The Merlinator

Rieboldo

Suche: Grove Innovations Hardcore mit allem origin
Servus!

Ich starte den Aufbaufaden auf den ich mich mit Abstand am meisten gefreut habe - und den ich im Gegensatz zu all meinen anderen Versuchen auch gerne zu Ende bringen würde - mit einem Teaser.

Ein 95er Merlin Mountain (#10884) in 20''. Es war mit YT-Teilen aufgebaut die entweder ans Breezer oder ans Stadtrad gewandert sind oder eben weiter können. Teaser deshalb weil der Vigmos-Vorbau noch geschweisst wird, ich bei orangenen Nokons höchstwahrscheinlich über's Ohr gehauen wurde und mir noch schicke silberne Schnellspanner fehlen.

Erstmal möchte ich mich bei zwei Forenmitgliedern für die Titangabel bedanken. Und mit einer Übersicht beginnen. So steht er da, so wird er angeschaut:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fc.jpg

The eloxal diaries

Warum nur habe ich eine Schwäche für eloxierte Teile...unterschiedliche Hersteller, und die Farbe ist eine Sache der Interpretation. Kurz...der 1 1/8'' CK in mango passt sehr gut zu dem ausgebleichten Mig/Mag-LRS und den Ventilkappen. Diesen Steuersatz wiederum - den ich aus einer falsch verarbeiteten Information raus ersteigert habe - kann ich mit dem 1'' Gabelschaft nicht verbauen. Der 1'' CK in mango hat ein anderes mango, und passt - Achtung wichtig - zu den Zughüllen und den Kurbelschrauben. Ich frage mich allerdings insgesamt wie ein 1'' Steuersatz an einem doch eher voluminösen und auf 1 1/8'' ausgelegten Steuerrohr aussieht.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fd.jpg

Teile

XTR, Titan, Tricolor, Ultegra und ein Soma Portola dropbar. Da auch hier das Lenkerband nicht mit dem wahnsinnig schönen Sattel harmoniert, und die Brems- und Schalthebel potenziell gar nicht so recht ins Gesamtbild passen, könnte ich jetzt sagen dass ich zumindest bei der Unstimmigkeit souverän bin!

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8ff.jpg

Noch eine Frage: kann man Aluschrauben an dieser Stelle der Bremse verbauen? Es wird dringend davon abgeraten solche für belastete Systeme zu verbauen...allerdings kann ich nicht einschätzen wie stark die Belastung hier ist. Weiss jemand was? Auf jeden Fall gefallen mir die Bremsen unglaublich gut.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fe.jpg

To be continued...

Anhänge

• UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fc.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fc.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 33
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fd.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fd.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 38
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8ff.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8ff.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 33
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fe.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_8fe.jpg
    184 KB · Aufrufe: 29
aluschrauben haben als befestigungsschrauben für die v brake nichts zu suchen..stahl oder titan... Das würde ich nichtmal probieren...dafuer ists zu sicherheitsrelevant

Hallo

In mehr als 20 Jahren Sammeltätigkeit habe ich noch nie jemanden getroffen der eine Titangabel für sinnvoll hielt. Einheitlicher Tenor-zu weich, aber bei einem Merlinator geht das vielleicht.

Danke

Holzwurm

Na, da bin ich mal gespannt, wie der Vogel im aufgebauten Zustand aussehen wird. Viel Erfolg bei der Suche nach eventuell noch fehlenden Teilen.
Ich werde mich demnächst ebenfalls mit meinem "Merlin XLM in XXL Aufbau" zurückmelden. Die passende Gabel zu finden, hat mich doch mehr Zeit gekostet, als ich ursprünglich dachte.
Grüße
Thomas

Haja ich denk da ähnlich .. dünne Reifen, bissel versucht auf das Gewicht zu achten und ich fahr damit an schönen Tagen zur Arbeit. Ein Stück Waldweg wird das schon mitmachen!

Ist so bei mir: ich habe ein wenig mehr als ein Jahr Erfahrung - nicht 20. Und ich wusste vor meiner Anmeldung hier im Classic-Forum nichtmal dass es dropbars gibt. Am Rennrad natürlich, aber nicht in der (Lenker-)Form oder Konfiguration am MTB. Ich habe es gesehen und wollte es haben - voilà (eigentlich wollte ich das wendige Breezer Lightning so aufbauen - das Merlin kam dazwischen). Ich wollte damit auch nicht IHR kopieren, und hab mir bei allen Zweifeln eher Inspiration als 1:1 Umsatz bei einem relativ ausführlichen Blog über ein Merlin Mountain mit dünnen Reifen und dropbar - den ich grad nicht mehr finde - für das Projekt geholt.
Ein substanzieller Teil vom Ganzen bei dem Hobby ist die eigene Erfahrung...wenn es kagge wird hab ich was gelernt, höre auf oder mache anders weiter. Für meinen Plan würde wohl ein XLM besser passen, am Besten ein Klein Attitude - nämlich ein Rad mit schnellem Antritt auf das ich mich an Schönwettertagen freue. Aber bei schnellem Antritt hätte ich auch mein modernes Rose Rennrad behalten können.

In diesem Sinne - ma gugg'n, und danke für eure Beiträge!

So ziemlich ein Jahr später...so war es geplant:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c7.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c6.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c5.jpg

Die Änderungen kamen jetzt nur weil die Syncros Kurbeln eventuell an ein anderes Projekt kommen könnten.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cb.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cc.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ca.jpg

Aber es will nicht so richtig passen...was meint ihr? Obwohl die Kurbeln und der Steuersatz die Farbe von dem Umwerfer/Schaltwerk aufnehmen - der neue Farbton reisst alles irgendwie auseinander. Und die Kettenblätter die ich da habe gefallen mir auch nicht, müsste ich noch welche besorgen. Aber ich weiss nicht ob es mit besser aussieht. Ende der Woche kommen auf jeden Fall noch (in natur) eloxierte Ringlé Schnellspanner.

Anhänge

• UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c7.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c7.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 25
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c6.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c6.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 20
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c5.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c5.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 14
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c7.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9c7.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 15
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ca.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ca.jpg
    187 KB · Aufrufe: 15
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cb.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cb.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 16
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cc.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9cc.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 13
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ca.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9ca.jpg
    187 KB · Aufrufe: 18
Bitte mit dicken Stollen. Und unbedingt die Cooks dran - die Syncros finde ich persönlich - nunja... :) Was hat der Vorbau für Maße? Ansonsten gefällt mir die Richtung selbstverständlich :lol:

Das Teil ist Bling-Bling. Wer die Ader nicht hat...OK.

Was hat die Gabel für eine Einbauhöhe? Sieht mit den schmalen Reifen schon etwas hochbeinig aus.

40cm EBH. Das Ding ist Custom - kompromisslos (oder ich bin zu blöd zu messen). Ausserdem muss ich immer das Neckartal hoch, jeden Tag. Deswegen die Reifen...Und Steifigkeit lässt sich ja auch nur durch Kontrast definieren - ich bin jetzt zu faul ein Bild von dem XL Attitude zu machen.

Schonmal über Conti Brownwalls nachgedacht... hab da am Cruiser welche gehabt.
20150724_162535.jpg

Anhänge

• 20150724_162535.jpg
    20150724_162535.jpg
    537,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück