"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test

WAHOO hat sich in den letzten Jahren zu einem der bekanntesten Hersteller von Fitness-orientierten Geräten aller Art entwickelt - es war da nur konsequent, auch noch in den Markt der Bike-Computer einzusteigen. Ich habe den WAHOO ELEMNT für euch einem ausführlichen Test unterzogen.


→ Den vollständigen Artikel „"The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test“ im Newsbereich lesen


 
Nein es ist immer nur eine Route möglich.

Das Anzeigen dauert überhaupt nicht lange, nur wenige Sekunden. Wenn überhaupt.
 

Anzeige

Re: "The Most Connected Bike Computer of the World": WAHOO ELEMNT im Test
Nein es ist immer nur eine Route möglich.

keine route, eine einfache strecke
quasi ich habe zwei trails (die nicht miteinander verbunden sind) als gpx datei vorliegen und möchte mir die beiden auf der karte anzeigen lassen. geht das? ohne routing oder irgendwas, einfach pfeile auf der karte.
oder als umweg wenn das nicht geht: beide dateien zu einer gpx datei zusammenfassen und dann anzeigen als pfeile auf der karte?
 
Oder anders ausgedrückt: Man kann immer nur eine GPX Datei gleichzeitig anzeigen. Egal was es eigentlich ist.

Ich würde die beiden Dateien dann auch einfach zusammenfassen oder halt nacheinander laden.
 
Hi,

ich benutze seit 10 Jahren einen Garmin Edge 305 und möchte mir jetzt etwas neues holen.
Nun bin ich auf den Elemnt bzw. bolt gestossen.

Hat jemand beide schon gehabt und kann etwas über die Tasten sagen?
Die sehen für mich auf den Bildern bei dem Bolt etwas vertieft aus.
Sind die trotzdem gut zu drücken? bzw. ist das "Feedback" der tasten gut.
Da sehen die tasten für mich auf den ersten Blick beim Elemnt besser aus.

Gruß
Frank
 
Überhaupt keine Probleme mit den Tasten. Gut zu drücken und man merkt es auch, wenn man sie gedrückt hat. Einzig die Seitentasten muss man manchmal etwas erfühlen, da man sie halt nicht sieht.
 
Noch mal zum Problem mit den Höhenmetern:

Hatte jetzt Kontakt mit einem deutschem Supportmitarbeiter und konnte das Problem scheinbar etwas verständlicher schildern.

Das Problem ist seit kurzem bekannt, bei einer Geschwindigkeit von unter 4-5 km/h addiert er nicht mehr richtig. Man arbeitet dran :)
 
Jo, der Markus is gut und gibt immer guten Rat :D
Meiner ist im debug Modus, habs neulich live erlebt, 200HM am Höhenmesser, aber nir ca 50m gezählt, alles so 13-18% Steigungen und entsprechend langsam.
 
Das bist du oder was? :)

Ich hätte gleich an ihn raten sollen, dann hätte ich meinen nicht einschicken müssen :D
 
Nein, aber ich glaube das ist der einzige im deutschen Support. Macht er super finde ich.
Ich hoffe sie machen ein MTB Profil oder fixen diesen lästigen Bug bald, sonst is das Gerät nämlich echt fein.
 
Die Positon des Bolt auf der offenbar mitgelieferten Halterung ist ja quasi die Verlängerung des Vorbaus. Hat jemand Erfahrung bei Stürzen? Bzw. kann mir jemand sagen, ob es für das Bolt auch eine Halterung gibt, die ich quasi klassisch "auf" dem Lenker befestige?

Edith sagte grade, dass es für Blöde im Artikel/News steht. Habe diese Info dummerweise auf der Herstellerseite selber nicht gefunden :rolleyes:

P.S.: Das gute Stück ist derzeit bei Bike24 für 199,- € im Angebot (Stand 12.12.17)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eine Frage bzgl. der Routenplanung des Bolt:

Wenn ich mit "Navifunktion" unterwegs war, dann hatte ich bisher meine Routen zuvor auf komoot/strava geplant, mit dem Bolt gesynct und bin dann los....
Nun war ich die Tage mit Kollegen - ohne vorherige Routenplanung - in mir unbekanntem Gebiet unterwegs und würde die dort via Bolt aufgezeichneten Routen gerne nochmal nachfahren.

Durch die Kopplung mit komoot habe ich dort ja die gefahrenen Routen drin und könnte diese nun nutzen, um eine "ähnliche" Tour zu planen und diese dann wieder mit dem Bolt zu syncen.
Allerdings übernimmt komoot die gefahrene Route ja nicht 1:1 und man muss entsprechend vergleichen und anpassen.... das finde ich etwas umständlich.

Alternative kann ich die Routen über den Verlauf aus der ELMNT App heraus erstellen - dann aber nur ohne Abbiegehinweise.... Ist das so richtig, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Bedeutet, wenn man bereits gefahrene Routen nochmal nachfahren will geht es nur mit den beschriebenen kleinen "Problemchen"?
 
