Downhill World Cup 2025 – Mont-Sainte-Anne: Ergebnisse Finale

Anzeige

Re: Downhill World Cup 2025 – Mont-Sainte-Anne: Ergebnisse Finale
Bist Du schonmal Rennen - egal in welchem Rennsport - auf hohem int. Niveau gefahren? Also WM, EM oder hast Du olympische Teilnahmen hinter Dir?
DM im Motocross in den späten 80-90ern mit damals internationalen Fahrern, aber um das geht es garnicht!
In so einem hochtechnisierten intensivem Rennsport, brauchen immer mehr (alle?) Fahrer einen Mentaltrainer um überhaupt mit dem Druck fertig zu werden! Da braucht es keine alternden "Helden" die mit solchen Maschen noch 1-2 Jährchen versuchen dranzuhängen um dann, wenn sie merken es reicht nicht zu kneifen!

Im UCI Highlight Video sieht man Kolb mit einem Goldstone Shirt in den Syndicate Pits... Könnte auch ein Hint sein?!
gut, da hatten alle möglichen Leute das shirt an.
aber in seinem Interview hat er einen Pulli von Dupelle racing an. Wer oder was ist das?
Mathieu Dupelle (ist das der richtige Dupelle?) ist/war Teammanager von Forbidden.

Also ich sehe es eher so, dass Bruni versucht hat zu starten egal was JG macht, es dann aber nicht konnte wegen Schmerzen zu stark, Risiko eines Sturzes zu hoch besonders kurz vor der Geburt etc.
Deswegen war er oben und hat sich warm gemacht und alle haben erwartet, dass er fährt. Natürlich wird er oben nicht rumposaunen, dass er eigentlich Schmerzen hat und nicht fahren kann wenn es eine geringe Chance gibt, dass es doch klappt.

Es kam natürlich etwas merkwürdig rüber, dass die Media und alle Fahrer / Zuschauer auf ihn gewartet haben ohne eine Info zu haben. Kamerabilder haben schnell hin und her geschaltet, die Leute im Starthub waren verwirrt und generell wusste keiner was los ist.

Hier hätte zumindest er oder sein Team dem Personal in der Startkabine Bescheid geben können, dass er nicht startet. Muss ja nicht mal ein Grund gegeben werden. Oder er steht oben ohne Bike und verneigt sich von den Fans damit alle Wissen, dass er nicht gekidnapped wurde 😅

Da bin ich aber nur Laie und die sind die Profis und haben ja auch ihren Stolz. So wirkte es zumindest direkt danach so als ob er kein Bock hatte oder angepisst war und JG den Titel nicht gönnt wenn er spurlos verschwindet. Die nachträglichen Erklärungen ergeben natürlich Sinn, sind in dem Moment dann aber nicht bekannt und so entstehen dann die Gerüchte.

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner.
Klar wird Bruni nicht von vornerein sagen, dass er nicht fahren kann und damit Goldstone den Titel "schenken". Zumal Bruni ja anscheinend auch noch eine Resthoffnung hatte, fahren zu können. Das nehme ich ihm auch ab. Kampflos will niemand so einen Titel aufgeben. Vorallem sich auch nicht eingestehen, dass man nichtmehr eingreifen kann.
Stellt euch mal vor, Bruni sagt Goldstone, dass er nicht fährt, Goldstone macht nen "bequemen" Lauf um die benötigten Punkte zu holen und Bruni startet dann doch. DAS wären Psychotricks und hätte um einiges beschissener ausgesehen.

DM im Motocross in den späten 80-90ern mit damals internationalen Fahrern, aber um das geht es garnicht!
In so einem hochtechnisierten intensivem Rennsport, brauchen immer mehr (alle?) Fahrer einen Mentaltrainer um überhaupt mit dem Druck fertig zu werden! Da braucht es keine alternden "Helden" die mit solchen Maschen noch 1-2 Jährchen versuchen dranzuhängen um dann, wenn sie merken es reicht nicht zu kneifen!
Doch darum geht es, dann hättest Du Verständnis oder die Fähigkeit zur Empathie zu verstehen, daß man in so einer Situation vielleicht einfach nicht in der Lage ist an der Siegerehrung teilzunehmen - warum auch immer, ob nun körperlich oder einfach mental nicht in der Lage.

