Test: Truvativ Descendant Kurbel

Über viele Jahre hinweg hat es bei Sram keine konkurrenzfähige Kurbel für den Downhilleinsatz gegeben. Die Truvativ Holzfeller Serie ist seit der Einführung von HollowTech II und GXP Innenlagern veraltet gewesen und auch beim Gewicht ist diese Kurbel nicht gerade unter den Leichtgewichten mit dabei gewesen (die Descendant ist ca. 240g leichter!). Im Rahmen des verstärkten Engagements von Sram im Mountainbike World Cup haben wir dann ab der Saison 2009 Blackbox Kurbeln an den Bikes von Sam Hill, Greg Minnaar oder dem damaligen Weltmeister Dr. Steve Peat gesehen. Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist die Truvativ Descendant Kurbel, die mittlerweile fest am Markt etabliert ist. Sram hat zuletzt sogar noch eine Schippe nachgelegt und bietet mit der X.0 DH Kurbel ein konsequent auf Gewicht getrimmtes Produkt für den Downhilleinsatz an. Das dann aber auch wieder mit heftigem Preiszuschlag. Für den Einsatzzweck, wo eine Kurbel gerne mal zum Verschleißteil wird (Stichwort tiefes Innenlager), ist das jedoch fraglich. Aus diesem Grund kommt hier der Fahrbericht zur Sram Descendant Kurbel, die im Aftermarket einen durchaus attraktiven Preispunkt hat.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Truvativ Descendant Kurbel" im Newsbereich lesen


 
Viel Geschreibe um nichts^^.

Hab selber eine Truvativ Descendant,---> ausgepackt drangeschraubt und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Es ist eben nur eine Kurbel, ca ~170mm lang mit zwei Löchern an jedem Ende, 1x Innenlager und auf der anderen Seite schraubt man eine Pedale dran.....man Trampelt nur mit den Füssen drauf rum^^ und hier wird ein Zirkus gemacht :D.

So isses! :daumen:
 
Kann die Kurbel nur empfehlen...
Ich fahr sie im Downhill mit dem dazugelieferten Innenlager und bin sehr zufrieden damit. Wenig Gewicht für nen echt fairen Preis *daumen hoch*
 
so isses die leude die meinen das im dirt die belastungen geringer sind hamm kein plan. kein dh bike würde ne harte dirtseason überstehen.^^
Das sieht eher nach Pump aus. Und Pump ist flowig..
Und ob ein DH bike zerbröseln würde seih mal dahingestellt.. Man kann mitm DH bike eh kein Dirt fahren ;)
 
eigentlich ganz geil , nur ist es nicht möglich 73er+ E-type zu fahren und das finde ich ********
 
Selbst ne einige Jahre alte XT Kurbel is da immer noch leichter und hält dank Hohlschmieden wohl auch nicht weniger aus...

Das fasst so ziemlich jede Kurbeldiskussion für mich zusammen. Rein technisch betrachtet sind XT-Kurbeln seit der 760-Reihe allein auf weiter Flur. Nur für Leute die noch ein paar Gramm abschälen wollen oder die Kurbeln tatsächlich als Verschleißteile betrachten (so weit sind wir schon?!) gibt es noch aus dieser Sicht "sinnvolle" Alternativen.
Aber ich möcht mich gar nich allzu laut beschweren. Ich kaufe gerne weiter eure alten XT-Kurbeln unter Wert auf :D ;)

Edit: Na gut sorry. 83mm deckt sie natürlich nicht ab.
 
shimano weiss schon warum sie die XT nicht in 83mm bringen... dann könnten sie die Saints in die Tonne kloppen.... oder als DJ kurbel bewerben :cool:
 
ziemlich naiv von euch zu glauben, dass nur auf der strecke getestet wurde, auf der auch die bilder für den test entstanden sind!
 
Euer Engagement in allen Ehren, aber eine "Fahrbericht" über eine Singleblatt-Kurbel? Was kann man denn da "erfahren". Hält, oder hält nicht? Beim Blick auf das Gewicht der Truvativ sehen wir schon: hält. Einzig aussagekräftige wäre Schaltverhalten, aber ihr habt gleich mal das Blatt getauscht, außerdem ist es eine Singleblatt-Kurbel. Information für den Endverbraucher: nada.