Ich fahre den Elemnt OHNE Radsensor für Geschwindigkeit. Die per GPS angezeigte Geschwindigkeit und zurückgelegte Distanz haben nichts mit der Realität zu tun. Laut Elemnt fahre ich locker 40 km/h (schön wärs :)), die gefahrene Strecke ist dagegen ca 30% zu kurz. Hat jemand das gleiche Problem? Der Edge 800 zeigt die Werte dagegen ziemlich genau an - auch ohne Radsensor. Das ist jetzt auch schon der zweite Elemnt, den ich habe. Den ersten habe ich deswegen tauschen lassen. Wenn der Radsensor das Problem löst, dann würde ich mir einen zulegen, da mir der Elemnt an sich gut gefällt.
 
. Laut Elemnt fahre ich locker 40 km/h (schön wärs :)), die gefahrene Strecke ist dagegen ca 30% zu kurz. Hat jemand das gleiche Problem?

Das Problem mit der Streckenlänge entsteht dadurch das die Höhendaten nicht verarbeitet werden/nicht können/nicht so genau erfasst werden. Da wird dann quasi (fast) nur die Luftlinie die du gefahren bist berechnet. Am Schlimmsten ist es bei extrem steilen Rampen. Du machst krass viele Höhenmeter, also Strecke, aber von der Luftlinie her betrachtet kommst du kaum vorwärts. Kein Höhenmesser ist so genau und die Höhenmessung per GPS sowieso nicht. Dieses Problem hast du mit allen Geräten.

Das Problem mit dem Speed ensteht weil das zivile GPS einfach nicht genau genug ist. Gerade was Geschwindigkeitsänderungen betrifft reagiert es viel zu langsam/zu träge. Auch hier spielen wieder Höhenänderungen eine Rolle.

Wenn man darauf aber Wert legt dann geht nichts über einen zusätzlichen, am Laufrad befestigten Sensor.
 
Noch mal zum Problem mit den Höhenmetern:

Hatte jetzt Kontakt mit einem deutschem Supportmitarbeiter und konnte das Problem scheinbar etwas verständlicher schildern.

Das Problem ist seit kurzem bekannt, bei einer Geschwindigkeit von unter 4-5 km/h addiert er nicht mehr richtig. Man arbeitet dran :)

irgendwas Neues bei dem Thema?
 
Das Problem mit der Streckenlänge entsteht dadurch das die Höhendaten nicht verarbeitet werden/nicht können/nicht so genau erfasst werden. Da wird dann quasi (fast) nur die Luftlinie die du gefahren bist berechnet. Am Schlimmsten ist es bei extrem steilen Rampen. Du machst krass viele Höhenmeter, also Strecke, aber von der Luftlinie her betrachtet kommst du kaum vorwärts. Kein Höhenmesser ist so genau und die Höhenmessung per GPS sowieso nicht. Dieses Problem hast du mit allen Geräten.

Das Problem mit dem Speed ensteht weil das zivile GPS einfach nicht genau genug ist. Gerade was Geschwindigkeitsänderungen betrifft reagiert es viel zu langsam/zu träge. Auch hier spielen wieder Höhenänderungen eine Rolle.

Wenn man darauf aber Wert legt dann geht nichts über einen zusätzlichen, am Laufrad befestigten Sensor.

Kann ich mir nicht vorstellen, was du schreibst. Die Strecke war topfeben und sämtliche andere GPS Geräte, die ich habe incl. kleiner Armbandgeräte, sind sehr wohl in der Lage die Geschwindigkeit und Strecke einigermaßen genau anzuzeigen. Nur das Wahoo Gerät liegt völlig daneben. 30% Abweichung bei Speed und Strecke finde ich krass. Wenn jetzt auch noch die Höhendaten nicht verarbeitet werden können, wie hier einige schreiben, was ich aber noch nicht getestet habe, dann nützt mir das Gerät eigentlich nicht viel, außer zur Routenplanung, sofern man die Route unterwegs mit dem Handy ändern möchte - was auch super funktioniert. Ich vermute (reine Spekulation), dass der niedrige Stromverbrauch des Wahoo einem miesen GPS Empfänger zu verdanken ist. Ist immerhin das zweite Gerät, was sich völlig falsch verhält. Fahren noch mehr ohne Rad-Sensor und wie verhält es sich bei euch?
 
Ich fahre den Elemnt OHNE Radsensor für Geschwindigkeit. Die per GPS angezeigte Geschwindigkeit und zurückgelegte Distanz haben nichts mit der Realität zu tun. Laut Elemnt fahre ich locker 40 km/h (schön wärs :)), die gefahrene Strecke ist dagegen ca 30% zu kurz. Hat jemand das gleiche Problem? Der Edge 800 zeigt die Werte dagegen ziemlich genau an - auch ohne Radsensor. Das ist jetzt auch schon der zweite Elemnt, den ich habe. Den ersten habe ich deswegen tauschen lassen. Wenn der Radsensor das Problem löst, dann würde ich mir einen zulegen, da mir der Elemnt an sich gut gefällt.