Wenn ich auf Deinem Niveau schreiben würde sähe mein Satz so aus:
"Klar, daß so ein hopsender E-Biker und abgehalfterter MXer bei Bruni nur über Schwanzeinziehen schreiben kann!"

Mach ich aber nicht, ich hab tatsächlich ein paar Deiner Filmchen gesehen und weiß, daß Du ein repektabler Fahrer bist, Spaß an der Sache hast, darum mach ich mir auch die Mühe ausführlich zu antworten.

Es kam natürlich etwas merkwürdig rüber, dass die Media und alle Fahrer / Zuschauer auf ihn gewartet haben ohne eine Info zu haben. Kamerabilder haben schnell hin und her geschaltet, die Leute im Starthub waren verwirrt und generell wusste keiner was los ist.

Hier hätte zumindest er oder sein Team dem Personal in der Startkabine Bescheid geben können, dass er nicht startet. Muss ja nicht mal ein Grund gegeben werden. Oder er steht oben ohne Bike und verneigt sich von den Fans damit alle Wissen, dass er nicht gekidnapped wurde 😅
Genau so. Das war weder für Fahrer noch für die Zuschauer ein adäquates Ende.

...um überhaupt mit dem Druck fertig zu werden! Da braucht es keine alternden "Helden" die mit solchen Maschen noch 1-2 Jährchen versuchen dranzuhängen um dann, wenn sie merken es reicht nicht zu kneifen!
Das ist, glaube ich, die Falle, in die man gern reinläuft, wenn man Geschehnisse im Nachhinein betrachtet, wenn alle Fakten und das Endergebnis bekannt sind. Dann erscheinen die handelnden Personen oft dämlicher/fahrlässiger/intriganter. Man vergisst dann schnell, dass das alles nur Menschen sind, die, von den Geschehnissen überfordert, "auf Sicht fuhren" BEVOR das Endergebnis feststand.

Loic kann so als abgew*chster Altmeister-Strippenzieher mit Psychotrick-Masterplan erscheinen. Da unterstellt man ihm aber m.E. eine Souveränität und Übersicht, die am heutigen Montag vielleicht machbar ist, der arme Kerl aber am Renntag gar nicht haben konnte.

Wie du schon schreibst, stehen die Athleten, das gilt besonders für Loic, massiv unter Druck. Der Mann wird nicht allzu gut geschlafen haben. Dann zersemmelt es ihn im Training.

Am Anfang noch nicht so schlimm, wird aber langsam blöder. Na ja, abwarten, Rennen ist noch hin, darauf hast die ganze Saison hingearbeitet, alle wollen den Goldstone vs Bruni Showdown sehen, dein Team zählt auf dich, Eurosport daheim sendet live zur besten Zeit, das sagst nicht sofort ab, wenn die Wade bisl zwickt.
Drei Stunden später schon irgendwie deutlich schlechter, na ja, vlt reichts ja für die top 5, erstmal abwarten, JG fährt ja auch mal seine Reifen platt.
Zwei Stunden später, owei, das wird jetzt aber echt übel, oder bildet man sich das wegen der wachsenden Nervosität nur ein? Hmmm vielleicht schafft man noch was zwischen Platz 6 - 12, wenn JG auch patzt, könnts ja reichen...
Kurz vor Start dann, alter, es geht gar nix mehr, aber jetzt ist auch egal, wenn der Jackson ne Panne hat, wird da irgendwie runter gewürgt, um die Fans nicht zu enttäuschen.
Dann haut Jackson einen echten Jackson-Run raus, die Menge tobt, der WC ist entschieden. Oh mann, was soll das jetzt noch, ab in die Gondel und zum Arzt...

Ist jetzt krass hypothetisch, und ich kann ja genauso wenig dem Loic in den Kopf schauen wie alle anderen auch? Genau... 8-)

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner.
Klar wird Bruni nicht von vornerein sagen, dass er nicht fahren kann und damit Goldstone den Titel "schenken". Zumal Bruni ja anscheinend auch noch eine Resthoffnung hatte, fahren zu können. Das nehme ich ihm auch ab. Kampflos will niemand so einen Titel aufgeben. Vorallem sich auch nicht eingestehen, dass man nichtmehr eingreifen kann.
Stellt euch mal vor, Bruni sagt Goldstone, dass er nicht fährt, Goldstone macht nen "bequemen" Lauf um die benötigten Punkte zu holen und Bruni startet dann doch. DAS wären Psychotricks und hätte um einiges beschissener ausgesehen.
Bruni hat es doch selbst gesagt!?! Er stand oben und rechnete sich nach JGs Zeit aus, dass er in dem Zustand nicht in die Top Drei kommt. 💁 Eigentlich nachvollziehbar.

wie kannst du denn jetzt wieder mit Fakten kommen. Er ist unsportlich und damit basta.

