The Tusker 1 und 2

Siehst Du - Deine Antworten helfen hier niemanden ! Anstatt über den Dingen zu stehen, lässt Du einfach alle im Forum hängen. Könnte aber auch an Deinem überheblichen Zitat in der Fußnote liegen Mr. Nice-Boy ! :winken:
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Tusker 1 2015er Modell zugelegt. Nun geht es darum die 1x10 auf 1x11 Sram NX umzubauen. Upgrade Kit der Sram NX liegt bei 139,- Euro d.h.:

  • Schaltwerk
  • Trigger inkl. Bowdenzug
  • Kassette (passend auf 10er Freilauf)
  • Kette

Fehlt nur noch die Kurbel. Dabei habe ich mich für die Sram GX Eagle Fat mit Direct Mount entschieden 117.50,- Euro. Zusätzlich möchte ich das Kettenblatt von 30T auf ein 28T wechseln. Ich selbst wohne direkt am Harz und vor der Haustür geht's sofort hinauf.


Meine Gruppe/Umbau besteht also aus:

  • Schaltwerk Sram NX 11fach
  • Trigger Sram NX 1x11
  • Kassette Sram NX 11-42T
  • Kette Sram
  • Kurbel Sram GX Eagle Fat 30T (Kompatibilität Antrieb 1x11 und 1x12)
  • Tretlager Truvatic GXP XR Fat für 100mm Tretlager

Frage - meine originale RaceFace Kurbel hat auf der Antriebsseite sehr viele Spacer, damit der Kurbelarm an der Kettenstrebe vorbeikommt. Dort habe ich etwas bedenken, dass dies mit den o.g. Teile passt !?! Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Tipps geben ? Die Teile sind bestellt aber ich bin mir unsicher ob das alles passt :D Ist die originale RaceFace Kurbel ggf. für 190er Einbaubreiten ?


Besten Dank im Voraus - PS.: Falls noch jemand "günstig" ein Tusker 1 Gr.L Bj.2015 Farbe: Alu Raw ...sucht, bitte melden Preis 600€ :daumen:
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob die GX am Hinterbau vorbei geht, aber ich habe die Ride gegen eine Turbine Cinch für 170'er Hinterbauten getauscht und die passt vorbei. Die hat sogar etwas mehr Luft als die Ride.
 
Ich kann dir zwar nicht sagen, ob die GX am Hinterbau vorbei...

Moin Skaster,

besten Dank für Dein Feedback. Seit gestern habe ich das 2015er Tusker umgebaut. Alles ohne Probleme oder irgendwelchen Überraschungen. Nachstehend nochmal alle Teile die ich für das Upgrade auf 1x11 Sram NX verwendet habe:

SRAM NX Upgrade-Kit (ohne Kurbel) 139€ (die 11-fach Kassette der NX passt auf den standard 10-fach Freilauf / kein XD-Hub nötig)
SRAM GX Eagle FatBike 1x12 Kurbel 175mm 30T 117,50€ (ist kompatibel mit 1x11 und 1x12)
SRAM Truvativ GXP XR Fat Tretlager 24,50€

Probefahrt steht nun noch aus - die erste Schneerunde im Harz ( 52km / 1143hm ) habe ich noch mit der 1x10 Variante von Shimano erledigt (nachstehendes Foto).

Tusker_Snow.jpg
 

Anhänge

  • Tusker_Snow.jpg
    Tusker_Snow.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 237
Also in Summe 281€ für einen Gang und 2 Zähne mehr :bier:

...zumindest summieren kannst Du. Nützliche Antworten im Forum sind ja nicht so Deine Stärke.

Fazit:

Der Umbau auf eine SunRace MX3 Kassette hätte sich, wie bereits geschrieben, für mich nicht gelohnt. Dazu dann ggf. noch ein längerer Käfig für das 46er Ritzel. Der Antriebsstrang ist von 2015 - somit ist das vordere Kettenblatt und die Kette entsprechend verschlissen und ebenfalls abgenutzt. Das Tretlager der Race Face Kurbel war auch defekt.


Unterm Strich:

Sun Race Kassette 11-46 ca. 60€
ggf. Long Cage Shimano XT ca. 15€
Race Face Kurbel inkl. 30T und Tretlager 84,90€ (aktuell bei Rose im Angebot)
Shimano XT Kette ca. 18,90€

Gesamt: Shimano 1x10 / Race Face Mix 178,80€ zu SRAM 1x11 NX / GX Eagle Mix 281€

...man könnte also gute 100€ sparen. Alternativ kann man bei der 1x11 noch die neue Truvativ Stylo Fat Kurbel nehmen (79,95€ war noch nicht verfügbar), die nochmal gute 35€ günstiger ist als die GX Eagle (117,50€). Somit also eine Differenz von:

Shimano 1x10 178,80€ zu SRAM 1x11 243,50€ = 64,70€

...ob jemand bereit ist die 64,70€ für einen 11-fach Antrieb mehr auszugeben ist Entscheidungssache. Mir ist es im Harz wichtig und die Parts die ich jetzt übrig habe wie beispielsweise das XT Schaltwerk und die Race Face Turbine Kurbel kann ich noch für kleines Geld verkaufen.