Also ich habe es noch nicht gegengeprüft, da es mir auch schon beim vormaligen Garmin zu ungenau war. So kann ich nur bestätigen, dass es beim Elemnt mit Sensor einwandfrei funktioniert.
Deine Ergebnisse sind aber kurious. 30% danneben würde zwangsläufig bedingen, dass auch der aufgezeichnete Track erheblich daneben liegt. Du kannst ja vielleicht mal nen entsprechenden Track detailiert anschauen. Da müssten dann gerade Linien zu finden sein, die vermuten lassen, dass er in diesem Abschnitt keinen Empfang hatte.
 
Von der Genauigkeit könnte ich @schrieka jetzt eigentlich auch nicht zustimmen, was ich beobachte sind Geschwindigkeitsschwankungen in dichten Waldgebieten wenn nur GPS genutzt wird. (hab den Speedsensor nur an einem Rad montiert und bin zu faul zum Ummontieren). Wenn ich mal stehenbleibe und auf der Karte schaue sehe ich eigentlich keine Abweichungen, auch nicht im zurückgelegten Track. Fahr eh meistens nach Puls oder halt Vollgas auf Trehls, Momentangeschwindigkeit finde ich für mich nicht so interessant :D
 
Von der Genauigkeit könnte ich @schrieka jetzt eigentlich auch nicht zustimmen, was ich beobachte sind Geschwindigkeitsschwankungen in dichten Waldgebieten wenn nur GPS genutzt wird. (hab den Speedsensor nur an einem Rad montiert und bin zu faul zum Ummontieren). Wenn ich mal stehenbleibe und auf der Karte schaue sehe ich eigentlich keine Abweichungen, auch nicht im zurückgelegten Track. Fahr eh meistens nach Puls oder halt Vollgas auf Trehls, Momentangeschwindigkeit finde ich für mich nicht so interessant :D
Das ist ja das Verrückte. Der aufgezeichnete Track ist einwandfrei - keinerlei Aussetzer oder Ausreißer. Ich hatte auch schon den Wahoo Support bemüht. Die waren der Meinung, das Gerät sei defekt.

- Wahoo-App zeigt 21km statt 34km an
- Strava übernimmt einfach die falschen Wahoo Daten zur Strecke
- Komoot rechnet die Strecke korrekt aus den Wahoo Rohdaten aus
- Konvertierung der Wahoo .fit Datei und Anzeige in RouteConverter -> ebenfalls korrekt

Mal abgesehen von der recht ungenauen aktuellen Geschwindigkeit scheint das Problem dann wohl die Wahoo-App zu sein.
Ich besorge mir einfach den Sensor und gut ist.
 
Das ist ja das Verrückte. Der aufgezeichnete Track ist einwandfrei - keinerlei Aussetzer oder Ausreißer. Ich hatte auch schon den Wahoo Support bemüht. Die waren der Meinung, das Gerät sei defekt.

- Wahoo-App zeigt 21km statt 34km an
- Strava übernimmt einfach die falschen Wahoo Daten zur Strecke
- Komoot rechnet die Strecke korrekt aus den Wahoo Rohdaten aus
- Konvertierung der Wahoo .fit Datei und Anzeige in RouteConverter -> ebenfalls korrekt

Mal abgesehen von der recht ungenauen aktuellen Geschwindigkeit scheint das Problem dann wohl die Wahoo-App zu sein.
Ich besorge mir einfach den Sensor und gut ist.

Ne, hab ich so nicht. Tracke auch teilweise doppelt mit und habe da keine riesigen Abweichungen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, was du schreibst. Die Strecke war topfeben und sämtliche andere GPS Geräte, die ich habe incl. kleiner Armbandgeräte, sind sehr wohl in der Lage die Geschwindigkeit und Strecke einigermaßen genau anzuzeigen. Nur das Wahoo Gerät liegt völlig daneben. 30% Abweichung bei Speed und Strecke finde ich krass. Wenn jetzt auch noch die Höhendaten nicht verarbeitet werden können, wie hier einige schreiben, was ich aber noch nicht getestet habe, dann nützt mir das Gerät eigentlich nicht viel, außer zur Routenplanung, sofern man die Route unterwegs mit dem Handy ändern möchte - was auch super funktioniert. Ich vermute (reine Spekulation), dass der niedrige Stromverbrauch des Wahoo einem miesen GPS Empfänger zu verdanken ist. Ist immerhin das zweite Gerät, was sich völlig falsch verhält. Fahren noch mehr ohne Rad-Sensor und wie verhält es sich bei euch?
 
kann jetzt nur übers Rennrad fahren was sagen.
habe schon einigemale die strecken verglichen mit meinem "normalen" Tacho d.H. mit kabelsensor. und die Übereinstimmung ist verblüffend genau, unter 1% Abweichung zur gesamtstrecke.
das die kmh angaben ein wenig schwanken ist durch das GPS erklärt.
Aber insgesamt scheint das kein problem zu sein weil es sich einfach mittelt.
 
Zurück
Oben Unten