Thema Carbon

Prinzipiell ist es besser, wenn man alle Lagen feucht übereinander legen kann, da du nur so einen sehr guten Verbund in der Matrix erzeugst. Du kannst aber auch eine dünne Decklage machen falls du auf einen sauberen Sichtbereich stehst.
 
Bilder Poste ich doch morgen Abend. Will noch nicht enthüllen was ich baue.

Vorhin zwei Schichten Trennmittel aufgetragen und eine Dreiviertel Stunde trocknen lassen. Dann hab ich angefangen 4x 160g/ m² Carbonmatten im 45° Wechsel auf zulaminieren.
Morgen Abend kann ich mal schauen wie es funktioniert hat.
Hab am Anfang schon zwei Fehler gemacht.
1. Mischungsverhältnis zwischen Härter und Harz nicht ganz eingehalten. Toleranzen liegen bei +/- 2%.
Hatte mich beeilen müssen und hab was mit 5% gemischt. Nächstes mal wird es besser.
2. Kein Abreiss Gewebe genommen. Hab jetzt gesehen warum man es braucht. Wird noch bestellt.
 
Der genaue Schichtaufbau wäre auch interessant. Fotografisch oder schematisch.
Kleiner Tipp zum Abreißgewebe: habe mal Nylongewebe einer alten ausgemusterten Regenjacke verwendet, das ging auch ganz gut. Sollte nur nicht innen beschichtet sein der Stoff.
 
Der erste versuch war nichts. Kann dennoch einiges daraus lernen.

Hab den CFK Rohling nicht aus der Form bekommen. Woran es lag? Denke zwei Schichten Trennmittel waren zuwenig. Meine Gipsform war mit Polyharz und Glasgewebe verstärkt. Hab mir 15 min die Finger daran abgebrochen bis dann die Gipsform gebrochen ist.
Desweiteren, war mein negativ Abdruck nicht tief genug. Hab keine schönen Kanten ausgeprägt bekommen. Was mir beim zuschneiden jetzt richtig Probleme bereitet. Eine gute Form ist ein absolutes muss. Vielleicht laminiere ich direkt über den Sattel?
Hab auch an drei stellen blankes Gewebe, während der Rest mit Harz bedeckt ist (besser die Form tränken!). Die Unterseite des Sattels ist nahe zu makellos.


Vom Gewicht her überzeugt mich die Sattel Decke aber schonmal. Hab einen Odyseey Junior Seat nachgebaut. Der Originale wog 123,3 Gramm. Meine Decke bis jetzt 26,1 Gramm. Habe auf eine Aramid Lage verzichtet. Erstmal ist es nur ein Übungsobjekt und zweitens sitzt man auf so einem Sattel Definitiv nicht.
 
Hier nochmal verdeutlicht das ich keine "Tiefe" in den Sattel bekommen habe.
Ist noch nicht auf Form geschnitten. Daran kann ich ja üben. :D



Weitere Bilder der Form lade ich in mein Album. Bei Interesse einfach reinschauen.
 
Der zweite Versuch !



Sieht wesentlich besser aus. Diesmal auf einem Positiv Kern. Was man an der schönen Oberfläche sieht.
Hab allerdings zwei kleine Faserverschiebungen drin. Vorne an der "Nase" und am "Hintern".
Dieser Sattel ist auch nur aus drei Lagen Gewebe gebaut. Wollte das Verfahren mal an testen.
2x45° und eine Deckschicht aus 90°/0°. Ich. In mir noch nicht im klaren wie sich die Kräfte ableiteiten bzw. welche Faserorientierung das unterstützt.

Meinen ersten Test Sattel hab ich spaßeshalber mal ein bisschen gequält. Bin mit 75 kg darauf rumgesprungen. Dabei ist nicht viel passiert. Was ich daraus schließen kann? Keine Ahnung :D
Vielleicht ist das Gelege schon nicht verkehrt. (?)
Darauf sitzen wird man eh nicht. Nur eine Attrappe im Strett Bike.

Hier die Rückseite des Zweiten:
 
wann versuchst du dich an den ersten bremshebeln xD

Finde das Thema Carbon spannend als Metallbauer trau mich da nur noch net so richtig rann.

bin echt gespannt was du noch da hin Zauberst

Wenn du mal nen Tester für ein teil brauchst kannst dich gerne bei mir melden :D
 
ich hab heute Nacht einen Einsatz. darum hab ich gerade ein bissche. zeit zu Basteln.
Das Gestell für den Sattel hab ich heute versicht aus Rovings zu bauen.
da ich ja nocb keinerlei erfahrungen mit der Arbeitu g habe, bin ich auch prombt aus maul gefallen.

