• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Aenomaly SwitchGrade Pro: Mehr Rasterung, individuell begrenzbarer Verstellbereich

Anzeige

Re: Neues Aenomaly SwitchGrade Pro: Mehr Rasterung, individuell begrenzbarer Verstellbereich
Die billigen China-Klone können als Test dienen, um festzustellen, ob das Teil für einen geeignet ist – im positiven Fall ➡️ aus Fairness gegenüber dem Erfinder Original kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch eins von Reverse,

https://reverse-components.com/de/produkte/reverse-seatswitch

zwar nicht mit so vielen Positionen, aber mehr als zwei machen beim Fahren auch wenig Sinn bzw. findet man nur sehr schwer die mittlere Position, ganz zu schweigen eine der 6 mittleren 😅

Wer ein schwarzes Switchgrade mit drei Stufen für ne Transfer ab MY20-24 sucht, kann sich bei mir melden. Hab nich eins in nem sehr guten Zustand zum verkaufen 😉

Puh, gar nicht so einfach das zu bewerten, wenn man es nicht selbst getestet hat.
Ich selbst nutze die 3 Fach Version am E-Bike und hätte lieber die 2 Fach Version, würde die dann in wagerechte für Flach und DH und die vorne abgeneigt für den Uphill nutzen, eine DH Position nutze ich eigentlich nie gewollt.
Klar so eine 8 Fach kann die unterschiedlichen Steigungen besser abdecken, man kann aber auch die nicht passende Position erwischen und muss ständig nachregeln.
Werde mal weiterhin nach Test ausschau halten und dann Entscheiden ob noch eine für ein anderes Bike ins Haus kommt.

Puh, gar nicht so einfach das zu bewerten, wenn man es nicht selbst getestet hat.
Ich selbst nutze die 3 Fach Version am E-Bike und hätte lieber die 2 Fach Version, würde die dann in wagerechte für Flach und DH und die vorne abgeneigt für den Uphill nutzen, eine DH Position nutze ich eigentlich nie gewollt.
Klar so eine 8 Fach kann die unterschiedlichen Steigungen besser abdecken, man kann aber auch die nicht passende Position erwischen und muss ständig nachregeln.
Werde mal weiterhin nach Test ausschau halten und dann Entscheiden ob noch eine für ein anderes Bike ins Haus kommt.

Ist das so mit den ständigen nachregeln???
Gemäss Artikel kann man auch den Anschlag unterschiedlich begrenzen/einstellen.
Wenn ich nur nach vorne 5 Klicks brauche, setze ich den Anschlag entsprechend.

Wenn das so geht, würd ich es mir kaufen

Ich habe da bei 3 Positionen schon manchmal Probleme, kommt aber wahrscheinlich auch daher das ich das Bike nur sehr selten nutze, wenn ich zur Flowtrails, Traiparks usw. fahre , auf den Hometrails nutze ich am liebsten mein HT BFe max.
Zudem bin ich da wohl auch einfach zu dumm für.

klassische forenantwort normalerweise für solche teile:

ich hab keine probleme mit uphill, ich hab das bis jetzt auch nicht gebraucht, ich fahr set 30 jahren ohne und hab nichts vermisst, ich komm auch so schnell den berg runter, ich will mir kein zusätzliches unnötiges gewicht ans rad schrauben, ich will nicht noch ein teil was ein fahrrad verkompliziert, ich hab schon genug mit wartung am rad zu tun, das marketing will mir nur einreden das ich das brauche, die leute verlernen ohne damit zu fahren.
Exakt so geht es mir mit dem KIS, alles Argumente treffen es auf den Punkt 😉

Will sagen, Deine Argumente sind universell. Wahrscheinlich muss man es ausprobieren, um für sich den Vorteil zu erspüren (oder eben nicht)

Will sagen, Deine Argumente sind universell
hab noch ein paar vergessen: dein rad ist konstruktiver murks wenn du das brauchst, warum an den symptomen rumbasteln wenn man durch die richtige geo die ursache verhindern kann. arbeite lieber mal an deiner fahrtechnik. das knielot stimmt nicht mehr. geh zum bikefitter. das teil sieht optisch unmöglich aus, bevor ich das dranbaue hör ich mit dem sport auf.

Switchgrade am Kavenz mit 213mm Stütze hat bei mir dazu geführt, dass der Sattel in der Downhillposition beim Bottom Out an den Reifen kam. Da hätte ich mir 2 Positionen gewünscht.

Derzeit teste ich gerade den SeatSwitch von Reverse. Den nutze ich mit seinen nur 6 Grad im Uphill deutlich eher als den 3 Positionen Switchgrade.

Dazu muss ich auch sagen, dass ein Rad mit sehr steilem Sitzwinkel davon weniger profitiert. Derzeit bin ich bei 79, das Kavenz hatte 77.5.

Ich finde zwei Positionen für mich ausreichend. Downhill brauche ich nicht. Dank langer Stütze ist der Sattel da nie im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Switchgrade am Kavenz mit 213mm Stütze hat bei mir dazu geführt, dass der Sattel in der Downhillposition beim Bottom Out an den Reifen kam. Da hätte ich mir 2 Positionen gewünscht.

Derzeit teste ich gerade den SeatSwitch von Reverse. Den nutze ich mit seinen nur 6 Grad im Uphill deutlich eher als den 3 Positionen Switchgrade.

Dazu muss ich auch sagen, dass ein Rad mit sehr steilem Sitzwinkel davon weniger profitiert. Derzeit bin ich bei 79, das Kavenz hatte 77.5.

Ich finde zwei Positionen für mich ausreichend. Downhill brauche ich nicht. Dank langer Stütze ist der Sattel da nie im Weg.
Kann ja das Switchgrade erstmal gar nix für wenn eine Kollision passiert. Aber strange beim kavenz wo Heck nach hinten und oben geht.
Damit hab ich keinerlei Probleme, ich könnte sogar noch ne Ecke runtergehen mit der Stütze

Ich kann mir das selbst irgendwie nicht wirklich vorstellen dass das während der Fahr gut zu bedienen ist. Ich fahren den SeatSwitch von Reverse Components und bin froh, das es nur zwei Positionen gibt. Wenn ich mir vorstelle, das ich noch eine dritte Position habe, würde es mir glaube ich beim Fahren zu kompliziert werden.

Was mich mal interessieren würde, sind die höheren Grad Zahlen des Verstellbereiches. Der SeatSwitch hat "nur" 6°. Bisher hat das für meine Einsätze (Allgäu) vollkommen ausgereicht. Steiler stell ich mir tatsächlich sogar wieder kontraproduktiv vor. Was sind eure Erfahrungen dazu?

Zurück