Thema Carbon

Aber vor dem Träumen muss ich ja erst mal klären, was die Maschine da überhaupt kann...

Aus der Traum:
Zitat der Labormaus:
"...die Spezifikation für unseren Autoklaven gibt folgende Grenzwerte vor:

Maximaldruck: max. 200 kPa oder 2 bar
Temperatur: max. 134°C ( überhitzter Wasserdampf)"

Ich denke mal, damit macht man sicher (fast) alle Viren und Bakterien dieser Welt platt, aber diese Werte erreicht man auch im Schnellkochtopf (vielleicht ist da der Druck sogar höher).
 
Auch mit 2 bar kann man arbeiten. Bedenke, dass ein enfaches Vakuumverfahren auch nur eine Druckdifferenz von 1bar erzeugt und du hättest immerhin schon 2. Nur der gesättigte Wasserdampf ist Schmu.
 
Das mit dem Wasserdampf ist schlecht. Da wirst Du wohl aufs Vakuum Ziehen zurück greifen müssen.
Sattel kannst Du aber auch Prima mit dem Pressverfahren oder einfaches Negativ/Positiv Laminieren hinbekommen.

Werde dieses Wochenende auch mal wieder nutzen und was basteln. Muss meine Themen ja ein bisschen füttern.
 
Sattelstütze für eine Kombi.
Man nehme:



-1 Block Syrodur
-Schneide einen Positiv Kern heraus



-Lege das Gewebe (Schlauch)
-Tränke die Schichten



-Rolle es in Abreissgewebe ein
-verprasst es professionell mit... Tesa Film

Denke ich benötige in Zukunft noch sogenanntes ,,Saugvlies". Dies wird beim Vakuum verfahren zwischen gelegt was das überschüssige Harz saugt.
Das Nylon Gewebe schafft leider nicht so viel.
 
Gestern Abend meine Kombi weiter gebaut. Stand allerdings schon vor einem Problem was mich den ganzen Tag beschäftigt hatte.
Wie verbinde ich das Rohr mit dem Sattel ? Erste Überlegung war es, eine Joch Klemmung zu bauen für die Stütze. Der Aufwand war mir aber doch zu viel. Immerhin handelt es sich um ein Bike wo der Sattel ja doch nur zur Zierde montiert ist. Kommt noch hinzu, dass ich meinen Carbon Sattel kaputt geschnitten habe, sprich, die Rails raus. Eine neue Satteldecke bauen wollte ich nicht.
Also doch das ganze Laminieren. Beim Basteln ist mir dann was eingefallen.
Ich hab meine Stütze mit zwei Lagen CFK Schlauch gebaut, welche noch immer ein untermaß hat (für das Sattelrohr). Hab dann einen dritten Schlauch anlaminiert, allerdings mit viel überstand nach oben. Das ganze in Abreißgewebe gewickelt und verpresst (verhindert das sich der Schlauch "auf schiebt").
Der Schlauch wird dann oben aufgespreitzt, was mir mehr Fläche gibt und zu dem eine feste Verbindung zum Rohr. Darüber dann noch eine Lage Gewebe rechts und Links vorbei gelegt.

Ambestem wäre sicherlich noch gewesen eine ordentliche verklebung meines Rohres an der Stirnfläche (hin zur Satteldecke) Dafür hatte ich aber nichts zum eindicken von meinem Harz (oder Tixopiermittel).
Heute Abend werde ich vorraussichtlich wieder mein Handy haben für Bilder. Das Gewicht wird so bei 50 Gramm landen.
 
Gestern ist meine Kombi fertig geworden. Das Maß passt ganz gut in den Rahmen. Nächste bau ich vielleicht noch etwas passgenauer.
Nach dem Montieren am Bike ging es dann zum ersten Probe sitzen. Ich war erst erschrocken. Ein paar Mal halte ein lautes knacken durch den Raum.
Da wir ja nicht im Labor sind, ging es auf die Straße.

Zwei Stunden hat er gehalten. Anfängliches zögern wandelte sich dann doch zu leichten Übermut. Bin im sitzen mal über ein paar ordentliche Bodenwellen gefahren, dass mit gut Tempo.
Bei der nächsten werde ich das Verfahren/Bauart noch ein wenig abändern. Dann sollte ich genug Auflagefläche zum Sattel bekommen.
Am Sattel an sich muss ich die Kanten noch "entschärfen". Sehr Scharfkantig das ganze.

Gewicht liegt bei 47,2 Gramm. Ist also fast wie ohne Sattel fahren :D
 
Zurück
Oben Unten