Toll hingegen: "In der Hand" und die technischen Hintergründe bzw. die Einordnung in SRAMs Programm.

Liebes MTB-News-Team: nur, weil ihr die Kurbel zum Testen bekommt, heißt das noch lange nicht, dass ihr auch was drüber bringen müsst. Das ist doch nur interessant, wenn es auch was "ehrliches" zu berichten gibt.

News: "Die Descendant im Check" oder so wären da besser gewesen.

Aber ich sags auch gleich: das ist Jammern auf hohem Niveau, schließlich kann ichs umsonst konsumieren. Ich hoffe, ihr begreift das als konstruktive Kritik.

Frohe Ostern

AM
 
Da zahlt man täglich unglaublich viel Geld für die Artikel auf mtb-news.de und dann sowas... also nein... :rolleyes: Von nem studierten Journalisten mit 10 Jahren Berufserfahrung kann man ja wohl mehr erwarten. ;)

Wobei ich mich schon gewundert hab, woher plötzlich die Descendant auftauscht.
 
Wie demontiere ich eigentlich die Kurbel!
Einfach die Imbusschraube (in der Mitte des Armes) aufschrauben und weiter drehen bis die Kurbel abgezogen wird?


M.f.G

Clemens
 
Warum macht ihr einen DH Kurbeln fahrtest?

Was erwartet ihr euch von einer Kurbel bzw was denkt ihr ist der Nutzen für den Leser eines solchen Artikels?

das einzige was da interessant ist sind gewicht, steifigkeit und haltbarkeit

ersteres kann man überall nachlesen bei den Hersteller angaben
zweites kann man gefühlt schlecht vergleichen und ein prüfstand ist wohl zu umständlich
und die haltbarkeit lässt sich schwer unter beweiß stellen, es sei denn man hat dauerhafte erfahrung im vergleich zu anderen kurbeln - oder einen prüfstand, was aber nicht der Fall ist.

Also wieso das ganze?

macht doch mal interessantere Sachen wie Dämpfer, rahmen und Federgabeln. Beim Rest ist es sowieso egal was man hat, und die sachen die relevant sind in einem solchen test nicht nachgeprüft werden können.
 
Ich versuche nun seit Tagen eine Truvativ Descendant in Verbindung mit einem 83mm BSA Tretlager zu verbauen, allerdings hat diese immer im eingebauten Zustand Spiel und ich verstehe einfach nicht weshalb.

Ohne Spacer habe ich das Problem, dass sich die Kurbel nicht ganz in das Lager einführen Lässt (durch die Tatsache, dass die Kurbelwelle ja nach der Verzahnung dicker wird und das dann am Innenlager an der nicht Antriebsseite ansteht). Mittletweile habe ich 3 Ringe bei den Tretlager drinnen und die Kurbel geht rein, hat aber immer noch Spiel, wenn ich alles fest ziehe und ich verstehe einfach nicht, weshalb das nicht weg geht.
Wenn ich noch eine dünne Scheibe unterlege, dann lässt sich die Sache nicht mehr zudrehen, ohne dass das Lager sehr schwergängig wird.

Habe mir inzwischen dutzende Einbauvideos und Threads durchgelesen und komme einfach nicht dahinter.

Das die Kurbel nicht passt kann auch nicht sein, da diese bereits in deinem Bike verbaut war (keine Angst, das Tretlager ist neu), welches ebenfalls ein 83 mm BSA Innenlager besitzt.

Also hat noch irgendwer einen Ratschlag?
 
....da ich inzwischen einige Fragen gepostet habe und bis jetzt noch keine beantwortet wurde , habe ich das Gefühl man kann die Sachen nicht oft genug posten.

Hab es inzwischen übrigens geschaft.

Edit: Yay, die erste Antwort auf ein Posting, die ich je bekommen hab^^
 
Zurück
Oben Unten