The Tusker 1 und 2

Ich hab jetzt nochmal gemessen.....ALSOOO...
Rose misst nicht vom Mittelpunkt der Achse sondern vom unteren Ende. Dann stimmen 480mm. Vom Mittelpunkt aus sind es natürlich nun 475mm. Und meine 468mm waren falsch.....wer misst misst Mist :)

Ungewöhnlich - hab meine "485er" Gabeln (non-Rose) nicht nachgemessen, aber ich gehe stark davon aus, das sie ab Achsmitte 48x mm haben...
480er hab ich bewusst noch nicht wahrgenommen.
 
Vielleicht wird einfach nicht die selbe Messmethode zugrunde gelegt

198762cmParamountFork_zpsf100ef6f.jpg
 
Die Standardkonfigurationen sind beide ohne Bluto, sehe ich das korrekt ?
Im Prinzip finde ich die Geometrie und die Ausstattung des Tusker 2 nett aber zum aufgerufenen Preis (2199€ mit Starrgabel) fehlt schon fast die Bluto die beim Canyon Konkurrenzmodell dabei wäre.
Geometrie ist bis auf wenige 0,x grad ähnlich .....

Für das Tusker 2 allerdings eine Bluto separat zu kaufen kommt mit heftig teuer vor
 
Das Tusker konnte man auch mit Bluto kaufen. Einfach mal anfragen ob das noch möglich ist. Der Aufpreis hält sich in Grenzen
 
@sevenofnine sehe ich genau so wie du. Ja die Standardkonfigurationen sind beide ohne die Bluto.

Das Dude von Canyon würde ich von der Preis / Leistung gegenüber dem Tusker ganz klar vorziehen.
 
Ich finde, dass das Tusker 2 und das Dude CF9.0 einige Unterschiede haben: Kurbel 2fach bzw. 1fach, Kassette 10fch bzw. 11fach, Bremse Shimano oder SRAM. Markant sind natürlich Starrgabel vs. Bluto und Carbon vs. Alu. Da aber gerade die neue Manitou-Federgabel herausgekommen ist würde ich eine steife Starrgabel erstmal vorziehen. Bei Canyon kannst du soweit nichts weiter konfigurieren.
 
Das Rahmenmaterial ist kein Unterschied? Das Update von Alu auf Carbon ist teurer als alles andere und die DT LR sind auch besser als die LR von Rose. Klar sparen die dan mehr an den Komponenten aber die sind schnell und günstig getauscht. Sattel+Lenker+Vorbau macht eh jeder nach seiner Facon.
 
Das Rahmenmaterial ist kein Unterschied? Das Update von Alu auf Carbon ist teurer als alles andere und die DT LR sind auch besser als die LR von Rose. Klar sparen die dan mehr an den Komponenten aber die sind schnell und günstig getauscht. Sattel+Lenker+Vorbau macht eh jeder nach seiner Facon.

Doch klar, das Rahmenmaterial Baum Tusker Alu und Carbon beim Canyon.
Ich stehe grade vor einem neukaufen daher habe ich mir beide genauer angesehen.
Bei gleicher Geometrie in Größe M, haben beide ein relativ gutes Gewicht.
Rose hat bei der SRAM Gruppe und der Bremsen evtl. ein kleines Plus.
So gerne ich das Tusker in RAW leiden mag, bei Canyon bekomme ich für den gleichen Preis die wesentlich besseren LR, Carbonrahmen (auf den könnte ich verzichten) und die Bluto inklusiv.
Schade das sie es nicht wenigstens an Vers. 2 oder Tusker 3 anbieten.

Ich versuche morgen mal anzurufen und frage nach dem Aufpreis.
 
Wenn die Bluto und der LRS ein wichtiges Kriterium für dich darstellen, ist die Wahl doch schon getroffen. Ich glaube, dass das 2016er Tusker 2 noch eine Bluto besaß, zumindest gegen Aufpreis. Die Konfigurationseinstellungen wechseln bei ROSE gefühlt recht häufig. Mal kann man z.B. die Bremsanlage upgraden, dann wieder nicht. Die einzelne Bluto gibts auch nur noch aus 2016. Vlt. will ROSE die Schiene einstampfen, wenn sie das nicht ernsthaft ausbauen.
Ansonsten bietet Cube auch ein gutes P/L-Verhältnis.
 
Als ich mein Tusker 2015 gekauft habe, konnte man so ziemlich alles konfigurieren (nicht alles hätte preislich einen Sinn ergeben). Manchmal glaube ich, Rose ändert den Konfigurator je nach Verfügbarkeit und Marge. Wenn heute keine Bluto zu haben ist, kann das in einem Monat ganz anders aussehen. Manches kann man vielleicht auch telefonisch bekommen, wenn es überhaupt möglich ist.
 
Hallo Tusker-Gemeinde,

mein Drang in Richtung erstes Fatbike wird langsam unerträglich und der Tusker ist mittlerweile in der engeren Auswahl. Daher habe ich mich gestern nach Bocholt aufgemacht um den Boliden mal persönlich in Augenschein zu nehmen und evt. auf ein paar Probe-Meter anzufühlen.

Ich war positiv überrascht – Sitzposition in Größe M entsprach annähernd meinem 29er Hardtail und was ich nach den wenigen Parkplatz-Runden an Handling und Fahrverhalten erfahren konnte, war eine echte Überraschung. Ich hab allerdings auch nur einen Nachmittag auf einem Moonlander als Vergleichsgröße … ;)

Kurz und gut, das Tusker ist auf meiner Rangliste ganz nach oben gerutscht!

