"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test

WAHOO hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Hersteller von Fitness-orientierten Geräten aller Art entwickelt - es war da nur konsequent, auch noch in den Markt der Bike-Computer einzusteigen. Ich habe den WAHOO ELEMNT für euch einem ausführlichen Test unterzogen.

→ Den vollständigen Artikel „"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test“ im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: "The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test
Doch klar, einfach nach links wischen und es kommt ein Löschen Butto
Doch klar, einfach nach links wischen und es kommt ein Löschen Button. Zumindest unter iOS.

am handy kommt bei mir dann die Meldung
externe routen können nicht gelöscht werden.
am bolt kann ich ebenfalls nichts löschen, meine Begeisterung ist jetzt etwas gemildert.

um das nochmal verständlich zu machen,
es gibt strecken die ich gefahren bin die kann man mit linkswischen löschen,
aber unter dem reiter FAHRT diese strecken schaffe ich nicht zu löschen.
und am bolt die eingeladenen strecken kann ich ebenfalls nicht löschen.

momentan kann ich von komoot auch keine strecken mehr auf den bolt laden????
hätte doch beim handy bleiben sollen....

um das nochmal verständlich zu machen,
es gibt strecken die ich gefahren bin die kann man mit linkswischen löschen,
aber unter dem reiter FAHRT diese strecken schaffe ich nicht zu löschen.
und am bolt die eingeladenen strecken kann ich ebenfalls nicht löschen.

Support von Wahoo ist top, einfach hinschreiben.

IMG_5327.PNG

Anhänge

• IMG_5327.PNG
    IMG_5327.PNG
    391,3 KB · Aufrufe: 242
Das externe Routen nicht gelöscht werden können ist ja verständlich, denn die werden ja automatisch durch diesen externen Dienst eingebunden.

durch welchen externen dienst?
das sind strecken die ich über z.B.komoot eingeladen habe,warum sollte man die nicht in der App und im bolt löschen können?

Wie gesagt, Mail an Support und gut is. Wenn der Elemnt die externen Dienste synchronisiert wird sie wahrscheinlich eh wieder angelegt, selbst wenn Du sie löscht.

Sorry, Samstag hatte ich vergessen das Tracking zu aktivieren. Gestern hatte ich es an, alles wie beim dcrainmaker.com beschrieben, es werden alle Daten der aktuellen Fahrt geteilt. Habe zuhause Bescheid gesagt wenn Puls unter 30 oder über 250 bitte den Arzt holen.

Während der 2 stündigen Fahrt hat der Smartphone Akku ca. 15% für die Übertragung der Daten verballert, ist aber sicher nicht repräsentativ, weil ich nebenbei auch noch Musik gestreamt habe.

durch welchen externen dienst?
das sind strecken die ich über z.B.komoot eingeladen habe,warum sollte man die nicht in der App und im bolt löschen können?
Komoot ist ein externer Dienst. Wenn du deinen ELEMNT mit komoot gekoppelt hast zeigt dir der ELEMNT alles an was du bei komoot geplant hast. Das bedeutet du musst in dem Fall die Tour bei komoot löschen.

Hier wieder so eine Angabe der Höhenmeter die ich nicht verstehe...

Da fahre ich von 626 auf 1418.

Da sollten doch mehr rauskommen als 589hm, mindestens die Differenz von 792?

Vor allem bin ich hoch und runter den selben Weg und abwärts habe ich 887...

Anhänge

• IMG_1364.PNG
    IMG_1364.PNG
    250,7 KB · Aufrufe: 48
@NGS sie wissen selber nicht woran es liegt, bin auch schon ne Weile am hin- und hermailen mit ihnen, mit neuem Update hat sich da auch nix getan leider. Mir kommts so vor als würden keine HM gezählt wenn man relativ langsam ist, war auch mit nem Kumpel auf ner 1300HM Tour und bis HM938 lagen beide Geräte gleichauf, danach passierte irgendwas und der Wahoo hatte fast 150HM verloren, so ziemlich alles an einem sehr langsamen Anstieg. Die eigentlichen HM Daten stimmen mit denen auf den Topos bei mir überein, nur die Summe des Anstiegs nicht.
Bei mir sinds meist so 10% Abweichung, nervt mich richtig.

Vielleicht machst Du auch noch einen Support-Case bei Wahoo auf, kann sicher nicht schaden, wenn es mehr Fälle werden.

Werde ich machen sobald ich nach dem Urlaub wieder zuhause bin.

Mit dem relativ langsam kann durchaus stimmen :D

Ich bilde mir ein, das ich einmal sogar gesehen habe das er rückwärts gezählt hat.

habe auch das Hm-Phänomen!

bergauf 1002m, was durchaus passt und bergab 716m. Wobei schon zwischen dem identischen Start und Zielpunkt 80hm Differenz liegen. Ok, der barometrische Druck kann sich geändert haben, aber ich würde denken, dass das ggf alle Nase lang mal mit der Höhe aus dem GPS auf Plausibilität geprüft wird... bergab war sehr langsames Gestöpsel mit einigen Pausen bzw kurzem Anhalten wo der Elemnt pausiert hat. Bei anderen MTB-Touren war bergab bisher auch immer weniger. Bei den Rennrad Touren passt es hingegen bis auch ganz wenige Hm.

Laut der Website wird die Höhe über das Barometer bestimmt und immer wieder mit GPS abgeglichen...

Runter weniger als hoch ist ja auch komisch. Auto-Pause habe ich dekativiert, ist mir zu oft während der Fahrt angesprungen :D

wäre cool, wenn man zwischen verschiedenen Rad-Profilen wählen könnte, Rennrad mit Auto-Pause und MTB zB ohne.... aber das wird ja in den Foren schon lange von Wahoo gefordert.

Ich habe jetzt auch mal ein Ticket aufgemacht, mal schauen, was bei rum kommt.

Sodele, seit heute hab ich endlich den Elemnt, vorher ja nur den Reflkt+.
Heute kurze Testfahrt: bisher alles tutti! Nur die Piepser bei Abbiegungen taten nicht, obwohl sie eingestellt sind.
Gefällt aber sehr gut, der Aparillo!!!

Seit heute gibt es "Planned Workouts". Hat zufällig jemand Lust ein YouTube Video davon zu drehen. Mein ELEMNT liegt derzeit 700km von mir entfernt rum und ich bin sehr heiß auf dieses Feature! :D

Hallo,
Was mach ich falsch?
Mein elemnt bolt macht nach einer Tour keinen automatischen Upload.
Ist mit Komoot synchronisiert.tour erstellen geht, wird automatisch auf den bolt übertragen.
Upload ist aktiviert.
Wird aber nicht hochgeladen.
Und wie und wo sehe ich eine Zusammenfassung aller Kilometer, Höhenmeter etc ( wie im garminconnect)
Danke

Schau mal in die Elemnt App unter die gefahrenen Touren, dort kannst Du den Upload auch nochmal manuell anstossen. Eventuell stimmt ja da etwas nicht (Zugangsdaten/Autorisierung/Konnektivität).

Zusammenfassung der Touren und Wochenkilometer geht am Gerät nach der Tour.

Danke.
Zusammenfassung hab ich gefunden.
Upload geht leider immer noch nicht, auch nach erneutem verbinden und freigeben für Komoot.

Zurück