Starling Big Bird: Limitiertes 32-Zoll-Experiment von der Insel

Zuletzt bearbeitet:
Ironischerweise hat Joe McEwan (Gründer/Eigentümer von Starling) auch eine relativ eindeutige Meinung zu 32". Er meinte neulich in einem Video, dass 32" für den Durchschnittsradler im Grunde nichts sinnvolles zum Radfahren beitragen kann, da es weder den Spaßfaktor erhöht, noch irgendwen zu einem bessern Biker macht.
Und dann baut man logischerweise ein 32" Bike??? Hä

Sieht richtig schlimm aus das Ding
Aber Eingelenker sind eh speziell, Stahl speziell, passt vielleicht zu den speziellen 32" Anwendern

1. Gedanke: Das ist das bislang mit Abstand am wenigsten beknackt aussehende 32"-Bike. Steiler Sitzwinkel, durchgehendes Sitzrohr ohne Knick, was machen die falsch, was alle anderen richtig machen?
2. Text gelesen: Ah! Mullet!

Ja - wenn, dann wohl so.

3" Differenz bei Mullet sind irgendwie zu viel. Holt mich optisch nicht ab.
Gab's auch schon einmal: https://99spokes.com/de-DE/bikes/trek/2007/69er
Aber mit der "bestes-aus-beiden-Welten-Zwischengröße-die-dann-nach-5-Jahren-sterben-gelassen-wird-30,5 Zoll" wird's dann wieder ähnlicher hinten und vorne.

Etwas kritisch sehe ich die explizite Verwendung einer USD-Gabel, mal schauen wann RS und Fox da aus den Löchern kommen.
Manitou vielleicht?
IMG_7968.jpeg

Bei so einem Gerät ist es mit Reifen wie dem Aspen schon etwas unpassend... wird Zeit, dass da etwas potentere kommen.
Maxxis Dissector gibts auch schon.

Ironischerweise hat Joe McEwan (Gründer/Eigentümer von Starling) auch eine relativ eindeutige Meinung zu 32". Er meinte neulich in einem Video, dass 32" für den Durchschnittsradler im Grunde nichts sinnvolles zum Radfahren beitragen kann, da es weder den Spaßfaktor erhöht, noch irgendwen zu einem bessern Biker macht.
Ein besserer Biker kannst du nur mit dem Zusatz "E" werden. Das habe ich heute irgendwo gelesen...😅

Er sagt ja direkt es bringen keinerlei nutzen...weil er es kann ist daher komische Schlussfolgerung.
Eigentlich ist es die Schlussfolgerungen
Er wollte es testen baut sich das Rad stellt fest für ihn ist das nichts aber baut es für Leute die es haben wollen
Ab @der-gute mit gefühlt 2,5 m wäre da ein Kandidat

Eigentlich ist es die Schlussfolgerungen
Er wollte es testen baut sich das Rad stellt fest für ihn ist das nichts aber baut es für Leute die es haben wollen
Ab @der-gute mit gefühlt 2,5 m wäre da ein Kandidat
Ja verstehe ich schon. Aber nicht das man etwas baut und verkauft wovon man nicht überzeugt ist. Passt nicht zu so einer Marke

Ja verstehe ich schon. Aber nicht das man etwas baut und verkauft wovon man nicht überzeugt ist. Passt nicht zu so einer Marke
Hast du das Video angeschaut?

Er sagt ja ganz klar, das es für ihn als bikender Ingenieur interessant ist.

Und er sagt:
If you are curious about 32 inch, you wanna try out..we can help you doing.

Für mich schon. Starling baut doch solche Stahl Eingelenker nur aus einem Grund, absoluter persönlicher Überzeugung.
Und hier passiert eben das Gegenteil. Eigentlich die Definition von einem Widerspruch (für mich).

Ich mag Starling aber dieses auf den Trend springen passt nicht, aber nur weil man als kleine Firma da schneller als die big Player ist, die immernoch entwickeln

Für mich schon. Starling baut doch solche Stahl Eingelenker nur aus einem Grund, absoluter persönlicher Überzeugung.
Und hier passiert eben das Gegenteil. Eigentlich die Definition von einem Widerspruch (für mich).

