2 kompakte Akku-Pumpen im Test: Was können die Dynamic Turblo & Turblo+?

Wieviel Prozent derer, die sich so eine Akkupumpe zulegen wohl weiterhin die Handpumpe zusätzlich am Flaschenhalter/im Rahmenfach spazieren fahren (also zur Sicherheit)? 🤔😏
Alle? Im Rucksack habe ich die Akku Pumpe sehr selten. Am Radl hab ich eine Oneup mit Werkzeug. Gepumpt wird damit so gut wie nie.

Ich habe schon mehrmals neue tubeless Reifen mit meiner Fumpa montiert. Klappt.... (aber nicht immer sofort)
Wenn das mit der Akku Pumpe klappt, geht das auch mit einer Handpumpe.

Wenn das der Fall ist, bedeute das nur, dass der Reifen bereits gut sitzt und abdichtet und wenn genug Luftvolumen erreicht wurde, rutscht der Reifen rein.

Von den optimalen Umständen spreche ich aber nicht.

In dem Moment, wo das auch mit einer Standpumpe nicht möglich ist, geht das auch mit der Akku Pumpe nicht.

Dann zischt einfach zu viel Luft an den Seiten heraus.

Ich kann schneller als eine Akku Pumpe pumpen, sieht dann zwar wie ein Beserker aus, geht aber ohne Ventileinsatz viel schneller.

Je nach dem wie der Reifen sitzt, kann das auch für einen richtig guten Druckluftkompressor zu viel sein.
Dann hilft nur noch den Reifen neu auszurichten und es nochmal zu versuchen.
Was dann aber mit Milch im Reifen eine ziemliche Sauerei werden kann.

Bei einer Akku - Standpumpe wäre das viel häufiger der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das der Fall ist, bedeute das nur, dass der Reifen bereits gut sitzt und abdichtet und wenn genug Luftvolumen erreicht wurde, rutscht der Reifen rein.

In dem Moment, wo das auch mit einer Standpumpe nicht möglich ist, geht das auch mit der Akku Pumpe nicht.

Je nach dem wie der Reifen sitzt, kann das auch für einen richtig guten Druckluftkompressor zu viel sein.

Den Unterschied zwischen "daheim im Keller/Werkstatt/Garage..." = Standpumpe, Kompressor (neuer/ungenutzter Reifen, Erstmontage)

und

"unterwegs" = Miniakkupumpe, Minihandluftpumpe, Gaskartuschen (Reifen ist/war schon auf dieser Felge montiert, ist nicht neu, keine Erstmontage)

kennst Du aber schon?

klar, schon mehr als 50 mal. Ich hatte sehr oft Platten und Reifen habe ich auch schon oft gewechselt. Fahre mit Schlauch. Ich habe die Akkupumpe von Aldi getestet. War groß und schwer. Hat den RR-Reifen 5,5x aufgepumpt. Akkupumpe wurde zurückgegeben. Ich bleibe bei meinen Minipumpen. Die sind leicht, klein, brauchen keine Akku und pumpen unendlich auf.

Ich dürft gerne Akkupumpen kaufen und nutzen. Die Wirtschaft braucht Geld und die Umwelt "dankt" es euch.
Schon mal mit einer Minipumpe versucht den RR-Reifen wieder ins Felgenbett zu bekommen. Es nervt massiv, wenn man dann 20km mit "eiernden" Reifen rumfährt in der Hoffnung, dass der Mantel irgendwann sauber sitzt. Mit der Akkupumpe hab ich den Reifen in 1 Minute mit dem perfekten Druck sauber auf der Felge. Ob ich jetzt 80g Minipumpe oder 100g Akkupumpe mitschleppe ist mir auch egal.

Ich kann schneller als eine Akku Pumpe pumpen, sieht dann zwar wie ein Beserker aus, geht aber ohne Ventileinsatz viel schneller.