...ich hoffe ich konnte all denen weiterhelfen, die evtl. von 2x10 oder wie 1x10 wechseln wollen. Die o.g. Preise können natürlich variieren und Schnäppchen aus dem Bikemarkt wurden nicht berücksichtig.


Grüße Mario
 
Wenn du hier schon so wirre Rechnungen anstellst, solltest du zumindest von den selben Rahmenbedingungen ausgehen, sonst führt sich dein hochwissenschaftlicher Beweis nämlich selbst ad absurdum.

Sunrace MX310-fach Kassette 11-42 48,95 €
keine neue Kurbel, 30T passen an jede Kurbel mir Vierloch-Spider
kein neues Schaltwerk
ggf. ein Kettenblatt 30-50

Ehrlicherweise hätte es auch bei dir keine neue Kurbel gebraucht, darum soll das hier nicht ins Gewicht fallen. Für die Übersetzung 30/11-42 stehen sich also Beträge von 48,95€ und 178,80€ Gegenüber.

Deine Unterstellung lass ich mal so stehen :winken:
 
Und wieder einmal merkt man, dass Du die Artikel nicht liest. An die Race Face bekomme ich wunderbar ein 30er Kettenblatt aber leider kein 28er, wie ich es bereits vorab angemerkt hatte und Du ja auch fleißig "kommentiert" hattest. Daher der Wechsel der Kurbel mit Direct Mount.

07.11.2017: "Zusätzlich möchte ich das Kettenblatt von 30T auf ein 28T wechseln."

Wie dem auch sei - geschrieben habe ich zudem das jeder für sich selbst entscheiden muss und das o.g. Preise ( wer hätte das gedacht ) variieren können.

Ich denke das wir hier alle Erwachsen sind und die Tipps anderer User objektiv betrachten können. Versuch es doch mal, ist gar nicht so schwer...! :winken:
 
Von Fouriers gibts ne Sattelklemme mit nem Silikonlappen, der den Schlitz im Sattelrohr abdecken soll. Vielleicht ist das was für die Diejenigen, die mit der Serien-Klemme nicht zufrieden sind.

1711280869.jpg
 
Grüßt euch,
sagt mal, wie lange haben bei euch die Innenlager gehalten?
Beim Schmieren der Kette merkte ich, dass es aus dem tretlagerbereich sandig knirschte, also habe ich alles auseinandergebaut und gesehen, dass es darin wohl zu modrig war. Es sind auch die Lager, die so knirschen.
Kauft ihr dann nur SRAM GXP 100mm-Lager oder könnt ihr evtl. einen anderen Hersteller empfehlen?
 
Achso, ich fahre die 1x11 GX. Was mir noch auffiel war, dass diese Plastikhülse, die beide Lagerschalen verbindet, nicht vorhanden war. AN meinem Renner hatte ich die mitverbaut. Vielleicht ist deshalb zu viel Wasser ins Lager gelaufen.
 
Hi,
hab gerade festgestellt, dass die Lager in meinem Hinterrad etwas rauh laufen. Weiss jemand, was da für Lager drin sind, bzw. wo man Ersatz her bekommt? Ich werde auch mal direkt bei Rose nachfragen...

Gruss
Damian
 
Nochmal zum Thema Stealth-Stütze. Bin gerade dabei eine zu montieren. Das Loch über dem Tretlager im Sattelrohr ist ja wohl der Knackpunkt, da es senkrecht zum Rohr gebohrt ist (echt unüberlegt :-( ). Da ich ne Stealth mit Kabelzug habe, überlege ich das Loch (wenn ich dran komme :) ) vorsichtig etwas schräg zu feilen, damit die Zughülle besser läuft und der Radius etwas besser ist.
Hat das schon jemand gemacht und/oder wie ist die Meinung dazu?

Gruss
Damian
 
Nochmal zum Thema Stealth-Stütze. Bin gerade dabei eine zu montieren. Das Loch über dem Tretlager im Sattelrohr ist ja wohl der Knackpunkt, da es senkrecht zum Rohr gebohrt ist (echt unüberlegt :-( ). Da ich ne Stealth mit Kabelzug habe, überlege ich das Loch (wenn ich dran komme :) ) vorsichtig etwas schräg zu feilen, damit die Zughülle besser läuft und der Radius etwas besser ist.
Hat das schon jemand gemacht und/oder wie ist die Meinung dazu?

Gruss
Damian
Ich habe genau das Selbe geplant. Bei meiner Stütze schält es die Zughülle beim Rein-/Rauschieben des Zuges und das ist bei der (De-)Montage der Stütze jedes Mal erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten