the cleg!

Plugie

Komischer Kautz
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11. Januar 2004
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Drösden
Servus!

was haltet ihr denne von der *the cleg* bremse??? nur aus interesse, weil ich meine hayes rauswerfen will, die gehen mir einfach nur aufn sack und selbst mit grosser scheibe und performance belägen sind sie zu schwach! und dat bei gerade mal 72kg. :lol:
hab eben alle threads abgesucht, aber nix dazu gefunden.
hat scho wer erfahrung damit???
taugt die wat?
also niedlich sieht sie ja aus! :D

THX Plugie
 

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Re: the cleg!
Im vorletzten Mountain Bike News haben die eine Wildsau mit "The Cleg" getestet.
Mir persönlich gefällt die Bremse sehr gut, zumindest was ich von Bildern her kenne. Alles CNC Bearbeitet sieht einfach edel aus. In puncto Power und Dosierbarkeit muss die locker mit den restlichen Bremsen mithalten können.
Was in Gottes Namen machst Du mit der Hayes? :confused: Meine verrichtet jetzt ohne Murren Ihren Dienst (Einsatz: Freireiten und Touren) und das bei ca. 85kg Gewicht und kleiner Scheibe.

Ride On?
 
Original geschrieben von Plugie
weil ich meine hayes rauswerfen will, die gehen mir einfach nur aufn sack und selbst mit grosser scheibe und performance belägen sind sie zu schwach! und dat bei gerade mal 72kg. :lol:

da machst du IMHO was falsch! bei mir stoppt sie auch 100kg + bike ohne probleme! oder fährst du senkrecht wände runter?!
 
ich bin die The cleg nur mal kurz auf der eurobike probegefahren.
meine eindrücke: sehr gut verarbeitet (auch wenn der bremshebel etwas spiel hatte, laut werbeaussage soll er "kein spiel" haben, aber der hayes-hebel klappert ja auch...)
harter druckpunkt (alà hayes)
gut dosierbar
sehr gute bremsleistung

mehr weiß ich nicht
 
Original geschrieben von sharky


da machst du IMHO was falsch! bei mir stoppt sie auch 100kg + bike ohne probleme! oder fährst du senkrecht wände runter?!

nö, aber viel zu viele nose wheelies! weis auch net, aber das ding is mir halt zu schwach. und auch der hebel liegt nich so gut am finger bei mir. hab wohl zu grosse flossen. ausserdem hab ich scho 2 stück zerlegt. wollt mir mal ne gustav m kaufen, aber da nervt mich die schwimmlagerung. ich geh immer fest wenn was anneres am bike geräusche macht, ausser meine tune kong nabe :D
ausserdem mag ich es wenn man was seltenes am rad hat. ne hayes is fast jede 3 scheibe hier in dresden (ohne baumarkträder gerechnet :D)
:cool:
aber das is was persönliches und hat auch wenig mit dem thread zu tun.
 
www.the-cleg.com

recht informativ die seite, wird zum beispiel auch gut beschrieben, warum 2-teilige bremssättel mit mehreren jochschrauben steifer sind als die "neumodischen" einteiligen (wir erinnern uns: in der aktuellen bike-ausgabe im scheibenbremsentest ist diese mangelhafte steifigkeit gerade bei den einteiligen sätteln (xt, xtr, hope mini) beanstandet worden...)
 
CassandraComplx schrieb:
Moin !

Gerade bei dem Bericht in der "bike" zur Cleg wäre ich aber etwas vorsichtig:
Der Entwickler der Bremse ist dort Testredakteur ;)

Gruss
Sascha


Das Ergebniss wir sicher positiv ausfallen. :lol: Mir gefällt aber die Bremse nicht schlecht.
 
Plugie schrieb:
nö, aber viel zu viele nose wheelies! weis auch net, aber das ding is mir halt zu schwach. und auch der hebel liegt nich so gut am finger bei mir. hab wohl zu grosse flossen. ausserdem hab ich scho 2 stück zerlegt. wollt mir mal ne gustav m kaufen, aber da nervt mich die schwimmlagerung. ich geh immer fest wenn was anneres am bike geräusche macht, ausser meine tune kong nabe :D
ausserdem mag ich es wenn man was seltenes am rad hat. ne hayes is fast jede 3 scheibe hier in dresden (ohne baumarkträder gerechnet :D)
:cool:
aber das is was persönliches und hat auch wenig mit dem thread zu tun.


Höm...System 17 und 200er Scheibe? Das wäre doch was für dich ;) Cleg is aber net schlecht.
 
Rein optisch find ich die The Cleg! einfach Hammer! Der CNC Style ist genau mein Ding ... wenn ich mir nicht schon die Hayes gekauft hätte und ich en paar €s mehr hätte (und nat. wenn die überhaupt was taugt), hätte ich auch auf das Teil gewartet :daumen:.

Wann solls die eigentlich geben? ... /edit: OK, die Frage beantwortet sich mit nem Blick auf die HP:
... die Auslieferung soll noch im November 2003 beginnen. ...




Hier noch für alle die das Teil bisher nochnicht gesehen haben:

1064526877thecleg_bremse.jpg


Und noch eins in schwarz mit Griff:

Bremsgriff.jpg
DHschwarz.jpg
 
Also ich hab die Cleg seit 2 Wochen an meim Bike und ich muss sagen, Verarbeitung iss so was von 1A! Alles CNC und wirkt einfach hammer-edel. Die Griffe sind geil, liegen super in der Hand, lassen sich in der Weite Verstellen und die Bremse beißt einfach nur zu, und ist sehr sehr gut dosierbar (und das schon als FR-Version, es gibt ja noch die DH Version, die aber nur größere Scheiben hat).
Also ich muss ehrlich sagen, Hope M4 und Gustl hat ernste Konkurrenz bekommen.


Nur der Preis halt....
 
tafkars schrieb:
www.the-cleg.com

recht informativ die seite, wird zum beispiel auch gut beschrieben, warum 2-teilige bremssättel mit mehreren jochschrauben steifer sind als die "neumodischen" einteiligen (wir erinnern uns: in der aktuellen bike-ausgabe im scheibenbremsentest ist diese mangelhafte steifigkeit gerade bei den einteiligen sätteln (xt, xtr, hope mini) beanstandet worden...)

Dise mangelnde Steifigkeit kann ich bei der XTR 03 und weniger deutlich bei der XT 04 Scheibenbremse bestätigen, bei der Monomini von Hope hingegen ist der Druckpunkt spürbar härter geworden im Vergleich zur Mini. Da hatte die Bike eventuell ein nicht perfekt entlüftetes Exemplar ?!
Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Dise mangelnde Steifigkeit kann ich bei der XTR 03 und weniger deutlich bei der XT 04 Scheibenbremse bestätigen, bei der Monomini von Hope hingegen ist der Druckpunkt spürbar härter geworden im Vergleich zur Mini. Da hatte die Bike eventuell ein nicht perfekt entlüftetes Exemplar ?!
Gruss
Dani


Lange nichts mehr gehört von dir. Sind zusammengschraubte Bremsen generell besser oder schlechter als einteilig gefräste Bremsen?
 
domsch schrieb:
Lange nichts mehr gehört von dir. Sind zusammengschraubte Bremsen generell besser oder schlechter als einteilig gefräste Bremsen?

Eine generelle Aussage hierzu ist nicht möglich, bzw., wenn Du eine bekommst, ist sie dummes Geschwätz. Es hängt zu stark von der Konstruktion ab.
 
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