Weiß eh jeder. Schreib halt nicht so einen Schaß. ;)

Ich habe schon mehrmals neue Reifen tubeless mit der Akku Pumpe montiert und es hat geklappt (ich erinnere mich an Hillbilly und butcher grid gravity und einen kryptotal enduro soft, die ich neu so montiert habe). Es klappt sicher nicht immer, aber deine Aussage unten bleibt ein Blödsinn. Mit meiner oneup Pumpe hätt ich hingegen keine Chance.

Es ist auch wurscht. Dafür sind die pumpen nicht gedacht. Wir haben 7 Bikes zuhause, bei denen ich vor jeder Runde die Luft kontrolliere. Vier fahren regelmäßig gemeinsam herum. Da ist so ein Teil ein Traum. Auf den Trail kommt sie fast nie mit.

Es gibt wirklich dämlicher Erfindungen als Akku Pumpen.....

Screenshot_20260213-213029.png

Zuletzt bearbeitet:

Dafür sind die pumpen nicht gedacht. Wir haben 7 Bikes zuhause, bei denen ich vor jeder Runde die Luft kontrolliere. Vier fahren regelmäßig gemeinsam herum. Da ist so ein Teil ein Traum. Auf den Trail kommt sie fast nie mit.
:confused: Genau dafür wären sie aber eigentlich gedacht, und nicht als stationären Garagenersatz.
Nach 2-5 Befüllungen erst wieder die Mini Pumpe aufladen. Und das immer wieder.

Warum nicht gleich einen Kabel betriebenen mittel bis kleinen elektronischen Kompressor?

:confused: Genau dafür wären sie aber eigentlich gedacht, und nicht als stationären Garagenersatz.
Nach 2-5 Befüllungen erst wieder die Mini Pumpe aufladen. Und das immer wieder.

Warum nicht gleich einen Kabel betriebenen mittel bis kleinen elektronischen Kompressor?
Screenshot_20260213-213029.png
dafür (Zitat oben) sind sie nicht gedacht.

Werkstatt kompressor hab ich eh einen. Der ist auch praktisch, kann das was das Akku Ding kann aber schlechter. Müsste ich mich entscheiden, hätt ich nur den Kompressor.

das Ding ist die perfekte Erweiterung vom digitalen Luftdruck Prüfer. Es schenkt mir Zeit. Mehr aber auch nicht. Auf der Tour hab ich's fast nie mit.

Ich hab natürlich Jahrzehnte ohne das Ding überlebt und war auch mit dem Werkstatt Kompressor + Standpumpe + Digitalem Prüfer happy. Die kleine Akku Pumpe ist Komfort mäßig aber next Level für mich. Für mich alleine würd ich sie nicht brauchen, aber nachdem ich der Bike Butler für die ganze Familie bin, ist das echt sehr angenehm. Radl runter hängen, hinstellen, fast wieder umschmeißen (Platzangebot in der Werkstatt, Daumencheck, nachpumpen, Druck mit dem Digidings checken, ablassen, nochmal checken..... Und das 8x.... All den schaß macht die Akku Pumpe obsolet. Herrlich. In den Rucksack kommt das Ding fast nie.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon mehrmals neue Reifen tubeless mit der Akku Pumpe montiert und es hat geklappt (ich erinnere mich an Hillbilly und butcher grid gravity und einen kryptotal enduro soft, die ich neu so montiert habe). Es klappt sicher nicht immer, aber deine Aussage unten bleibt ein Blödsinn. Mit meiner oneup Pumpe hätt ich hingegen keine Chance.

Es ist auch wurscht. Dafür sind die pumpen nicht gedacht. Wir haben 7 Bikes zuhause, bei denen ich vor jeder Runde die Luft kontrolliere. Vier fahren regelmäßig gemeinsam herum. Da ist so ein Teil ein Traum. Auf den Trail kommt sie fast nie mit.

Es gibt wirklich dämlicher Erfindungen als Akku Pumpen.....

Anhang anzeigen 2318932
Ich erkläre es nochmal anders.

Ich habe privat 18 Jahre lang meine Tubeless Setups mit Standpumpen aufgepumt.
Bis es dann einmal zu oft vorgekommen ist, wo es nur mit mehr Zeit-Aufwand und Sauerei geklappt hat, weil einfach zu viel Luft an den Seiten des Reifens entwischen ist.

