• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Transfer Neo: Jetzt auch mit 225 mm Hub

Werd mich jetzt im deutschen Forum richtig unbeliebt machen aber bitte wer braucht 225mm Hub bei der sattelstütze???
ich. 193cm/96cm
bin im Stif Squatch 185, 213 und 240 gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass je steiler der Sitzwinkel ist, desto mehr Hub braucht die Stütze. die 185 waren im Stif unfahrbar. der Sattel war genau zwischen den Knien und hat da gestört. mit 213 war es besser und mit 240 ist es jetzt sehr gut.
ich fahr die gleichen Trails auch mit dem Pace 429 und hab mit 185mm kein Problem. erstens weil die Geschwindigkeit langsamer ist und auch der Sitzwinkel ~3-4° flacher.
mit dem Izzo und 213 ist alles möglich.
an der Madonna hab ich jetzt auch von 213 auf 240 umgerüstet, weilich nach einem Tag im Bikepark blaue Flecken direkt unterhalb der Knie habe. mit allen anderen Bikes wie Tyee/Glen/Spitfire davor nie Probleme gehabt. wieder schiebe ich es auf den Sitzwinkel.
ausgereicht um überall zu fahren haben "früher" auch die 125mm der ersten Reverb.
das ist mein Senf, der sich auf fahren und nicht auf stolpern bezieht.

Werd mich jetzt im deutschen Forum richtig unbeliebt machen aber bitte wer braucht 225mm Hub bei der sattelstütze???
Ich bin selbst 180 und fahr am Ebike( Merida) in Größe XL eine 150er was genau passt und an den beiden Bio Bikes (Norco Optic und Propain Spindrift) in Größe L eine 170er. Mir is die 170er zum Teil zu lange. Letztes Jahr in Saalbach mit dem Spindrift bin ich die stütze zum teil nicht ganz eingefahren da mir der Sattel sonst zu tief war und dass im Park.
Würde gerne wissen wer 225mm Hub wirklich sinnvoll nutzt und ich meine jetzt nicht nur zum auf und absteigen
Goth wasn Quatsch. Bei meinem Sattelrohr Winkel von 80° und Schrittlänge von 81cm habe ich bei 178 absolut kein Verständnis von deinem Gelaber. Würde es mein Rahmen zulassen würde ich über 200mm gehen.

schon immer 175
Alle mit weniger haben sich immer irgendwie irgendwann beschwert.

92/93er Schrittlänge
ich hab 92er schrittlänge und, tadaaa, knieschmerzen. werde das mal genauer ansehen. hab ich aber auch beim rennradfahren mit 175er kurbeln und den cleats weiter vorne noch knieschmerzen. beim mtb saugen die cleats in der hinteren position gefühlt viel energie, weil der fuss wenig beisteuern kann und das bein mehr machen muss.
fährst du mit clickpedalen oder flats?

ich hab 92er schrittlänge und, tadaaa, knieschmerzen. werde das mal genauer ansehen. hab ich aber auch beim rennradfahren mit 175er kurbeln und den cleats weiter vorne noch knieschmerzen. beim mtb saugen die cleats in der hinteren position gefühlt viel energie, weil der fuss wenig beisteuern kann und das bein mehr machen muss.
Glaubt ihr wirklich die Kurbellänge sei plötzlich die Ursache für Knieschmerzen? Kann im Einzelfal sicher eine Rolle spielen, die aktuelle Massenknieproblematik hängt vielleicht auch an horizontal zu weit vorn montierten Sätteln. Im Zusammenhang mit steilen Sitzwinkeln kann das problematisch werden. Da würde eine kurze Kurbel auf Kosten der Effektivität Abhilfe schaffen.

Bei den aktuellen Geos am Limit muss man sich etwas mehr Zeit nehmen. Für manchen ist ein zu steiler Sitzwinkel gar nicht sinnvoll fahrbar.

beides.
1ac6702bbd0296122a33da8751523125.gif

Das hab ich zum Vergleich auch schon mal gemacht. Der starke Fuß Klick, der andere Flat. Das gab auch Knieschmerzen im Klickbein. Ich empfehle daher verschiedene Pedale auf verschiedene Bikes zu verteilen.
Gleiches gilt übrigens für verschieden lange Kurbelarme ☝️
Wild.

Flat am Enduro/Trailbike
Klick am XC und Gravel.

Klick manchmal am Trailbike.

Noch nie Knieschmerzen wegen Pedal(Wechsel).

die aktuelle Massenknieproblematik hängt vielleicht auch an horizontal zu weit vorn montierten Sätteln.
kannst du versuchen mir das zu erklären? ich bin kein physio, würde aber gerne besser verstehen, wo du da den zusammenhang zwischen sattelvorschub und knieproblemen findest. ich hab ein santa megatower und der sattel ist tatsächlich sehr weit vorne, weil ich dann uphills mit mehr druck am vorderrad fahren kann. vielleicht habe ich da ja einen fehler gemacht

Thema Sattelposition: Gilt das mit dem Knielot durch Pedalachse eigentlich nicht mehr oder nur noch bei 20° Steigung?
Meine Oberschenkel scheinen nämlich für die aktuellen Sitzwinkel ein paar cm zu lang zu sein.

