The Tusker 1 und 2

Ich bin froh, dass ich das Tusker 1 2016 noch als Alu-Raw-Ausführung bekommen habe und noch ein paar mehr Modifikationen vornehmen konnte, auch wenn es meine erste 1x11-Schaltung ist und ich mir nicht sicher war, ob sich der X0-Schalthebel lohnt. Schick und funktional ist sie auf jeden Fall.
Bisher hatte ich noch keine Traktionsprobleme, trotz des des etwas höheren Luftdrucks.
 
hi, ich überlege mir zu weihnachten auch ein fat bike zuzulegen. dass tusker 1 scheint ja für den preis richtig gut ausgestattet zu sein.

gibt es schon neuigkeiten zum 2017er modell?

und tubeless scheint ja leider nur sehr aufwendig machbar zu sein?

passe ich mit 1,98 und 110kg überhaupt noch auf das bike?
 
Was hast du für ne Schrittlänge? Ich brauche schon ne 435er Stütze weil das Sitzrohr ziemlich kurz ist. Das Steuerrohr ist nicht ganz kurz aber auch nicht übermäßig lang.
 
Das 2017er scheint nur in der Ausstattung leicht zu variieren bzw. kann man nicht mehr ganz so viel an Teilen tauschen.
Ich habe mit einer 93er Schrittlänge keine Probleme. Für den Anfang gleich ein paar Spacer mitbestellen und dann entsprechend kürzen.
Gewichtstechnisch schafft das Tusker das.
 
ok danke für die infos. das tusker 1 aktuell im shop ist also das aktuelle 2017er modell? und der L rahmen scheint ja der größt-verfügbare zu sein?!

ich mach mir ehrlich gesagt ein bißchen gedanken, weil vorne "nur" eine 180er scheibe ist, wahrscheinlich sollte ich die bei 115kg fahrfertigem gewicht sofort austauschen oder? passt denn eine 203er scheibe vorne an die gabel?

welche komponenten sollte bzw. könnte man noch kostengünstig tauschen/upgraden?
 
ok danke für die infos. das tusker 1 aktuell im shop ist also das aktuelle 2017er modell? und der L rahmen scheint ja der größt-verfügbare zu sein?!

ich mach mir ehrlich gesagt ein bißchen gedanken, weil vorne "nur" eine 180er scheibe ist, wahrscheinlich sollte ich die bei 115kg fahrfertigem gewicht sofort austauschen oder? passt denn eine 203er scheibe vorne an die gabel?

welche komponenten sollte bzw. könnte man noch kostengünstig tauschen/upgraden?
"Passen" wird eine 203er Scheibe, ob Rose die Gabeln dafür freigibt, ist eine andere Frage (im Falle eines Schadens übernimmt Rose evtl. dann keine Gewährleistung).
Bei ähnlichem Gewicht habe ich aber nicht nur die Scheiben, sondern auch die Bremsen getauscht und die Guide RS montiert, der Deore trau ich die Belastung dann doch nicht dauerhaft zu, kommt natürlich auch drauf an, wo die Vorlieben liegen, zum touren reicht die vielleicht trotzdem.
Der Tusker ist, soweit ich das beurteilen kann, seit seinem erscheinen vom Rahmen unverändert, es gibt halt immer mal andere Komponenten. Dass Rose den Rahmen für 2017 ändert, glaube ich nicht, aber wer weiß.
L ist nach wie vor der größte Rahmen.
 
hm die sram guide r gibts ja für 78€ aufpreis, dir rs für 83€. klingt fair. habe nur mit sram bremsen noch keine erfahrung und auch schon ein entlüftungskit für shimano.

hab grad eben auch bei rose angerufen. dass modell im shop ist das aktuelle, für 2017 ist nichts neues geplant und es wird auch keine bikes mehr mit der "iron grey" farbe geben.

schade, wobei man den rahmen eh noch in entsprechender farbe selbst lackieren könnte.


tubeless scheint ja wohl nur mit großem aufwand und selbst dann nicht wirklich vernünftig machbar zu sein richtig?
 
Ich habe gegen Aufpreis die XT-Bremsanlage mit 180er Scheiben am VR und HR montieren lassen.
Besitze auch schon Entlüftungsparts und reichlich Mineralöl, sodass ich dann nicht noch mehr herumstehen haben wollte. Ich hatte zuerst auch wegen einer 203er Scheibe angerufen, wobei der Mitarbeiter bei ROSE meinte, dass es die 180er auch schaffen. Mit der Bremsleistung bei der Traktion der fetten Schlappen vermisse ich derzeit nichts.
Bzgl. Tubeless wurde hier im Forum schon einmal etwas geschrieben.
 
Welche Reifengröße passt denn maximal in den Hinterbau und bei der Alugabel? Ich überlege das Tusker 1 zu kaufen und wollte damit auch viel auf dem Strand fahren. Passen Reifen in 4.6 oder 4.7 auf den Original Felgen noch mit dem Hinterbau und der Kette? Wie sind da eure Erfahrungen?
Sind die Felgen eigentlich komplett beschichtet oder ist da bei den Löchern blankes Alu (wegen Korrosion durch Salzwasser)?
Was für Naben sind beim Tusker 1 verbaut, wie gut sind diese gedichtet?
Schönen Sonntag noch
 
Der Hinterbau ist nicht das problem, sondern die Kette. Ein 4.6er könnte gerade so gehen. Der Chao Yang war mit etwas mehr als 11cm schon grenzwertig.
Bei den Felgen bin ich mir nicht sicher, aber die werden bestimmt vor dem Bohren eloxiert. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dich nach gepulverten Felgen von surly oder dt umsehen.
Die Naben sind Standardware. Bei mir müssen sie nicht leiden, keine Ahnung wie gut sie gedichtet sind
 
showimgluke0.gif
 
Entweder ist der Minion dann ziemlich schmal für die angegebenen 4,8" oder das 10fach-Setup (?) hat eine breitere Kettenlinie
 
Zurück
Oben Unten