Weiß eh jeder. Schreib halt nicht so einen Schaß.
Ich habe schon mehrmals neue Reifen tubeless mit der Akku Pumpe montiert und es hat geklappt (ich erinnere mich an Hillbilly und butcher grid gravity und einen kryptotal enduro soft, die ich neu so montiert habe). Es klappt sicher nicht immer, aber deine Aussage unten bleibt ein Blödsinn. Mit meiner oneup Pumpe hätt ich hingegen keine Chance.
Es ist auch wurscht. Dafür sind die pumpen nicht gedacht. Wir haben 7 Bikes zuhause, bei denen ich vor jeder Runde die Luft kontrolliere. Vier fahren regelmäßig gemeinsam herum. Da ist so ein Teil ein Traum. Auf den Trail kommt sie fast nie mit.
Es gibt wirklich dämlicher Erfindungen als Akku Pumpen.....
Anhang anzeigen 2318932
Ich erkläre es nochmal anders.
Ich habe privat 18 Jahre lang meine Tubeless Setups mit Standpumpen aufgepumt.
Bis es dann einmal zu oft vorgekommen ist, wo es nur mit mehr Zeit-Aufwand und Sauerei geklappt hat, weil einfach zu viel Luft an den Seiten des Reifens entwischen ist.
Die ganzen Kanbeldinder Tricks und so kennt man ja.
Alles Mist.
Wirklich ätzend wird Tubeless aber, wenn die nicht direkt flutschen und man keine Zeit hat, weil man nur schnell eine Feierabendrunde drehen möchte.
Das war auch der Grund, warum mich letztendlich dazu entschlossen habe, eine Tubeless Pumpe zu kaufen.
Funktioniert auch nicht immer, die Korrekturen sind aber leichter und können mit deutlich weniger Sauerei vorgenommen werden.
Nun nochmal auf den Punkt gekommen.
Wenn jemand danach fragt, geht er davon aus, dass eine Akku Pumpe wie ein Hochdruckkompressor funktioniert.
Was aber nicht der Fall ist!
Ich sage damit nur, dass die Zuverlässigkeit und die Wahrscheinlichkeit das es mit einer Akku Pumpe funktioniert, so wahrscheinlich wie mit einer Luftpumpe ist.
Ein Kompressor oder eine Standpumpe mit Druckkanister, wäre immer noch die bessere Variante.
Weil wenn die Standpumpen einmal versagt, man dort einfach auf den Druckkanister mit der Power switchen kann.
Bei einer Akku Pumpen gibts kein Knopf für mehr Power.
Ein 25mm RR Reifen hebt sich zwar relativ fix an, aber bis sich was bei einem Trekking - MTB Reifen tut, dauert schon ein paar Sekunden.
Es geht mir nicht darum ob Akku Pumpe dämlich ist.
Das ist auch kein Blödsinn was ich erzähle.
Ich erezähle nur die Fakts über Akku Pumpen und bleibe bei der Wahrheit.
Wenn mir ein Verkäufer die Akku Pumpe als "Kompressor" für die Tubeless Montage verkaufen würde, wäre ich nachher ganz schön sauer.
Daher erkläre ich das auch so idiotensicher, damit auch der letzte begreift, wo man eine Akku Pumpe einordnen kann.