von meinem Speci Enduro. Ich bin auch mal ein LT von einem Freund gefahren, da war es auch so. Ich glaube, wenn man sich die Liga anschaut, in dem das LT Tuned mitspielen soll, dann sieht das ähnlich aus: Es wird für die Federwegsklasse wahnsinnig gut bergauf gehen, aber man wird bergab nicht das Gefühl haben, satte 170mm zu haben (der Test deutet das ja auch an). Das mag für viele ok oder sogar die bessere Wahl sein, weil die Uphill-Tauglichkeit wichtiger ist. Für mich hat das Rad damit das falsche Konzept. Ich würde an so einem Rad auf das Twinlock verzichten, wenn ich dafür bessere Federungsperformance bekommen würde.
 
Schön aussehen tut's ja, bloss frage ich mich warum das Problem dass sich der Federweg so schlecht nutzen lässt mit übernommen wurde (vom Vorgänger) . Von daher seh ich das ähnlich wie Hillside. Das Konzept ist ja grundsätzlich gut, aber schlecht umgesetzt, das können andere besser für weniger Geld. Denke da an ein Jekyll oder das neue Canyon.

Bei einem Rad mit Ü 150mm wäre mir die Bergabperformance wichtiger als schnell und wippfrei hochkurbeln zu können.
 
Haben wir alle den selben Test gelesen? So schlecht scheint ja die dh performance des lt gar nicht zu sein...... Ok die gabel hat scheinbar etwas zu wenig druckstufen dämpfung, taucht im mittleren federweg leicht weg was aber ein allgemeines "problem" bei luftgabel ist. aber sonst.....? Ich hatte das ransom, dann das alte lt (der dämper am alten lt und auch die originale gabel waren sche...) aber ansonsten beides geniale bikes. Ich fahre jetzt die zweite saisson ein lv 601er das ist wirklich ganz geil geht hoch und runter
Aber bin mir echt am überlegen auf das lt tuned zu wechseln da für über 2000hm alpine touren hochwärts das 601 etwas mühsam wird. Abwärts denke ich wird der unterschied nicht so enorm sein, denn auch ich will maximale dh performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standarttune? Dass du dann das Fahrwerk vom alten LT noch gut findest kann ich mir nicht vorstellen, das war selbst gegen den Hinterbau vom 601 mit DHX Air noch scheisse.
 
Standarttune? Dass du dann das Fahrwerk vom alten LT noch gut findest kann ich mir nicht vorstellen, das war selbst gegen den Hinterbau vom 601 mit DHX Air noch scheisse.

Wie gesagt original am alten lt war sch..... Hatte eine fox coil verbaut, und ca. 5 dämpfer durchgehauen. Von denen funktionierte jeder etwas anders beim fahren. Der erste dämpfer gab den federweg schon bei kleinen drops frei, war fürn ar....

Ja Standarttune im mk2(alter vivid 2012) passt aber bestens.
 
LT.JPG
 

Anhänge

  • LT.JPG
    LT.JPG
    484,1 KB · Aufrufe: 86
Sooooo Freunde des gepflegten "Bike-Verkehrs" ;-),

ich habe mir eure Berichte, Krtiken, und sonstige Kommentare durchgelesen und bin nun etwas gespannt auf eure Meinung.

Ich kann das 2015'er LT tuned für 4500€ vom Händler des Vertrauens erwerben ...


Z.Zt. fahre ich das 2011'er Speci.-ENDURO, welches ich über die Jahre hinweg dauerhaft getuned habe (Laufräder ; Gabel ; Dämpfer ; Schaltung und co.)

Sicherlich hat das SCOTT eine allgemeine Abstimmung für die Einsatzzwecke der breiten Masse. Daher stellt sich mir die Frage, ist dieses nicht auch so gewünscht? Eben einen um einen Kompromiss aus "Berghoch, und Bergab" zu schaffen?

Mein Speci.-Enduro macht Bergab sicherlich arg laune, aber die Strecken/Touren Eigenschaft ist nicht soooooo dolle.
Klar war auf einen Trail in der Ebene das RockShox Fahrwerk ein Traum (Pike DualPosition und Monarch RT)

Dennoch denke ich das man mit den richtigen Luftdrücken im FOX Fahrwerk (LT Tuned Serie) ähnliches einstellen und kombinieren kann, oder meint ihr nicht? ggf. etwas mehr SAG und dann sollte die "Ansprache i.d.R. auch funktionieren, oder habe ich das falsch auf'm Schirm?! ;-)

Ich sollte außerdem sagen, dass ich max. 2x im Jahr im Bikepark bin und da die 5-10m Sprünge eher auslasse, da ich noch einem Job nagehen muss (sollte ;-) ...) Ich bin eher der jenige, der die verblockten, technischen Trails vor der Tür nutzt (Bergab/Berghoch).

Also ... was sagt ihr zum o.g. Preis für das 2015'LT tuned (Gr.L) und kann man dafür das "Speci.-Enduro (13,5kg) ablösen ...?

LG

Börner
 
KAUFEN! TOP-PREIS! Fahr das 2015er LT seit März und bin voll zufrieden! Bergab geht richtig was und bergauf steigts Dir auch nicht! Saugeiles Teil!
 
Zurück
Oben Unten