Die ganzen Kanbeldinder Tricks und so kennt man ja.
Alles Mist.

Wirklich ätzend wird Tubeless aber, wenn die nicht direkt flutschen und man keine Zeit hat, weil man nur schnell eine Feierabendrunde drehen möchte.

Das war auch der Grund, warum mich letztendlich dazu entschlossen habe, eine Tubeless Pumpe zu kaufen.

Funktioniert auch nicht immer, die Korrekturen sind aber leichter und können mit deutlich weniger Sauerei vorgenommen werden.

Nun nochmal auf den Punkt gekommen.

Wenn jemand danach fragt, geht er davon aus, dass eine Akku Pumpe wie ein Hochdruckkompressor funktioniert.

Was aber nicht der Fall ist!

Ich sage damit nur, dass die Zuverlässigkeit und die Wahrscheinlichkeit das es mit einer Akku Pumpe funktioniert, so wahrscheinlich wie mit einer Luftpumpe ist.

Ein Kompressor oder eine Standpumpe mit Druckkanister, wäre immer noch die bessere Variante.
Weil wenn die Standpumpen einmal versagt, man dort einfach auf den Druckkanister mit der Power switchen kann.

Bei einer Akku Pumpen gibts kein Knopf für mehr Power.
Ein 25mm RR Reifen hebt sich zwar relativ fix an, aber bis sich was bei einem Trekking - MTB Reifen tut, dauert schon ein paar Sekunden.

Es geht mir nicht darum ob Akku Pumpe dämlich ist.
Das ist auch kein Blödsinn was ich erzähle.

Ich erezähle nur die Fakts über Akku Pumpen und bleibe bei der Wahrheit.
Wenn mir ein Verkäufer die Akku Pumpe als "Kompressor" für die Tubeless Montage verkaufen würde, wäre ich nachher ganz schön sauer.

Daher erkläre ich das auch so idiotensicher, damit auch der letzte begreift, wo man eine Akku Pumpe einordnen kann.

das Ding ist die perfekte Erweiterung vom digitalen Luftdruck Prüfer.
Das ist ein gutes Argument!

Ich arbeite auch mit SKS Luftdruckmesser + einer ungenauen Standpumpe und das ist wirklich nervig.

Das alleine wäre mir aber noch keine 80-120€ wert.

Akku Pumpe mit Powerbank Funktion hingegen, geht schon mal in die richtige Richtung.

Mal schauen was noch kommt.
Gabel-Dämpfer Funktion wäre nicht schlecht.

Und wenn FUMPA in der Entwicklung schneller wäre, wäre diese Akku Pumpe sicherlich auch eine Option, leider sehe ich aber aktuell keine wirkliche Notwendigkeit, mehr Geld für weniger Funktionsumfang zu investieren.

Und die Ersatzteile sind auch zu teuer, da wäre es besser sie würden eine CAD Dateien zum nachdrucken anbieten.

Pumpen und jetzt sind wir schon beim Glaubenskrieg.
Es ging niemals um einen Glaubenskrieg, es wurde verglichen, diskutiert und argumentiert.👆

Zuletzt bearbeitet:
Würde für Reisen eine kleine Pumpe suchen. Im Van ist die Standpumpe blöd zum verstauen. Hatte mal auf so ein Akkuding gehofft, Strom wäre ja vorhanden. Oder gibts da was kompaktes mit mehr Power?

Wenn's nicht beim Radeln dabei sein muss, dann einfach ein Akku Modell für Kfzs wählen. Z.b. Xiaomi Miija 2 Pro. Oder gleich die noch größeren Akku Kompressoren wie Bosch Universal Pump und ähnliche Modelle.

Das ist ein gutes Argument!

Ich arbeite auch mit SKS Luftdruckmesser + einer ungenauen Standpumpe und das ist wirklich nervig.
jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand der schreibt er prüft den luftdruck seit 18 jahren mit dem daumen. gibt es da keinen hier im forum um das letzte argument zu beseitigen?

Zurück