Der Plan:
Das Sattel Gestell Von der Satteldecke trennen.
Rovings doppelt so langschneiden wie das Gestell.
Rovings falten und durch einen PE Schlauch ziehen 6mm Durchmesser.
...
So leicht die da durch ziehen war leider nicht. Die verwendeten Rovings waren TEX 3200. (anscheinend sehr breite)
Hab mich gut 10 Minuten gequält. Dann hab ich den PE Schlauch aufgeschnitten und den Roving Strang eingelegt.
Jetzt hab ich den Schlauch mit gefühlten 50 Kabelbinder fixiert. Morgen Mittag kann ich es auspacken und mal schauen ob es was geworden ist.

Derweil hab ich die Carbon Satteldecke zurecht geschnitten und geschliffen. Ist echt super geworden. Kein Vergleich zum ersten :D
Wiegt 20,9 Gramm. Die originale wog 59,6!
Bilder wenn ich heute Abend evtl. Handy habe.

@Hoffes
Wenn der Sattel soweit steht, probier ich mal ein paar Hebel. Die ersten werde ich prüfen. Dann kann ich vielleicht auf "eigene Gefahr" auch welche raus geben ;)
 
Fazit:

Meine Sattel rails hab ich gründlich versaut. Muss nochmal in den Baumarkt und neuen PE-Schlauch besorgen. Dieses mal mindestens 8mm DN, statt 6mm. Meine fertigen Rails hatten gerade einmal 4-5mm Wanddicke ( und sehen mies aus). Bilder heute Abend.

Das Thema Bremshebel lag mir auch nah. Ich musste es probieren. Beim Laminieren auf ein Modeliermassen Model hab ich gemerkte, dass ich neues Gewebe brauche. Mein 160g/m² ist definitiv zu grob und Radien lassen sich absolut nicht realisieren ohne extreme Faser Verschiebungen. Ich harder allerdings noch mit dem Bestellen. Der m² kostet mich knapp 60€ und zum üben noch zuheftig.
Hartz war gestern schon angemischt und ich hab es einfach mal probiert, Rovings. Mal sehen wie schwer es wird (hab nicht gespart). Ob es funktioniert bzw. hält muss die Zeit zeigen.

Probleme die sich mir stellen:
Schaff es einfach nicht geeignetes Material zum Formenbau zu finden.
Modeliermasse zieht sich bereits mit Trennwachs voll -wird weich.
Gips/gieß Keramik ist recht teuer, kann auch nicht für alles genommen werden (Bremshebel...). Erfordert für saubere Oberflächen sogennantes ,,Gelcoat". Ist verdammt teuer !
Mal schauen ob ich an sogenannte "Schaumstoff Kerne" komme. Eine Art Positiv Kern auf dem Laminiert wird -verbleibt im Produkt-.
Styrodur soll auch gehen. Aber Bearbeitungstechnisch nicht angenehm.


Auf der Bestellliste stehen nach ein paar Erfahrungen mit der Verarbeitung folgende Sachen:

Neue Rovings (Kohle Streifen), HM 100 (sehr leicht mit 0,1gr/m statt 3,2g/m), 20m Rolle
Evtl. feineres Carbongewebe 65 oder 80g/m², 0,5-1m2
Kohlefaserband in 10mm Breite,
Abreißgewebe

Sollten Fragen sein, gerne stellen. Ich versuche hier das Thema Carbon ein bisschen näher zu bringen. Überall im Netz wird nur "Experten-Deutsch" gesprochen.
 
Was spricht gegen Styrodur? das lässt sich doch mit einem heißen draht extrem gut shapen? Gut es ist nicht ganz leicht, aber oft genug dürfte man den Kern auch wieder raus nehmen können.. Ich hab neulich irgendwo ein Tutorial für SElfmade Silikon Formen gesehen.. Musst du halt dann vorm backen Trennen und ich weiß nicht wie sich das chemisch mit den verwendeten Materialien verträgt.

www.instructables.com/id/Worlds-easiest-silicone-mold/
 
Was spricht gegen Styrodur? das lässt sich doch mit einem heißen draht extrem gut shapen? Gut es ist nicht ganz leicht, aber oft genug dürfte man den Kern auch wieder raus nehmen können.

Kann man doch auch gut schnitzen. muss man sich halt gut Zeit dafür nehmen dann kann das glaub ich auch ganz gut werden. Zum Kern kann man auch versuchen nach Festwerden des Carbons das Styrodur mit Aceton oder Nitroverdünnung einfach aufzulösen. Hab das ganze auch mal mit Styropor gemacht und das hat gut funtioniert. Nur die Frage ob man direkt auf das Styrodur laminieren kann weil meiner Meinung nach löst sich das auf.
Aber Form schnitzen, mit Folie einpacken, dann drüber laminieren, kleines Loch rein und dann Kern mit Lösungsmittel auflösen sollte meiner Meinung nach ein recht passables Ergebnis bringen.....

Bin auf weitere Bilder gespannt. Ist echt ein spannendes Thema wo dur dich da ran traust.:daumen::daumen:

gruß
erwin
 
Hab heute auf Arbeit einen kleinen Block Styrodur mit genommen. Das mit dem "in Verdünnung auflösen" hatte ich auch schonmal gelesen.
Allerdings wo entsorgen? Klingt nach Sauerei.
Ich nehm mir heute Nacht mal die Zeit, was daraus zu machen. Bilder kommen erst die Nacht oder morgen früh. Hab derzeit kein Handy.
Wende mich meinem lieblingsbereich zu: Bremsen.
 
