Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?

Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NSQU1fR3VpZGVfVWx0aW1hdGUtNTMzOC5qcGc.jpg
Die SRAM Guide Ultimate ist die edelste Variante der Guide-Reihe und für Trail- bis zum Enduro-Einsatz gedacht. Wir haben der Bremse ein Jahr lang auf den Zahn gefühlt – in verschiedenen Bikeparks, auf den Hometrails und im DH-Renneinsatz. Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SRAM Guide Ultimate – die ultimative Allround-Bremse?
 
Das liegt wohl eher daran das gerade die Sram 1x11 Schaltungen hip ist. Die Radhersteller kaufen dann halt gleich das komplette Sram Paket. Mich würde mal interessieren ob es ein Serienrad gibt, das mit der Sram Schaltung und einer Shimanobremse in den Laden rollt.
 
Hitzeproblem?
Wundert mich bei einem Hochglanz lackiertem Bremssattel und einem poliertem Bremshebel nicht.
Sieht halt besser aus...
 
Das liegt wohl eher daran das gerade die Sram 1x11 Schaltungen hip ist. Die Radhersteller kaufen dann halt gleich das komplette Sram Paket. Mich würde mal interessieren ob es ein Serienrad gibt, das mit der Sram Schaltung und einer Shimanobremse in den Laden rollt.

Bisher wars beim Scale und Spark Rc so. Xx1 + xtr Bremse. Keine Ahnung ob es bei den 2017ern auch noch so ist.
 
Eher weniger, fahre Formula und Magura seit Jahren ohne größere Probleme. Das Statement zu den Shimano Bremsen bezieht sich auch auf Freunde und Bekannte, die mit Zee/Saint/XTR alle sehr zufrieden sind.
Musst mal schauen: XT und XTR der aktuellen Generationen haben leider ein ziemlich lästiges Druckpunktwandern. Shimano gibt den Fehler bis heute nicht zu, sondern behauptet immer, es sei nicht richtig entlüftet worden oder dergleichen.

Falls irgendein rotzfrecher Hersteller einem Shimano-Fan hier im Thread solch lebensgefährlichen Schrott (Guide Ultimate) ans Rad geschraubt haben sollte: Gegen geringe Gebühr wäre ich bereit, die Entsorgung zu übernehmen...
 
Nicht nur die 8000/9000er Serie haben Probleme, es kommt andauernd Jemand mit undichten Shimano Bremssätteln und zwar quer durch die Modellreihen.
Das soll jetzt auch kein Shimano bashing werden, sondern liegt viel mehr an der Häufigkeit mit der ein Bremsenhersteller OEM verbaut wird.

Mich würde immer noch die Meinung der
Tester/Redaktion dazu interessieren:
Der Unterschied von Ultimate zu den R, RS, RSC Modellen ist jetzt nicht wirklich ersichtlich aus dem Test, könnt ihr dazu noch was schreiben. Vor allem würde mich interessieren ob die Ultimate jetzt tatsächlich weniger fadet als die anderen Modelle.
Wie beurteilt ihr den Preisunterschied von den anderen Modellen im Vergleich zur Ultimate? Oder anders gefragt, ist die Bremse ihr Geld wert oder doch eher ein Prestigeobjekt?
Vor allem da R, RS und RSC den selben Sattel wie die Ultimate bekommen...

Siehe zb Guide R 2017 https://www.bike-components.de/de/SRAM/Guide-R-Scheibenbremse-Modell-2017-p49953/

Im Ersatzteilkatalog hat die Ultimate andere Nehmerzylinder als die normalo Guides, also vermutlich gibts die beschichteten Metallkolben nur in der Ultimate und die anderen haben weiterhin Phenolharz? Es sind halt definitiv andere Kolben als im Vorjahresmodell verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mach ich falsch.
Noch nie auch nur das kleinste Problem mit ner Avid bremsen gehabt. Immer genug Bremskraft gehabt und hitzeprobleme auch bei fullruns in Schladming oder auf der Xline nicht gehabt.... Mhmmm komisch
Dito, fahre seit zwei Jahren die Avid Elixir 7 Trail und hab die Bremse noch nicht mal entlüften müssen. Gardasee, Saalbach Xline... Alles kein Problem. Einmal sind mir die Beläge hinten leicht verglast. Da hab ichs aber auch drauf angelegt. Ansonsten steht der Druckpunkt wie am ersten Tag und modulieren lässt sie sich auch wunderbar.

SRAM kann nix für eure Gewichtsprobleme Jungs.
 