Leider war die junge Dame, die mir das Rad ausgehändigt und meine ersten Fahrversuche überwacht hat, wenn auch bemüht, so doch kein wirklicher Quell an (Fat)-Bike-Sachverstand. :( Daher ein paar Fragen an die Besitzer hier, die ich mir nach lesen des Threads noch nicht vollständig beantworten kann:

1. Sehe ich es richtig, das die Reifen-Dimensionen lediglich durch die Kette limitiert werden, der Rahmen selbst aber durchaus mehr her gibt und z.B. ein 29+ LRS als Alternative fahrbar wäre? Das wäre für mich eine Grundvorraussetzung um das Rad auch im Alltag für den Arbeitsweg (2 x35 km) und Touren auf befestigten Wegen mit der e-bikenden Frau zu nutzen.

2. Die Zug- und Leitungsverlegung macht äusserlich einen sehr durchdachten Eindruck. Wie aber sieht die Führung im Rahmen genau aus, einfach lose durchgelegt, sodass man obere und untere Ausgänge beliebig kombinieren kann oder sind da evt. Röhrchen eingezogen? Wie steht es mit der Geräuschentwickung?

3. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Lenkern (z.B. Jones- oder Titec-H-Bar) am Tusker sammeln können?

Vielen Dank schonmal!
Micha
 
Ich hab noch kein 29+ Rad eingebaut (meines Wissens noch niemand hier), habe aber keine Zweifel, dass es passen wird.

Die Züge sind bei mir da geblieben, wo sie bei der Auslieferung waren, daher kann ich dazu nichts sagen. Geräusche gibts bei mir keine.

Ich fahre den on one OG. Ist kein Jones, aber definitiv ein Alt-Bar. Worauf zielst du ab? Mit dem Rahmen hat das doch nicht wirklich was zu tun
 
Ich hab noch kein 29+ Rad eingebaut (meines Wissens noch niemand hier), habe aber keine Zweifel, dass es passen wird.

Die Züge sind bei mir da geblieben, wo sie bei der Auslieferung waren, daher kann ich dazu nichts sagen. Geräusche gibts bei mir keine.

Ich fahre den on one OG. Ist kein Jones, aber definitiv ein Alt-Bar. Worauf zielst du ab? Mit dem Rahmen hat das doch nicht wirklich was zu tun

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich denke auch mit den Laufrädern sollte es keine Probleme geben.

Dass die Züge nicht im Rahmen trommeln, ist gut zu wissen.

Bezüglich des Lenkers war ich einfach nur neugierig. Fatbikes sind wie gesagt Neuland für mich und wenn man so einige Experten hört machen ja angeblich schon geringe Änderungen an Vorbaulänge, Sitzposition etc. RIESIGE Unterschiede im Handling … ;-)
 
Fatbikes sind wie gesagt Neuland für mich und wenn man so einige Experten hört machen ja angeblich schon geringe Änderungen an Vorbaulänge, Sitzposition etc. RIESIGE Unterschiede im Handling … ;-)
Und damit könnten sie sogar recht haben. Meine Möglichkeiten (und auch meine Lust) das nachzuvollziehen halten sich aber in Grenzen. Mit dem Fatbike bin ich recht nah an der Jones'schen Philosophie, also relativ stark gekröpfter Lenker und trotzdem ein halbwegs kurzer Vorbau.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass im Tusker-Rahmen Röhrchen verlegt sind. Das ist eigentlich den ganz edlen Rahmen vorbehalten. Trotzdem ist es nicht unbedingt ratsam, Leitungsein- und Ausgänge anders zu kombinieren. Das kann ein ziemliches Gefrickel werden, selbst wenn die Eingänge der Leitung keine Orientierung vorgeben.
 
Meine Fähigkeiten solche Dinge nachzuvollziehen, halten sich auch in Grenzen – bin da eher auf der grobmotorischen Seite. Solange sich meine Körperhaltung nicht extrem ändert, kann ich meist meist nur sagen "Fährt gut" oder "Passt nicht". :lol:
Aber gut zu wissen, dass schonmal jmd. den Jones-Style ausprobiert hat. Grübel da schon länger drüber nach und ein komplett neues Projekt wäre mal eine gute Gelegenheit, das Thema anzugehen …

Die Leitungsverlegung interessiert mich, da ich die Bremshebel vertauscht fahre und es dann meist besser aussieht, wenn man die Eingänge neu sortiert. Ist aber auch nur eine optische Geschichte. Ich kann auch mit etwas wirrer Verlegung leben, fahren. Schön finde ich, dass Rose sich auf eine Art festgelegt hat und nicht intern, extern, Oberrohr, Unterrohr wild durcheinander mischt, wie das heutzutage zu oft gemacht wird.
 
Die Leitungsverlegung interessiert mich, da ich die Bremshebel vertauscht fahre und es dann meist besser aussieht, wenn man die Eingänge neu sortiert. Ist aber auch nur eine optische Geschichte. Ich kann auch mit etwas wirrer Verlegung leben, fahren. Schön finde ich, dass Rose sich auf eine Art festgelegt hat und nicht intern, extern, Oberrohr, Unterrohr wild durcheinander mischt, wie das heutzutage zu oft gemacht wird.

Das kansst Du doch bei der Bestellung vermerken lassen, oder?

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten