Shimano XTR Di2 vs. SRAM XX Eagle Transmission im Test: Welche Schaltung ist die beste?

Auch wenn das ganz viele Technikfreaks enttäuscht,
2 Fullys und 1 Levo SL und alle mit EAGLE XO 1x12mit DREHGRIFF
Kein Strom = keine Probleme
Ich verstehe den Sinn von elektrischen Schaltungen nicht außer das sie viel schwerer und teurer sind.
Habe den Sinn von Drehgriffen ausser am Kinderrad, schon 1994 nicht verstanden.

Nene nee das hilft auch nicht. Fang nochmal von vorne an. Was möchtest du sagen?
ich denke, dass ich es verstanden habe. Bei einem Full Power Ebike geht gut und gern die doppelte oder dreifache Leistung über die Kette bei normalem Gebrauch. Vor zwei Jahren bis zu 600w, jetzt eher 750W.

Wenn man jetzt Teile verbaut, die für die Belastung nicht ausgelegt sind, zbsp Naben/Freiläufe, wirds lustig, zumindest für die, die zusehen. Konkretes Beispiel: Shimano Microspline Freiläufe haben aufgrund der einzelnen Ritzel schon eine sehr punktuelle Belastung. Dabei braucht es nicht einmal Ebikes, damit der Freilauf Kerben davon trägt. Entsprechend gibt es Freiläufe aus Stahl, damit da keine Kerben mehr rein kommen, zbsp DT Swiss hat wahlweise Stahl und Alufreiläufe, bin mir aber icht sicher, ob die Option OEMs vorbehalten ist, oder auch Endkunden entscheiden können. Außerdem gibt es Naben für Ebikes, die eben für höhere Antriebskräfte ausgelegt sind.

Jedoch gibt es keine Ebike spezifischen Ketten, Kassetten oder Kettenblätter, man verwendet exakt die selben Teile am normalem Rad und am Ebike. Wenn man noch dazurechnet, dass viele, insbesondere Trekking und Eisdielen Ebiker, recht schaltfaul sind, verschleißt der Antrieb recht schnell. Shimano hat entsprechend Cues und Linkglide im Programm und Sram eben Transmission. Shimano Linkglide und Sram Transmission haben schalten unter Last oben im Lastenheft stehen und sind somit die am besten geeignete Schaltungen fürs Full Power Ebike. Zu guter Letzt sind Schalten unter Last am Ebike und am normalem Rad immernoch zwei unterschiedliche Dinge. 100Nm vom Motor sind vergleichbar mit zusätzlichen 62,5kg Druck auf einer 160mm Kurbel. Genau aus diesem Grund hat Sram eine neue, wahrscheinlich stabilere, Kette patentiert. Sieht aus wie eine BMX Kette wo die Glieder an einem Ende innen und am anderen außen vernietet sind. Siehe hier: https://www.skatepro.at/381-35897.htm
Das Patent bezieht sich auf den Nutzen einer solcher Kette in Kombination mit einer Kassette und Schaltwerk, ich denke also, dass früher oder später eine weitere Generation an Schaltungen von Sram kommen wird. Rückwärtskompatibel wird da aber höchstens das Schaltwerk sein, Narrow-Wide geht nicht mehr und Kette und Kassette müssen zusammenpassen.

Zurück