Ich mag Starling aber dieses auf den Trend springen passt nicht, aber nur weil man als kleine Firma da schneller als die big Player ist, die immernoch entwickeln
Warum schreibst du ständig, du hättest es verstanden, um dann wieder zu schreiben du verstehst es nicht.

Es wurde wenigstens 3 mal deutlich erklärt. Auch von Joe selbst im Video. Wenn wer Joe nicht glaubt, kann er die Kackbude bestellen, genau wie das 26" Ding, was er letztens rausgelassen hat. Jeder fährt anders und steht auf andere Bikes, ich will nichmal ein 29er Gravity Esel trotz 193.
Ich finds besonders als Eingelenker Fully sinnfrei, da da nur Mullet geht, wenn man nicht 50plus Kettenstreben will. Die nächsten Jahre werden wir viele seltsame Räder sehen, fahren tun die alle, irgendwie. Halt speziell. Ich rate jedem mal sowas zu fahren, am Besten 36". Da sollte jeder die Vor und Nachteile erfahren können.

Schade um die feinen Rohre!

Für meine Körpergröße (182 cm) darf ich zwei Full 29er bewegen, auf denen ich eine mir sehr angenehme Position einnehme.
29er Laufradl in Verbindung mit hochwertigen Fahrwerken lassen bei mir wenig Wünsche offen. Mich persönlich reizt daher 32 momentan wenig bis gar nicht.
Auf herausfordenden Downhill's benötige ich nicht noch mehr Fahrrad, sondern höchstens bessere Fahrtechnik.

Ich möchte gar kein noch besseres Überrollverhalten, da den schwierigen Trails in und außerhalb von Parks sonst die Herausforderungen genommen werden.
Wenn ich in einen knüppelharten Trail einsteige, möchte ich das auch bis zu einem gewissen Grad spüren. Ergibt für mich persönlich keinen Sinn, ein Bike zu fahren, dass schwarze Trails gefühlt zu roten oder blauen Flow-Trails werden lässt. Die kann ich ja jetzt auch fahren. Dementsprechend müssten sich dann alle diejenigen, die gerne ihr Limit kennenlernen wollen, wiederum auf noch schwierigere Trails begeben, die vielleicht dafür dann neu gebaut werden müssten usw., und so fort.

Für wirklich große Menschen jenseits der 1,90 m könnte so ein 32er aber evtl. genau richtig sein. Dann allerdings komplett darauf ausgerichtet, was dann ein insgesamt größeres Rad zur Folge haben sollte und nicht so eine für durchschnittsgroße Menschen zusammengestauchte Gurke.
Aber klar, wenn die Karre jemanden begeistert, soll er sie halt kaufen und Spaß damit haben.

Ich versteh die Aufregung gar nicht.
Aber so ging's mir halt auch schon bei allem anderen:
Wer es ausprobieren möchte kann es tun, wer nicht will lässt es einfach und erfreut sich seiner Sache.

So einfach ist es doch oder nicht?

Und wer möchte, hat jetzt eine angenehme Möglichkeit das über ein Starling zu verwirklichen, inkl. aller Vorzüge dieser verrückten liebenswerten Vögel!

Was man einfach verstehen muss: Joe ist einfach ein bodenständiger, unaufgeregter Dude, ein Genie und eine ehrliche Haut.
Die ticken so bei Starling, das ist keine Marketing Entscheidung sich so zu geben und ich finde das sieht man gerade jetzt wieder bei diesem Bike und dem dazugehörigen Input von Joe.

Ich hab mir immer schon die Fragen gestellt: Wieso ausgerechnet 20,24,26, 29 Zoll?
Wieso nicht noch größer, wieso keine 28,89?

Ich finds Klasse, dass experimentiert wird und in der aktuellen Zeit kann sich doch wirklich niemand beschweren, dass es nicht das für ihn passende Material gibt!

Niemand wird gezwungen was zu kaufen, also braucht man sich auch nicht aufregen. My 2cents.

Zurück