Laut Aussage Sram wird aber auch die Zielgruppe der gewichtigeren Leute nicht einbezogen. Betrifft zumindest die Federelememte. Allein für so ne Aussage gehört dieser Hersteller ignoriert.

Bisher sind alle von mir und im Bekanntenkreis verbauten Sram Bremsen früher oder später ausgefallen oder waren negativ auffällig.

Seitdem wird nur Hope verbaut und schon brauch man nicht mehr über ne Bremse zu fachsimpeln oder gar nachdenken; denken beim Fahren hindert eh nur :D
 
Laut Aussage Sram wird aber auch die Zielgruppe der gewichtigeren Leute nicht einbezogen. Betrifft zumindest die Federelememte. Allein für so ne Aussage gehört dieser Hersteller ignoriert.

Bisher sind alle von mir und im Bekanntenkreis verbauten Sram Bremsen früher oder später ausgefallen oder waren negativ auffällig.

Seitdem wird nur Hope verbaut und schon brauch man nicht mehr über ne Bremse zu fachsimpeln oder gar nachdenken; denken beim Fahren hindert eh nur :D
Interessant, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. meine Hope ist beim Rennstart der Trailtrophy dank verkanteter Kolben unfahrbar geworden - sowas hab ich mit noch keiner Bremse erlebt. War am Renntag nicht mehr reparabel. Meine Guide RSC und Ultimate blieben bislang komplett fehlerfrei. SRAM-seitig ist mir nur mal eine Elixir CR-Leitung kaputtgegangen, das ist aber schon 5 Jahre her. Sonst weder mit Juicys, Elixirs oder Guides Probleme gehabt.

Wie gesagt: jeder hat mit anderen Bremsen seine Probleme, denke ich. Und nur weil die Hope mal ausgefallen ist finde ich die Bremsen dennoch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder absolute Gegensätze... Mit Magura durchweg durchwachsene Erfahrungen gemacht... Ausschließlich mit der MT Reihe. Neu aus der Verpackung raus Membranen undicht. Entlüften ein Krampf.

Die MT8 damals am Enduro zeitnah mit Fadingproblemen.

Nervig schmatzende Hebel...

Aber anstandslos von Magura behoben.

Mit Hope noch nie Sorgen gehabt. Selbst Jahre alte gebrauchte Mono Modelle absolut in Schuss und kompromisslos einsetzbar.

Shimano mir persönlich zu digital.

Aber Ausfälle gab es immer nur bei der Avid/Sram im Betrieb und das ist dann sehr unangenehm
 
Naja für mich steht fest; wenn ein Hersteller nicht mal in Erwägung zieht für gewichtigere Leute was vorzusehen; sei es Bremse oder Federelemente; aus dem einfachen Grund dass die 5-10% Leute am Markt nicht den Umsatz im Verhältnis zur Entwicklung bringen, dann brauch ich da nicht mal in Erwägung ziehen etwas von denen zu kaufen; zumal es eh nicht funktionieren würde ohne Änderungen.
 
Also irgendwie verstehe ich das "Guide-Phänomen" nicht. Durch die Bank weg fallen die Tests mittel bis schlecht aus. Viele Leute beschweren sich in Foren über die Bremse und die Bremsleistung, aber im Bikepark fahren gefühlt die Hälfte aller Biker mit der Guide rum. Das würde ich noch verstehen, wenn die Bremse besonders günstig wäre, aber das ist sie ja auch nicht. Sogar in meinem Freundeskreis fahren die Guide einige und schimpfen gefühlt jede Abfahrt über die Bremse, aber trotzdem wechselt keiner? Kann man das verstehen oder mir jemand erklären? :spinner::spinner::spinner:
Wieso fragst du nicht einfach deine angeblichen Freunde?
 
Naja für mich steht fest; wenn ein Hersteller nicht mal in Erwägung zieht für gewichtigere Leute was vorzusehen; sei es Bremse oder Federelemente; aus dem einfachen Grund dass die 5-10% Leute am Markt nicht den Umsatz im Verhältnis zur Entwicklung bringen, dann brauch ich da nicht mal in Erwägung ziehen etwas von denen zu kaufen; zumal es eh nicht funktionieren würde ohne Änderungen.
Von welchen Gewichtsklassen reden wir? Ich komme wie gesagt mit der Guide prima klar, ebenso mit meinem Monarch Plus und der Pike an meinem Nicolai (ja, ich fahre auch eine Fox 36 und einen CCDB Air - mit denen komme ich ebenfalls sehr gut zurecht). Inkl. Rucksack und Klamotten liege ich bei 110kg.
 
Zurück
Oben Unten