Man sieht nicht nur in dem Video sondern auch in dem zweiten wo er runter kommt das er den tränen nah ist. Dieses Ende hat er sich so nicht vorgestellt. Und das er dann nicht gleich als erstes Denkt ich muss zu JG um zu Gratulieren ist verständlich. Er ist einfach mega enttäuscht. Ein Jahr Arbeit so zu beenden.

OK zum Overall Podium hätte er auftauchen sollen. Aber er wird schon seine Gründe haben.

die Leute im Starthub waren verwirrt und generell wusste keiner was los ist.

Da oben war niemand verwirrt. Ich hab es mir gestern noch einmal angeschaut. Im Starthaus wussten sie, dass er nicht da ist und haben einfach das Startsignal abgewartet - so wie es sich gehört. Von oben kam dann für die Übertragung die offizielle Info, dass er nicht startet.

Da oben war niemand verwirrt. Ich hab es mir gestern noch einmal angeschaut. Im Starthaus wussten sie, dass er nicht da ist und haben einfach das Startsignal abgewartet - so wie es sich gehört. Von oben kam dann für die Übertragung die offizielle Info, dass er nicht startet.
Dann hatte ich das gestern auf dem Sofa anders wahrgenommen, war vielleicht die Kombi zwischen englischen Moderatoren die völlig fassungslos waren und das ständige Kamera hin-und her geschalte das ich es nicht richtig eingeordnet habe.

Aber mit dem Interview von Bruni (habe es noch nicht gesehen) scheint es jetzt aber klar zu sein, dass es keine Psychospielchen oder unsportliches Verhalten war. Auch wenn ich ihn persönlich nicht mag muss man es ihm lassen, dass seine Intention und Verhalten nicht negativ auslegen kann aus meiner Sicht.

KH wusste ich nicht. Hier das Video was ich meinte. Da geht er am ende in die Hospitality an der Strecke. So hatte ich es verstanden aber KH würde einiges erklären.

OK zum Overall Podium hätte er auftauchen sollen. Aber er wird schon seine Gründe haben.

Zwischen der Startzeit von Loïc Bruni und dem Beginn des Overall-Podiums lagen ziemlich genau 20 Minuten. WBR ist vor Ort extrem strikt, was die Einhaltung des Zeitplans angeht. Das ist alles auf die Minute durchgetaktet, wird ja auch live im Fernsehen übertragen.

Mit der Gondel runter dauert in Mont-Sainte-Anne easy 10 Minuten, eher ein bisschen länger.

Die Gondel in MSA ist Luftlinie 400 Meter vom Ziel entfernt, dazu noch ein (geringer) Höhenunterschied und man muss zwei kurze Waldstücke durchqueren. Wenn man den Fußweg nimmt, ist es ein Stück weiter. Wenn man sich beeilt, hat man das in 5 Minuten gelaufen, allerdings ohne die Zuschauer-Massen und ohne x-tausend Leute, die einem das Smartphone ins Gesicht klatschen und wollen, dass man jetzt bitte direkt ein Statement abgibt, wieso man so ein unsportlicher Idiot ist. In dem Tempo, in dem Bruni zu Fuß unterwegs war, hätte er sehr viel länger gebraucht.

Allein daran merkt man schon, dass es zeitlich kaum hingehauen hätte, dass er zum Overall-Podium erscheint. Dazu kommt noch der Aspekt, dass er ganz offensichtlich ziemlich verletzt und schlecht zu Fuß unterwegs war. Sich dann durch solche riesigen Menschenmassen zu kämpfen … ich weiß nicht.

Bruni hat immer und immer und immer wieder gezeigt, dass er ein extrem fairer und dafür auch sehr angesehener Sportsmann ist. Er hat auch schon einige Niederlagen einstecken müssen, die ähnlich hart waren (zB WM letztes Jahr, in Führung liegend, in seiner Wahl-Heimat Andorra). Jedes Mal hat er sich vorbildlich verhalten.

Generell wäre ich also eher vorsichtig mit Mutmaßungen und Unterstellungen, auch wenn der Trend in der heutigen Zeit ja sehr in die Richtung geht. Goldstone ist ja beispielsweise im Interview auch drauf angesprochen worden und hat sich sehr klar geäußert, dass diese ganze Debatte um die Rivalität, sich nicht leiden können etc. extrem konstruiert sei:

>>"How do you feel about the whole situation with Bruni?"

"I don't know what happened. I just saw that he didn't start so I hope he's alright. Yeah, I don't know what the situation is. But man, it was such a good battle this year with him. He's someone I looked up to my whole career, and what an amazing rival to compete with. Everyone makes all the comments saying that we hate each other but it's definitely not that. It's such a cool, friendly rivalry that we got going, so I hope he's alright and we'll be battling again next year."

KH wusste ich nicht. Hier das Video was ich meinte. Da geht er am ende in die Hospitality an der Strecke. So hatte ich es verstanden aber KH würde einiges erklären.

Ich weiß nicht, woher die Info kommt, dass Bruni während der Siegerehrung im Krankenhaus war. Er ist mi der Gondel nach unten gefahren und dann in die Medical Area direkt an der Liftstation gegangen, um dort gecheckt zu werden. Vermutlich hat man ihm dort nahegelegt, dass sich das jemand im Krankenhaus anschauen sollte.

Finn Iles schreibt in den Insta-Kommentaren, dass es Bruni so hart erwischt hat, dass er ins Krankenhaus musste. Falls jemand seinen Kommentar hat, wo er behauptet, dass Bruni wegen der Verletzung während der Siegerehrung im Krankenhaus war, kann er ihn mir ja gern mal zuschicken.

Finn Iles schreibt in den Insta-Kommentaren, dass es Bruni so hart erwischt hat, dass er ins Krankenhaus musste. Falls jemand seinen Kommentar hat, wo er behauptet, dass Bruni wegen der Verletzung während der Siegerehrung im Krankenhaus war, kann er ihn mir ja gern mal zuschicken.
ne, das habe ich dann wohl aus dem Insta von Finn "gedichtet".

Wunderkind find ich schon drüber, wenn's es auch beeindruckend ist.
Am Ende des Tages hat Vermette ihn in die Tasche gesteckt.
Solche läufe musst am Ende des Tages ins Ziel bringen, wenn auch ich nicht glaube das der generelle Speed von nem Dunne zb nur ein kmh langsamer ist
2x "am ende des tages" in einem beitrag - respekt!
du bist nicht zufällig CEO irgendeiner firma, oder?

Ich weiß nicht, woher die Info kommt, dass Bruni während der Siegerehrung im Krankenhaus war. Er ist mi der Gondel nach unten gefahren und dann in die Medical Area direkt an der Liftstation gegangen, um dort gecheckt zu werden. Vermutlich hat man ihm dort nahegelegt, dass sich das jemand im Krankenhaus anschauen sollte.
Hätte in meinem Beitrag das Video vergessen
https://www.instagram.com/reel/DPrpfOpjDvG/?igsh=ZHNnOW94ZGRyMHF4

Zwischen der Startzeit von Loïc Bruni und dem Beginn des Overall-Podiums lagen ziemlich genau 20 Minuten. WBR ist vor Ort extrem strikt, was die Einhaltung des Zeitplans angeht. Das ist alles auf die Minute durchgetaktet, wird ja auch live im Fernsehen übertragen.

Mit der Gondel runter dauert in Mont-Sainte-Anne easy 10 Minuten, eher ein bisschen länger.

Die Gondel in MSA ist Luftlinie 400 Meter vom Ziel entfernt, dazu noch ein (geringer) Höhenunterschied und man muss zwei kurze Waldstücke durchqueren. Wenn man den Fußweg nimmt, ist es ein Stück weiter. Wenn man sich beeilt, hat man das in 5 Minuten gelaufen, allerdings ohne die Zuschauer-Massen und ohne x-tausend Leute, die einem das Smartphone ins Gesicht klatschen und wollen, dass man jetzt bitte direkt ein Statement abgibt, wieso man so ein unsportlicher Idiot ist. In dem Tempo, in dem Bruni zu Fuß unterwegs war, hätte er sehr viel länger gebraucht.
Danke für die Infos. Aber macht Sinn

Zurück