Thailand

Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
hamburg
Moin Bikers

Nachdem ich schon auf Malle , Kreta , Südfrankreich , Gran Canaria und Mauritius mit dem Bike war möchte nun aber mal wieder watt neues ausprobieren .
Nach langem Surfen bin ich dann auf Thailand gestoßen .
Im Dezember / Januar 4-5 Wochen ?????????????????????
Hat jemand Tipps ?
Nimm immer mein Bike mit
 

Anzeige

Re: Thailand
hallo
hängt von der Region ab und wie du reisen möchtest, trails fürs bike gibts eigentlich kaum, auf den straßen machts auch nicht recht spass, mit ersatzteilversorgung ist es auch nicht überall so einfach auch wenn alles aus tailand kommt!! naja falls du eine tour machst, zeltplätze gibts auch kaum das zelt brauchst du nicht da es überall günstig hotels gibt und den kocher kannst du auch zuhause lassen. der norden ist wohl am collsten kenne ich aber leider auch nicht näher. informiere dich nochmal genau über die regenzeiten sonst wird vielleicht schlammig.
gruß immanuel leifer www.imleif.de da müste auch noch ein reisebericht über eine Radtour von australien nach bangkok sein ist aber glaube ich nicht sonderlich ausführlich

gruß und viel spass immanuel
 
Servus,

ich war vor zig Jahren mal zum Trekking in Nordthailand. Die Wanderwege in der Ecke Chiang Mai/Chiang Rai wären sicher auch zum Biken top. Viele Wege sind durch die ganzen organisierten Trekkinggruppen bestens ausgetrampelt .

Ich kann Dir aber leider keine Tipps geben was Kartenmaterial, usw. betrifft. Bei uns war das Ganze auch organisiert, Ausgangsort Chiang Mai. Evtl. mal etwas googeln.

Im Süden kenn ich noch zwischen Surathani u. Phuket den Khao Sok Nationalpark. Die Wanderwege, die wir dort gewandert sind hätte man auch sehr gut biken können.

Aber wie gesagt, es ist schon lange her (98), vielleicht hat sich einiges verändert in der Zwischenzeit.

Gruss
Oli
 
Hi,
Thailand macht's einem als Mountainbiker sicher recht schwer. Das Bike einpacken und nach Bangkok fliegen, wird wohl nicht von Erfolg gekrönt werden. Bangkok mit dem Rad wäre geradezu suizidal. Was du brauchst, sind Insider-Infos oder geführte Touren. Vielleicht gibt's das ja zwischenzeitlich. Als Region bietet sich der Norden an, wie Oli ja schon beschrieben hat.
Wenn du nach Südostasien willst, überleg dir doch mal Bali. Single trails zu finden wird dort auch schwer, aber die Insel lässt super mit dem Rad erkunden.
Viele Grüße
Axel
 
Bangkok mit dem Rad wäre geradezu suizidal.

Einfach ist es sicher nicht, im Vergleich zu New Delhi oder Jakarta jedoch eher ein Klacks... ich spreche aus eigener Erfahrung, siehe Signatur.

Ich hab leider keine Ahnung, was reine MTB-Touren anbelangt. Wenn es aber eher um "normales" Touren-Reise-Radfahren auf Teerstrassen geht, ist der Norden eigentlich gar nicht so schlecht. Von Chang Mai hoch nach Chang Rai, dann weiter nach Norden zum Mekong bis zum Goldenen Dreieck. Danach wieder runter und der burmesischen Grenze entlang.

Dieses Grenzgebiet soll sehr schön sein, die Strassen sind aber von einem Hobbygärtner quer durch die Hügel gebaut worden mit brutalen Steigungen. Uns war es damals zu heiss und wir sind die flachere Strecke in Richtung Süden gefahren - und das war ja direkt nach unserer Tibetdurchquerung mit fünf 5000er und unzähligen 4000er Pässen. Mach dich dort also auf eine äusserst anstrengende Reise gefasst!
 
Hallo,
freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der auf die Idee gekommen ist, in Thailand mit dem MTB zu fahren.
Plane gerade zwei Touren in der Umgebung von Chiang Mai. Eine im November 2008, direkt nach der Regenzeit und eine zweite im Januar 2009.
Mein altes Kona Hardtail habe ich als Tourenrad umgerüstet. Zwei Packtaschen und ein kleiner Rucksack sollten als Gepäck reichen.
Eine Tour geht von CM erstmal Richtung Süden durch den Doi Inthanon National Park nach Mae Pan, weiter nach Sop Wak - Mae Na Chong - Pang Kia - Khun Yuam - Mae Hong Son - Susa - Soppong - Pai und zurück nach CM. Unterkünfte gibt es im Abstand von Tagestouren, die bei ca. 60km mit sicherlich reichlich Höhenmetern liegen. Die ganze Runde hat etwa 600km. Leider überwiegend Straße, aber immer die kleinsten, die zu finden sind.
Geplant sind viele Aufenthalte an Orten, an denen es mir einfach gefällt. Ohne Gepäck möchte ich da auch Trails fahren und so die Umgebung erkunden...
Hab den aktuellen Reiseführer von Stefan Loose. Der scheint mir ganz geeignet, da Touren mit Varianten im Norden für Individualreisende gut beschrieben sind.

Die zweite Tour geht von Chiang Mai Richtung Norden, ist aber noch nicht ganz durchgehend geplant. Die meisten kommerziellen Anbieter fahren diese Strecke in etwa. Chiang Mai - Rom Luang - östlich um den Mae Ngad Stausee herum über Phrao - Ping Khong - dann über die 1178 Richtung Norden und dann im Bogen nach Chiang Rai..... Der Weg zurück nach CM ist noch nicht geplant.

Bin natürlich auch gespannt zu erfahren, ob jemand schon mal in der Gegend gefahren ist und welche Erfahrungen gesammelt wurden.

Gruß
Burkhard aus Münster
 
respekt vor euch! :daumen:

war da mal von der fh aus und auch ein wenig in der abgelegeneren botanik unterwegs... zu fuß.
zum (mountain)biken würd ich´s nur bedingt empfehlen. das klima ist schon - im wahrsten sinne des wortes der killer! selbst die einheimischen, die im "winter" wenn sie mal 20°C haben in ihren häusern (ohne heizung) gänsehaut bekommen, kriegen ihren allerwehrtesten zum sporteln vor sonnenuntergang nicht vor die tür!
aber so ne +/- trekkingtour weiter im norden, wie eben chiang rai, chiang rai... stell ich mir ganz geil vor. man ist halt wie hier schon erwähnt an mehr oder weniger hauptverkehrsadern gebunden... bei dem überschaubaren verkehr abseits der metropolen aber sicher machbar.
 
Ich bin den ganzen Dezember ueber wieder in Nord-Thailand fuer eine MTB-Tour. Es ist schon das dritte Mal. Fahre aber auch viel Strasse. Das Wetter ist dann optimal, Verpflegung sowieso.
 
Zurück