Gegen Knieschmerzen hilft, einfach weniger zu fahren.

kannst du versuchen mir das zu erklären? ich bin kein physio, würde aber gerne besser verstehen, wo du da den zusammenhang zwischen sattelvorschub und knieproblemen findest. ich hab ein santa megatower und der sattel ist tatsächlich sehr weit vorne, weil ich dann uphills mit mehr druck am vorderrad fahren kann. vielleicht habe ich da ja einen fehler gemacht
S.u.
Thema Sattelposition: Gilt das mit dem Knielot durch Pedalachse eigentlich nicht mehr oder nur noch bei 20° Steigung?
Meine Oberschenkel scheinen nämlich für die aktuellen Sitzwinkel ein paar cm zu lang zu sein.

Gegen Knieschmerzen hilft, einfach weniger zu fahren.
Ich habe das Knielot immer als Startpunkt gesehen, ist ja sehr individuell. Aber bin ich zu weit vorn oder hinten mit dem Sattel, gibt es Knieprobleme. Bei vielen Kunden hat diese Herangehensweise auch geholfen. Daher halte ich daran fest.
Mit den flachen Sitzwinkeln früher war zu weit vorne selten ein Thema, heute, wo die SW gegen 80° gehen, schon. Das mag bei steilen Antiegen helfen, bringt aber viel Druck ins Knie. Abhilfe schafft dann die kurze Kurbel, die Druck durch Drehzahl ersetzt. Das hilft ner Dampflock aber nur bedingt. Mit meinen langen Beinen (SW94cm bei 193cm) lande ich beim Fully bei 76°, 78 ist schon drüber, geht mit Sattel ganz zurück, 74 mit Sattel nach vorn.
Aber wie gesagt, sehr individuelle Geschichte, man sollte halt wissen, was man machen kann, wenn was nicht passt.

Für das Knielot (bei waagrechtem Untergrund) schiebe ich den Sattel schon immer eher zurück.
Heutzutage bin ich (185cm SL 90cm) standardmäßig am Anschlag.

Deswegen die wirklich ernstgemeinte Frage, ob das Knielot mit den modernen Geometrien überhaupt noch gilt.

Deswegen die wirklich ernstgemeinte Frage, ob das Knielot mit den modernen Geometrien überhaupt noch gilt.
Wieso denn nicht? Wenn es um Effizienz und Ergonomie geht darf man gerne mal bei der RR Fraktion gucken. Die Zahlen sind beim unbelasteten Hardtail oder Fully natürlich Andere als beim Starrbike. Belastet kann man so alte Regeln aber immer noch gut als Basis nehmen. Und dann fängt man das friemeln um mm an...

Auch ein Irrglaube zum heiligen Bikefitting. Auch da kann nur eine zu optimietende Basis gefunden werden.

Wo misst man das Lot denn? Vorne an der Kniescheibe? Am Tibiakopf? Mitte des Gelenks?

Das konnte mir irgendwie noch nie jemand sinnvoll erklären, macht aber direkt gerne mal um die 4cm Unterschied aus.

Diese "Regel" ist daher sicher vieles, aber keine Regel.

Wo misst man das Lot denn? Vorne an der Kniescheibe? Am Tibiakopf? Mitte des Gelenks?

Das konnte mir irgendwie noch nie jemand sinnvoll erklären, macht aber direkt gerne mal um die 4cm Unterschied aus.

Diese "Regel" ist daher sicher vieles, aber keine Regel.
Hinter der Kniescheibe wurde mir gesagt, es ist ein guter Startpunkt, nicht mehr, nicht weniger. Bei manchen aktuellen Geos kann es für Kurzbeiner knapp werden. Da kommt man gar nicht bis zur Kniescheibe. Brauchts wieder Setbackstützen :lol:

gerade wenn man viel sattelauszug hat sind die steilen sitzwinkel dringend notwendig. das setback ergibt sich durch den auszug.
was hat man denn mit 94 schrittlänge und kurzen kurbeln für einen auszug? bitte mal tretlagermitte bis satteloberkante mitte messen.

gerade wenn man viel sattelauszug hat sind die steilen sitzwinkel dringend notwendig. das setback ergibt sich durch den auszug.
Aber nicht übertrieben. Und abhängig von FW vorn/hinten.
was hat man denn mit 94 schrittlänge und kurzen kurbeln für einen auszug? bitte mal tretlagermitte bis satteloberkante mitte messen.
Nuja, halt entsprechend der kleineren Kurbellänge nen größeren Auszug. Ich fahr keine kurzen Kurbeln falls du mich mit 94 angesprochen hast. Ich finde schon 170er zu kurz, hab mir ans Singlespeed sogar wieder 180er geschraubt und fahr gut damit. Sonst ist 175 für mich prima.

Zurück