"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test

WAHOO hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Hersteller von Fitness-orientierten Geräten aller Art entwickelt - es war da nur konsequent, auch noch in den Markt der Bike-Computer einzusteigen. Ich habe den WAHOO ELEMNT für euch einem ausführlichen Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel „"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: "The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test
IMG_6118.PNG
Bin mir jetzt gar nicht sicher ob Upload nach Komoot geht, ich habe den Account verbunden, aber bei mir ist da keine Synchronisation von gefahrenen Touren dabei. Ist eventuell nur für den Download geplanter Touren?
 

Anhänge

  • IMG_6118.PNG
    IMG_6118.PNG
    258,4 KB · Aufrufe: 81
Hab schon mal gelesen das auch der Upload nach Komoot gehen soll.
Automatisch, sobald der bolt zuhause mit dem WLAN Verbindung hat.
 
Hallo zusammen, das Problem mit den HM habe ich beim Sigma Rox 10.0 auch.

Wie schnell reagiert denn die Karte beim Wahoo wenn man eine Kurve fährt oder einfach das Bile umdreht. Beim Rox dauert das und wenn ich nur den Lenler drehe ändert sich die Karte nicht. Erst wenn ich wieder ein paar Meter gefahren bin, was mich nervt.

Reagiert der Wahoo schneller?
 
Hallo zusammen, das Problem mit den HM habe ich beim Sigma Rox 10.0 auch.

Wie schnell reagiert denn die Karte beim Wahoo wenn man eine Kurve fährt oder einfach das Bile umdreht. Beim Rox dauert das und wenn ich nur den Lenler drehe ändert sich die Karte nicht. Erst wenn ich wieder ein paar Meter gefahren bin, was mich nervt.

Reagiert der Wahoo schneller?
da das ganze GPS gestützt ist hat das mit dem lenker drehen überhaupt nichts zu tun,
d.H. man muss schon ein paar meter fahren dann dreht sich die karte mit das ganze geht allerdings so schnell
das man mit der navigation keine Probleme hat.
 
Hallo zusammen, das Problem mit den HM habe ich beim Sigma Rox 10.0 auch.

Wie schnell reagiert denn die Karte beim Wahoo wenn man eine Kurve fährt oder einfach das Bile umdreht. Beim Rox dauert das und wenn ich nur den Lenler drehe ändert sich die Karte nicht. Erst wenn ich wieder ein paar Meter gefahren bin, was mich nervt.

Reagiert der Wahoo schneller?
Wenn du willst, dass sich die Karte dreht wenn sich der Lenker dreht brauchst du ein Gerät mit Kompass und/oder Gyroskop.
 
da das ganze GPS gestützt ist hat das mit dem lenker drehen überhaupt nichts zu tun,
d.H. man muss schon ein paar meter fahren dann dreht sich die karte mit das ganze geht allerdings so schnell
das man mit der navigation keine Probleme hat.
Beim Rox 10 geht es halt sehr langsam und das nervt mich. Teilweise muss man 20m fahren, damit sich die Karte, bzw. der Track dreht.
 
Was noch gar nicht so recht beleuchtet wurde ist die Stromversorgung unterwegs. Laden über USB ist klar, aber das auch während Fahrt speziell bei längeren Touren/Radreisen über Tage oder Wochen per Ladeadapter und/oder Akkupack? Quasi eine autarke Stromversorgung per Nady ohne sich Sorgen machen zu müssen, am Abend irgendwo ans Stromnetz zu müssen.

Hab meine Garmins u.a. aus den bekannt benannten Gründen verkauft - speziell hat mich die viel zu schmale und nicht änderbare Trackbreite von 4px genervt - was Wahhoo hervorragend gelöst hat, aber die Möglichkeit das Gerät während der Fahrt laden zu können, ist für mich trotzdem unumstößliches Kaufkriterium!

Hab mal irgendwo gelesen, daß beim Laden das Display abdunkelt und der Elemnt nicht mehr genutzt werden kann. Gibt es hierzu Erfahrungen oder weiß jemand, ob dieser "Mangel" - für mich defintiv bei einem sonst sehr durchdachtem Gerät - mit einem zukünftigen Update behoben oder ergänzt wird?
 
Keine Ahnung, nie probiert, frag einfach nach bei Wahoo.
Im Gegensatz zum Garmin ist das Laden ja jetzt nicht soooo oft fällig, die 10h sind schon sehr realistisch.
 
Ladevorgang wird nur im Einstellungsscreen angezeigt, Akkustand in Prozent kann man sich aber auch als Datenfeld konfigurieren, ebenso wie Handyakku ;)

FD9C4F92-DC7C-469A-85F5-4D23F78D82DD.jpeg
 

Anhänge

  • FD9C4F92-DC7C-469A-85F5-4D23F78D82DD.jpeg
    FD9C4F92-DC7C-469A-85F5-4D23F78D82DD.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das Hm-Phänomen!

bergauf 1002m, was durchaus passt und bergab 716m. Wobei schon zwischen dem identischen Start und Zielpunkt 80hm Differenz liegen. Ok, der barometrische Druck kann sich geändert haben, aber ich würde denken, dass das ggf alle Nase lang mal mit der Höhe aus dem GPS auf Plausibilität geprüft wird... bergab war sehr langsames Gestöpsel mit einigen Pausen bzw kurzem Anhalten wo der Elemnt pausiert hat. Bei anderen MTB-Touren war bergab bisher auch immer weniger. Bei den Rennrad Touren passt es hingegen bis auch ganz wenige Hm.

Habe jetzt auch sehr lange mit ihnen hin- und hergeschrieben. Jetzt haben sie das Problem wohl verstanden und die Antwort ist:

"it looks like that is within or tolerances"

Und das bei einem Beispiel welches ich ihnen geschickt habe von 589hm aufwärts und 792hm abwärts (selbe Strecke rauf- und runter). 34% zu wenig gezählt und das soll innerhalb der Toleranz sein...
 
mir haben sie einen nicht ganz nachvollziehbaren Erklärungsversuch geschrieben oder ich habe es nicht nachvollziehen können.

laut Support gleicht der Elemnt in undefinierten Intervallen die Höhe durch den Luftdruck mit dem GPS ab. Da frage ich mich dann warum bei mir der selbe Start- und Endpunkt 80hm auseinander liegen. Ja, Luftdruck kann sich ändern, aber auf einer 5h tour sollte selbst mit nicht immer perfekter Satellitenerreichbarkeit mehr als genug Möglichkeiten geben, den Abgleich hier und da durchzuführen.

Ich habe aber die Vermutung, dass es ggf mit dem Auto-Stopp zu tun haben könnte. Auf der Tour mit der großen Diskrepanz war ich bergab so langsam, dass der Auto-Stop oftmals zugeschlagen hat, einige Pausen kommen auch dazu. Auf der letzten 4h Rennrad-Tour lag die Höhendifferenz bei 7m was ich als sehr akzeptabel erachte.

Wie auch immer auf der nächsten Bergtour werde ich den Auto-Stopp mal deaktivieren und schauen was dabei raus kommt.
 
Komischerweise tauschen die jetzt scheinbar meinen Bolt gegen einen neues Gerät aus. Glaube kaum das es an der Hardware liegt, denn die eigentlichen GPS Daten sind ja in Ordnung...
 
kann man eigentlich auf der karte mehrer kurze gpx dateien gleichzeitig darstellen?

und wie lange braucht das gerät um eine 20km lange gpx datei zu laden beim darstellen?
 
Zurück
Oben Unten