Hallo,
freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der auf die Idee gekommen ist, in Thailand mit dem MTB zu fahren.
Plane gerade zwei Touren in der Umgebung von Chiang Mai. Eine im November 2008, direkt nach der Regenzeit und eine zweite im Januar 2009.
Mein altes Kona Hardtail habe ich als Tourenrad umgerüstet. Zwei Packtaschen und ein kleiner Rucksack sollten als Gepäck reichen.
Eine Tour geht von CM erstmal Richtung Süden durch den Doi Inthanon National Park nach Mae Pan, weiter nach Sop Wak - Mae Na Chong - Pang Kia - Khun Yuam - Mae Hong Son - Susa - Soppong - Pai und zurück nach CM. Unterkünfte gibt es im Abstand von Tagestouren, die bei ca. 60km mit sicherlich reichlich Höhenmetern liegen. Die ganze Runde hat etwa 600km. Leider überwiegend Straße, aber immer die kleinsten, die zu finden sind.
Geplant sind viele Aufenthalte an Orten, an denen es mir einfach gefällt. Ohne Gepäck möchte ich da auch Trails fahren und so die Umgebung erkunden...
Hab den aktuellen Reiseführer von Stefan Loose. Der scheint mir ganz geeignet, da Touren mit Varianten im Norden für Individualreisende gut beschrieben sind.
Die zweite Tour geht von Chiang Mai Richtung Norden, ist aber noch nicht ganz durchgehend geplant. Die meisten kommerziellen Anbieter fahren diese Strecke in etwa. Chiang Mai - Rom Luang - östlich um den Mae Ngad Stausee herum über Phrao - Ping Khong - dann über die 1178 Richtung Norden und dann im Bogen nach Chiang Rai..... Der Weg zurück nach CM ist noch nicht geplant.
Bin natürlich auch gespannt zu erfahren, ob jemand schon mal in der Gegend gefahren ist und welche Erfahrungen gesammelt wurden.
Gruß
Burkhard aus Münster