Orbea Rallon RS im ersten Test: Die Zukunft des (E-)Mountainbikes?

Endlich mal wieder was los hier 😂

@Orbea kann man am Rallon RS Team auch den Akku nach unten entnehmen und zb nur mit Rangeextender fahren? Und ich gehe davon aus dass man die Unterstützung auch auf die Eigenen Bedürfnisse anpassen kann? Oder gibts da Grenzen bezüglich der Abstimmung...

Danke

Fahre ein Yeti MTE. Das Bike hat ca 1000km auf dem Tacho, sieht aus wie mein Biobike mit 5000km... Ich glaube ich habe keine Stelle die nicht mitgenommen ist... bei den ganzen Kabeln wäre das für mich ein Bike das mehr defekt ist als auf dem Trail.

Die damalige Entscheidung zur Trennung in gelbes und blauem Forum spiegelt m.Mn. in keinster Weise die derzeitige Realität da. Im MTB Verein sind die beiden Gattungen schon lang organisiert, das geht Hand in
Fährt doch längst alles E-MTB, und ich würde sagen, auch in diesem Forum dürfte die E-Bike-Dichte verdammt hoch sein – über die Gravel-Dichte will ich gar nicht erst spekulieren.

Ich kann mich noch gut an ein Bike Festival in Riva erinnern: Kumpel und ich haben wie seit ca. 20 Jahren im Benaco eingecheckt und sind dann „schnell" den Brione hoch. Wie immer halt.
Nur wurden wir unterwegs von wer weiß wie vielen Gruppen E-MTBlern überholt, die alle mit Highspeed und teilweise auf dem Hinterrad den Berg hochgeballert sind …
Und das war vor 4 oder 5 Jahren.

Warum die beiden Foren nicht zusammengelegt werden? Liegt wohl daran, dass einige Leute immer noch extrem getriggert werfen. Sind dann auch immer lustige Reaktionen, wenn ich – wie vor ein, zwei Wochen – schreibe, dass in ein paar Jahren zwischen Bio und E-MTB quasi kein oder nur noch ein minimaler Unterschied bestehen wird.

Und zack, sind wir auch schon da: In ein paar Jahren hat das Orbea dann doppelt so viel Akkukapazität und einen leistungsfähigeren Motor.

Technologisch sind wir sogar schon fast - oder auch schon ganz da: Man nehme den Maxon Air S, kombiniere ihn mit einem Solid-State-Akku (400 Wh bei ~1,1 kg statt 1,8 kg). Jetzt sagen viele, dass der Feststoff Akku von Donut Fake ist - aber der lustige Antrieb des Motorrads funktioniert ja auch - muss man abwarten.

IMG_2266.webp

Ich bin echt gespannt, ob der Donut Akku dann auch funktioniert - ich würde es uns wünschen, die Chinesen flippen jetzt schon aus und rufen Fake, Fake!

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Rad, wird meiner Einschätzung nach, kein (wirtschaftlicher) Erfolg.
Was für ein schräges Konzept. Bei so wenig Leistung brauche ich kein E-MTB.

Das sage ich als jemand, der vom klassischen MTB kommt und das Mondraker Neat damals getestet hat.
Selbst ohne Vergleich zum 85 Nm E-MTB habe ich mir damals gedacht "Für Rückenwind gebe ich keine 8.000€ aufwärts aus."

Jetzt fahre ich ein Amflow und mein 5 Jahre altes Hardtail.

Zurück