The Cleg verliert DOT

Hallo,
habe jetzt seit längerem ein Problem mit einer meiner The Cleg Bremsen. Letzten Sommer hat sich im Bikepark der Druckpunkt verabschiedet. Habe sie dort in der Werkstatt entlüften lassen, wonach erstmal wieder Ruhe war. Vor einigen Wochen ließ die Bremskraft spürbar nach und die Scheibe quietschte. Dachte, dass vllt Kettenöl auf die Scheibe gekommen ist und habe alles gereinigt. Bremskraft war danach wieder in Ordnung. Das gleiche Problem ist aber kurze Zeit später wieder aufgetreten, zusätzlich kann man den Hebel weiter ziehen.
Habe mir den Bremssattel genauer angeguckt und festgestellt, dass an der Torx-Schraube auf der dem Rad zugewandten Seite DOT austritt. Das müsste die Entlüftungsschraube sein, richtig? Habe sie gefühlvoll nach gezogen, aber sie läuft weiterhin aus. Das Zeug fließt wohl richtung Beläge/Scheibe und versaut alles.
Wird da eine Dichtung defekt sein? Oder muss die Schraube fester angezogen werden? Mit welchem Drehmoment?
Würde es gerne noch einmal korrekt anziehen. Sollte das nichts bringen, muss ich die Bremse wohl einschicken!?

Danke für eure Hilfe!

Dort ist eine Kupferscheibe als Dichtung drunter, diese scheint bei dir undicht zu sein. Wenn du diese Austauscht sollte ruhe sein. Meld dich mal bei mir, dann schicken wir dir eine. Einschicken musst die Bremse erstmal nicht, das ist ja nichts wildes.

Ach klasse, wo wir schon mal dabei sind - meine beiden Clegs korrodieren wie Sau. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter wird allmählich zerfressen und die Hebel sind so schwergängig geworden, das sie nicht mehr in die Ausgangsposition zurück gehen, es sei denn man drückt sie mit Kraft zurück. Will heissen: als Bremse nicht mehr zu gebrauchen... Was schlagt ihr als Rettungsmassnahmen vor? Ich versuche mal Bilder zu machen.

Morgen!
die alten Deckel die der Christopher noch gemacht hat weißen fast alle dieses Problem auf, diese tauschen wir zum Spezialpreis aus! Die neuen sind eloxiert und damit dauerhaft resistent gegen DOT.
Wg dem anderen Beschriebenen Problem würde ich dich bitten dass du uns die Bremse mal zu uns schickst. Wir schauen uns genau an was da los ist und geben dir dann bescheid. Wenn sich nur der Hebel schwer zurückdrücken lässt, der Kolben sich aber noch sauber bewegt ist dass keine große Sache. Aber eine Ferndiagnose ohne die Bremse gesehen zu haben ist natürlich immer schwer, also am besten her damit!

Grüße
Arne

Da freuen wir uns ;)

Schicks bitte an:
Trickstuff GmbH
Birkenmaarstr. 1
53340 Meckenheim

UND ein Anschreiben dazu was mit der Bremse ist/gemacht werden soll und wie du erreichbar bist!!!!

Zurück