Was zu lachen.

Der rechte war Nummer 1. Der linke Nr. 2. Sieht schon besser aus. Auf einem Polystyrol Kern (0,6 Gramm). Aufgefüllt mit Rovings + 2 Decklagen 160iger. Wiegt noch 11,8 Gramm.
Morgen früh Schneid ich ihn in Form und Versuch mal ob er funktioniert.
 
hast du dir schon überlegt wie du die Aufnahmen machen willst? Meine Marta SL Hebel hatten Kunststoff "Lager" eingesetzt. Oder vielleicht n Aluteil gleich mit einlaminieren?
 
Bei einer Echo SL läuft der Hebel an der Befestigung über Messing Hülsen. Da muss ich nichts Einlaminieren.
Das TPA selber wird ja über Kunststoff laufen.
Ich hab den Fehlversuch mal getestet, das TPA läuft ohne Probleme.

Fang gleich an es zu beenden.
 
Bau uns doch mal etwas wirklich sinnvolles wie Tune es auch macht:

20769_1_tune_kaffeetasse_ruh.jpg


:D

Wüsste gern ob sie auch Temperaturstabiles Harz genommen haben, somst ist nach dem ersten Kaffee die Tasse futsch... sind ja nur 160€
 
Die Tasse ist klasse. Von Lightweight gibt es auch aus alten Carbon hochprofil Felgen Kleiderbügel :D



Über Finish reden wir wenn das passende Material da ist. Derzeit grausig.

Anstatt was einzukleben am TPA, hab ich erstmal eine Spritze kaputt geschnitten und eingefügt in das Loch.
Hebel ist auch schon Montiert. Ich mache mal ein Video und Schick es hoch zu Youtube.
Weich fühlt er sich ein bisschen an. Es fehlt an passendem Gewebe. Die Rovings schaffen nicht die Querkräfte zu fangen. In Lenker Richtung -also beim ziehen- fühlt er sich recht neutral an.
Ob ich ihn fahren würde ? Ich trau mich glaube ich noch nicht...
Wer will ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit erdrückt mich gerade. Darum dauert alles ein bisschen.
Hier die Fortschritte vom Sattel.

Die Rails. Das Verfahren ist kniffelig. Zu Test Zwecken hab ich die eine Seite der Rails aus 6mm und die andere Seite aus 8 mm Rails gemacht. Die 6mm sind zu klein. Da werde ich mit Rovings nacharbeiten müssen. Die 8 mm sind recht unförmig.


Hab aber trotzdem mal alles zusammen Laminiert.

Die Rails kommen an die Sattel Decke:


Verbunden:


Das vorläufige Ergebnis:


Edit:
Hab nochmal ordentlich Material bestellt. Ein paar hundert Meter verschiedene Rovings, Aramid Rovings, UD Carbon Gewebe und verschiedene Carbon Bänder (Textrem, Hochmudul Fasern und äußert leicht)


Basalt-Roving 2400 tex (Restposten), 100 m Spule
Artnr.: 205132-2 1 4,64 € 4,64 €
Aceton, 1 L Blechkanister
Artnr.: 130150-2 1 9,40 € 9,40 €
Kohlegelege 125 g/m² unidirektional, 3 m Rolle
Artnr.: 190249-3 1 22,02 € 22,02 €
Kohlegelege 160 g/m² biaxial, 1 m Rolle
Artnr.: 190253-1 1 25,23 € 25,23 €
TeXtreme® Kohlefaserband 96 g/m² HS unidirektional, 10 m Rolle
Artnr.: 200224-2 1 20,35 € 20,35 €
TeXtreme® Kohlefaserband 38 g/m² IM unidirektional, 5 m Rolle
Artnr.: 200205-1 1 9,64 € 9,64 €
Kohleroving Toray HM M60J 100 tex, 20 m Spule
Artnr.: 205101-1 1 14,64 € 14,64 €
Kohleroving Tenax® HTS 40 1600 tex, 20 m Spule
Artnr.: 205105-1 1 7,50 € 7,50 €
Aramidroving 805 tex, 100 m Spule
Artnr.: 205120-2 1 14,40 € 14,40 €
Abreißgewebe 95 g/m², 150 cm , 2 m Packung
Artnr.: 190189-2 1 12,73 € 12,73 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Paket ist unterwegs. Denke heute oder morgen hab ich alles.
Hier das Ergebnis des zweiten Versuches.



Mal sehen wie ich die Funktion/Haltbarkeit testen kann. Mein Leichtbau Street Bike hab ich Jahren verkauft.
 
kurz mal offtopic:
Warum sind deine Bilder immer um mindestens 90° verdreht? Bzw. wie schaffst du es die Teile auf dem Kopf stehend ab zu fotografieren?
 
Zurück
Oben Unten